Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 19:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und haben ..

Alles rund um das Thema FKK

'Partner'suche

Beitrag von Phragmites » Sa 11. Apr 2015, 07:29

Aria hat geschrieben:…das ist keine Frage des Nötighabens, sondern eine prinzipielle: Sollen FKK-Strände die einzigen Orte sein, wo junge Leute keine (Sexual)Partnern suchen dürfen? …

der Problemfaktor der von Nacktistsexy hier sachdienlicherweise ins Gespräch gebrachten 'Camping libertins' und sonstiger Frivolkultur dürfte doch wo anders liegen, nämlich darin, daß nach vornehmlich jungen Sexualpartnern gesucht wird, und zwar egal ob die das grad wollen oder nicht, wobei auch nur momentane Sexualpartnerschaft teilweise eigenwillig ausgelegt wird (fällt da Zwangseinbeziehung durch Zuschauenlassen, ungefragtes als Wichsvorlage benutzen oder Berühren drunter ?) und auch eher nicht von Altersgleichen.
Die Tendenz auch durch die Veröffentlichungen im Internet sieht wohl so aus, als daß obiges zunehmend als genuiner Teil der Fkk (und auch der Saunakultur) - außerhalb der Vereine - begriffen wird, was sicherlich von einem Teil der Menschheit goutiert wird, von einem anderen eher als abschreckend wahrgenommen wird.
Einschub: Vergleich aus der Textilkultur, da gibts auch gewisse Motto-Disco o Club-Veranstaltungen, bei denen von vornherein klar ist, das es eine reine Abschleppveranstaltung mit pausenloser Baggerei ist, wers mag geht hin, die anderen nicht.
In der Folge widerspreche ich dieser These
Aria hat geschrieben:…Gerade diese Haltung ist es, die junge Leute von der FKK abhält. Junge Menschen suchen in der Regel noch nach gleichgesinnten! (Sexual)Partnern, und wenn das auf den FKK-Geländen per Definition nicht gewünscht ist, gehen sie halt woanders hin…

entschieden. Eine umstandslos als frivol wahrgenomme Fkk ist für junge Menschen nur marginal attraktiv, genau wie für ältere. Das betrifft übrigens beide Geschlechter und alle sexuellen Orientierungen, soviel
Nackidei hat geschrieben:…Da will so gut wie kein Mädchen angebaggert werden. …
dazu.
Meine Positionierung ist klar, die Frivolkultur zwar weder zu verschweigen noch sachfremd abzutun a la
hat gar nichts mit Fkk zu tun
, aber doch in jeder Öffentlichkeit klar ein- und ab- und ggf auch auszugrenzen, so daß niemand, der einfach nur nackt ( und eventuell naturverbunden) sein will, ungewollt damit konfrontiert u/o in unmittelbaren Zusammenhang gesehen wird
Es bleibt natürlich die Frage, ob sich diese Positionierung insgesamt sozial durchsetzen kann :?:

ps: @Nacktistsexy
Im Sinne dieser Ausgrenzung fordere ich dich auf, deinen Worten
nacktistsexy hat geschrieben:
Will nicht weiter nerven, war ein Versuch …So weit so gut, und Danke für den ganzen Fisch...
Taten folgen zu lassen :!:

Re: Nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter und habe

Beitrag von ynda » Sa 11. Apr 2015, 10:17

Hab mich jetzt durch 3 Seiten Beiträge gelesen und weiß nicht mehr genau wer was alles geschrieben steht.
Klar, könnte zurückblättern, ist aber nicht so wichtig. Es geht mir nur um ein evt Mißverständnis.
Da ist von "jüngeren gleichgesinnten" am FKK Strand die Rede, die man(n) "anbaggern" will/möchte/kann oder
auch nicht.
Das würde andeutungsweise teils so gedeutet, als ob man(n) dann gleich zu Taten übergehen wolle.
Ich denke es ist einfach nur gemeint, dort auch Menschen des jeweils anderen Geschlechts kennen zu lernen,
(erst mal) nicht mehr und nicht weniger.
Das ist natürlich für jüngere schwieriger denke ich. Zum einen weil der Anteil der jüngeren etwas geringer ist,
zum anderen weil vieleicht da eher, weil nackt, eine kleine Hemmschwelle ist jemanden im sinne eines beginnenden
Flirts anzusprechen.
Keinesfalls, so denke ich, würde der betreffende Personenkreis bei erfolgreichem Flirt und beginnender Zuneigung zur
sexuellen Tat schreiten, wenn man mal einen Kuß außen vor lässt, der aber auch unwahrscheinlich ist wenn man sich
soeben erst kennen gelernt hat.

