Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 22:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Bummler » Do 30. Jul 2015, 10:49

Ich bin ja immer ein wenig deprimiert, wenn ich lese wie man so laufen sollte.

Aber jetzt habe ich im Netz (wo sonst?) gefunden, dass mein Spazierengehen auch fürchterlich gesund ist:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ge ... en-ia.html

Möglicherweise denken Sie jetzt, dass Radfahren, Rudern, Skifahren, Leichtathletik oder Krafttraining sicher viel effektiver und gesünder sein müssen als einfaches Spazierengehen. Nicht unbedingt! Inzwischen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema „Effektivität des Spazierengehens“ – und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen:

Regelmässiges Spazierengehen (fünf Mal pro Woche à 30 Minuten)

reduziert das Risiko für grünen Star
regt die Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphinen) aus
lindert Stress und Müdigkeit schon nach zehn Minuten
stärkt das Immunsystem
halbiert das Alzheimerrisiko
verbessert die Herzgesundheit und senkt Bluthochdruck
verringert das Diabetes-Risiko
kräftigt die Muskulatur und macht Gelenke belastbarer
lindert Gelenk- und Rückenschmerzen
reduziert den Schwund der Knochendichte und damit die Osteoporosegefahr
trainiert Ihren Gleichgewichtssinn
mässigt Heisshungerattacken auf Schokolade
reduziert Depressionen und Angstzustände
senkt das Risiko für viele Krebsarten
kurbelt Ihren Stoffwechsel an und hilft beim Abnehmen
verlängert Ihr Leben!

Intuitiv hatte ich das ja schon gespürt, dass meine Spaziergänge mir sehr gut tun. Aber jetzt habe ich das auch wissenschaftlich bewiesen! Es muss nicht ein Marathon oder ein Langstreckenschwimmen sein, nein straff wandern ist nicht nur gesund, sondern schützt auch vor Sportverletzungen!
Außerdem kann man dann mehr sehen, wie gestern abend die Ente mit ihrem Nachwuchs oder die Jungstörche bei ihren ersten Ausflügen.

Nur arschkalt und zugig war es gestern.

Beitrag von holgi-w » Do 30. Jul 2015, 12:51

Eule hat geschrieben:@ Schnubbel
Welchen Nutzen ziehst du daraus, dass du Zett ständig unangemessen angreifst? Wenn du dich mit Zett auseinander setzen willst, dann mache dieses auf eine sachliche Art.
(...)

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Schnubbel hat vor einigen Tagen seinen Account deaktiviert/löschen lassen.

Beitrag von Eule » Fr 31. Jul 2015, 18:37

@ Hans H.
Du schreibst: "Mir ist hier von keiner Statistik bekannt, die diese deine Aussage belegen kann."
Wozu auch, ...
Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Du verallgemeinerst deinen persönlichen Eindruck.

Beitrag von Hans H. » Fr 31. Jul 2015, 21:25

Überhaupt nicht! Du hast den Zusammenhang immer noch nicht verstanden!

Beitrag von Eule » Fr 31. Jul 2015, 23:04

@Hans H.
Löse dich mal von dem Gedanken, was du als Zusammenhang verstanden haben willst. Begreife, dass es darauf ankommt, wie du verstanden wirst :!:

Beitrag von Hans H. » Sa 1. Aug 2015, 00:19

Wenn einer mich nicht verstehen will, ist mir das total egal. Es kommt schließlich bei meiner sonstigen Tätigkeit (mit mehreren tausend Leuten, mit denen ich deutschlandweit in meiner Consulting-Tätigkeit zu tun habe) und bei meinen anderen Kontakten nie vor, dass mich einer selbst nach dem dritten klaren Hinweis noch (gezielt und absichtlich wie ich vermute) missversteht.

Beitrag von Zett » Sa 1. Aug 2015, 20:27

Eule hat geschrieben:dass du auf Usedom dich hast gut erholen können und so zu mehr innerer Ruhe gefunden hast.
Danke für die Erholungswünsche aber noch mehr innere Ruhe wäre dann schon der Zustand des Todes. Meine innere Ruhe ist ausgezeichnet. Ich habe nur etwas Probleme mit meinem