Ist nur meine kleine bescheiden Meinung ;)

Beitrag von Nackidei » Sa 11. Apr 2015, 11:54

Wenn ich schrieb
Nackidei hat geschrieben:Ja, junge Menschen suchen in der Regel Kontakte zu Gleichaltri-gen beiderlei Geschlecht, aber kaum am FKK-Strand. Da will so gut wie kein Mädchen angebaggert werden. Unter Nackten wird die Intimsphäre der Mitmenschen in aller Regel mehr gewahrt als in textilen Bereichen. Das sieht man schon daran, dass Mann/Frau mit seiner Liegematte/Decke am FKK-Strand einen größeren Abstand zum Nachbarn hält.

meine ich mit „anbaggern“ keinesfalls das Ansprechen mit sexuellen Hintergedanken. Man könnte es auch als „anflirten“ oder „ansprechen“ bezeichnen. Unter Jugendlichen ist der Begriff „anbaggern“ allerdings geläufig und hat zunächst einmal gar nichts mit sexuellen Hintergründen zu tun. Das ist einfach die Sprache der Jugend.
Sofern Jugendliche überhaupt nackt an den Strand gehen sind sie, sofern sie nicht gerade in einer FKK-Familie aufgewachsen sind, ohne ihre gewohnten Statussymbole am Körper und zudem nackt häufig recht unsicher. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von fremden Menschen und evtl. des anderen Geschlechts angesprochen werden. Unsicherheit und Schamgefühle kommen da evtl. auf. Hinzu kommt die Verunsicherung infolge des zunehmenden schlechten Rufes der FKK ("der will doch nur was von mir").
Aus diesen hier genannten Gründen möchten insbesondere weibliche Jugendliche, wenn sie sich nackend am Strand noch unsicher sind und da erst noch flügge werden müssen in aller Regel nicht gern von Jugendlichen des anderen Geschlechts angesprochen werden.

Diese Thematik sprechen ich und meine Kollegen/Kolleginnen alljährlich während der Vorbereitungsphase unsere Finnlandfreizeit und auch vor Ort mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen an. Dies ist erforderlich, weil in den uns zur Verfügung stehenden Häusern in der „Pampa“ Finnlands eine Privatsphäre wie in einer deutschen Jugendherberge nicht gewährleistet werden kann (keine Sanitärräume, gewaschen wird sich am See, gemeinsames Plumpsklo, keine echte Geschlechtertrennung im Haus). Und dann natürlich die Sauna, die nicht getrennt nach Geschlechtern genutzt wird. ich schrieb ja im Urlaubsthread ausführlich darüber. Da wird dann schon mal selektiert und die eine oder der andere Jugendliche kapitulieren um dann doch lieber an einer gesitteten Ferienfreizeit teilzunehmen. :)
Ich finde es jedes Jahr erstaunlich, wie schnell sich Kinder und Jugendliche in einer beschützenden Atmosphäre, wo jeder jeden kennt, anfängliche Hemmungen und Schamgefühl mehr oder weniger schnell verlieren und mit dem anderen Geschlecht nackt in die Sauna geht.
Aber: Ausnahmslos bestätigten auf jeder Freizeit alle mitfahrenden weiblichen Jugendliche, die von zu Hause aus kein FKK kennen, dass sie daheim nicht den FKK-Strand besuchen würden. Allenfalls könne sich die eine oder andere dies gemeinsam mit guten Freundinnen vorstellen. Da kam dann allerdings gleich die Einschränkung „wenn keine Jungs dabei bzw. da sind“. Und von Jungs angesprochen werden? „Bloß nicht!“
Ein „Anflirten“ am FKK-Strand wird zumindest von den weiblichen Jugendlichen, mit denen ich bisher Ferienfreizeiten unternommen habe, bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gewünscht.

Beitrag von Aria » Sa 11. Apr 2015, 18:20

ynda hat geschrieben:Da ist von "jüngeren gleichgesinnten" am FKK Strand die Rede, die man(n) "anbaggern" will/möchte/kann oder auch nicht.
Das würde andeutungsweise teils so gedeutet, als ob man(n) dann gleich zu Taten übergehen wolle.
Ich denke es ist einfach nur gemeint, dort auch Menschen des jeweils anderen Geschlechts kennen zu lernen, (erst mal) nicht mehr und nicht weniger.
Es freut mich, ynda, dass wir hier einer Meinung sind, denn genauso war mein Beitrag gemeint.

ynda hat geschrieben:Das ist natürlich für jüngere schwieriger denke ich.
Die Frage ist, warum ist das heute schwieriger, schließlich waren in früheren Zeiten die FKK-Strände voll von jungen Leuten, die sich da auch gegenseitig angebaggert haben? Warum hat es damals keine oder weit geringere Hemmschwellen gegeben?

In „meinem“ Thread Dokumente des gesellschaftlichen Wandels habe ich versucht, eine Antwort darauf zu geben: Die Gesellschaft bewegt sich seit der Mitte der 80er Jahren (Beginn der geistig-moralische Wende des Helmut Kohls!) zu mehr Prüderie. Doch manche hier wollen das nicht wahrhaben, haben aber selbst keine bessere Erklärung für den Schwund, der bei der FKK-Bewegung zu beobachten ist.

Beitrag von ynda » Sa 11. Apr 2015, 19:50

Der Kohl hat in meinen Augen schon viel Mist angerichtet, aber ihn dafür auch noch verantwortlich machen,
ich weiß nicht :D
Ist es vielleicht möglich, daß FKK bei denen die nicht in den entsprechenden Vereinen sind/waren auch eine
Art Modeerscheinung war? Ende 60'er, Anfang 70'er war doch auch die Zeit der sexuellen Befreiung.
So, und nun geht die Mode halt hin zu etwas mehr Badebekleidung.
Vielleicht vielleicht, wer weiß das schon
Ich weiß nicht, wenn ich hier in Kassel an den FKK geh, ist da eher mehr Betrieb als in den 70'ern und 80'ern
und ein Ungleichgewicht Junge/Alte kann ich auch nicht feststellen.
Sorry Aria, aber so ist es nun mal, kann ja im Mai mal ne Zählung machen :mrgreen:

Beitrag von Nackidei » Sa 11. Apr 2015, 22:26

Also so etwas wie eine FKK-Volkszählung? Wie muss ich mir das vorstellen? Gehst du da mit einem Zählzettel in die Haushalte und suchst nach nackten Kulturen? :) :) :)

Beitrag von Eule » So 12. Apr 2015, 00:22

@ Aria

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Junge Menschen suchen in der Regel noch nach gleichgesinnten! (Sexual)Partnern, und wenn das auf den FKK-Geländen per Definition nicht gewünscht ist, gehen sie halt woanders hin.

Nun, ich war auch mal jung. Es ist zwar schon eine Weile her. Aber ich hatte es nicht nötig, mir auf einem FKK-Gelände einen Sexualpartner zu suchen.

Das ist keine Frage des Nötighabens, sondern eine prinzipielle: Sollen FKK-Strände die einzigen Orte sein, wo junge Leute keine (Sexual)Partnern suchen dürfen? Selbst in und vor den Kirchen und auf den Textilstrände wird Ausschau gehalten, warum nicht auf FKK-Stränden?
Es hat keiner etwas dagegen, wenn auf einem FKK-Strand ein Kontakt aufgenommen wird. Wer aber nur dorthin geht, um einen Sexualpartner zu finden, der wird als Störenfried empfunden und schnell dazu gebracht werden, diesen Strand wieder zu verlassen. Das regelt kein Gesetz, keine moralische Vorschrift. Und die Besucher der FKK-Strände haben ein feines Gespür dafür, ob da einer kommt, der nur sexuelle Interessen für seinen Besuch des FKK-Strandes hat.

@ ynda
Ich denke es ist einfach nur gemeint, dort auch Menschen des jeweils anderen Geschlechts kennen zu lernen, (erst mal) nicht mehr und nicht weniger.
Das ist auch kein Problem. Ich habe einmal im Hochsommer an einem sehr heißen Tag eine Dienstfahrt in Begleitung eines Praktikanten unterbrochen und wir sind auf einem FKK-Gelände schwimmen gegangen und haben uns so erfrischt. Der Praktikant hat dort ein Mädel getroffen und sie haben sich für den nächsten Tag wieder auf diesem Gelände verabredet. Das ist also kein Problem. Problematisch ist es jedoch, wenn jemand zum FKK-Strand kommt und dort einen Sexualpartner finden will.
Zum einen weil der Anteil der jüngeren etwas geringer ist, zum anderen weil vieleicht da eher, weil nackt, eine kleine Hemmschwelle ist jemanden im sinne eines beginnenden Flirts anzusprechen.
Wie du am Verhalten meines Praktikanten sehen kannst, geht deine Annahme fehl.

@ Nackidei
Sofern Jugendliche überhaupt nackt an den Strand gehen sind sie, sofern sie nicht gerade in einer FKK-Familie aufgewachsen sind, ohne ihre gewohnten Statussymbole am Körper und zudem nackt häufig recht unsicher.
Wem dem so wäre, würden diese Jugendlichen nicht zu einem FKK-Strand gehen.
Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von fremden Menschen und evtl. des anderen Geschlechts angesprochen werden.
Auch hier irrst du nach meiner Auffassung.
Unsicherheit und Schamgefühle kommen da evtl. auf.
Unsichere Menschen mit einem übertriebenem Schamgefühl findest du auf keinem FKK-Strand.

Deine Ausführungen zu den Jugendfreizeiten treffen das Thema nicht. Kinder und Jugendliche benötigen eine vertraute Umgebung. Diese vertraute Umgebung kann durch verständnisvolle Betreuer und Kontakte in einer Jugendfreizeit hergestellt werden.
Ich finde es jedes Jahr erstaunlich, wie schnell sich Kinder und Jugendliche in einer beschützenden Atmosphäre, wo jeder jeden kennt, anfängliche Hemmungen und Schamgefühl mehr oder weniger schnell verlieren und mit dem anderen Geschlecht nackt in die Sauna geht.
Die Kinder verlieren nicht ihr Schamgefühl, denn sie wissen genau, wo die Grenzen liegen. Sie finden zu einer natürlichen Lebensweise. Weiter werden Kinder und Jugendliche eine Jugendfreizeitveranstaltung nicht dazu nutzen wollen, einen Sexualpartner finden zu wollen. Darum liegt dieser dein Beitrag neben dem Thema.
Aber: Ausnahmslos bestätigten auf jeder Freizeit alle mitfahrenden weiblichen Jugendliche, die von zu Hause aus kein FKK kennen, dass sie daheim nicht den FKK-Strand besuchen würden. Allenfalls könne sich die eine oder andere dies gemeinsam mit guten Freundinnen vorstellen. Da kam dann allerdings gleich die Einschränkung „wenn keine Jungs dabei bzw. da sind“. Und von Jungs angesprochen werden? „Bloß nicht!“
Hiermit bestätigst du meine Aussage. Aber bedenke bitte, wie alt sind diese Mädchen? Kommt da nicht eine alterstypische Entwicklung zum tragen? Und wenn du mir jetzt mit dem Argument kommen willst, ja während der Freizeit haben diese Mädchen diese Bedenken nicht, ja, dann muss ich dir sagen, dass diese Freizeit wie eine Familiensituation zu verstehen ist und daher auch gleiche Verhaltensmuster erzeugt.

@ Aria
Nein Aria, dein Beitrag war nicht so gemeint:
ynda hat geschrieben:Da ist von "jüngeren gleichgesinnten" am FKK Strand die Rede, die man(n) "anbaggern" will/möchte/kann oder auch nicht.

Es freut mich, ynda, dass wir hier einer Meinung sind, denn genauso war mein Beitrag gemeint.
Es ging eindeutig um die Frage des Suchens nach einem Sexualpartner.

@ ynda
Ist es vielleicht möglich, daß FKK bei denen die nicht in den entsprechenden Vereinen sind/waren auch eine Art Modeerscheinung war?
Nun, für einen gewissen Teil der Bevölkerung war es so und für wenige ist es noch so.
Ende 60'er, Anfang 70'er war doch auch die Zeit der sexuellen Befreiung.
Ja, so wurde und wird sie genannt.
Ich weiß nicht, wenn ich hier in Kassel an den FKK geh, ist da eher mehr Betrieb als in den 70'ern und 80'ern
und ein Ungleichgewicht Junge/Alte kann ich auch nicht feststellen.
Es mag Orte geben, wo es so ist, wie du es beschreibst. Aber die Regel dürfte es leider wohl nicht sein.

@ Nackidei
Also so etwas wie eine FKK-Volkszählung? Wie muss ich mir das vorstellen? Gehst du da mit einem Zählzettel in die Haushalte und suchst nach nackten Kulturen?
Oh Nackidei, sei doch nicht so einfaltslos.

Beitrag von norbert » So 12. Apr 2015, 07:53

Eule hat geschrieben:@ Nackidei
Also so etwas wie eine FKK-Volkszählung? Wie muss ich mir das vorstellen? Gehst du da mit einem Zählzettel in die Haushalte und suchst nach nackten Kulturen?
Oh Nackidei, sei doch nicht so einfaltslos.

Eule, sei doch bitte nicht so humorlos.

Beitrag von ynda » So 12. Apr 2015, 10:49

Na ja, das mit der Zählung war nicht wirklich ernst gemeint :mrgreen: Ich hab wahrlich besseres zu tun,
als mit dem zählen der jungen und alten FKKler am hiesigen FKK Gelände irgendeinen Beweis zu führen.
Ich glaube eh nicht an eine wiederkehrende Prüderie, nur weil manche glauben die FKK Wiesen würden
sich leeren und die Titelseiten sachlicher.
Ach ja, wie heißt das Thema hier, "nackte Menschen sind glücklicher, intelligenter, ...."?
Glücklicher vielleicht, .....

Beitrag von Aria » So 12. Apr 2015, 19:58

Eule hat geschrieben:Nein Aria, dein Beitrag war nicht so gemeint
Nein? Willst Du mir sagen, wie mein Beitrag gemeint war? :shock:
Echt, Eule, manchmal bist Du wirklich komisch. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein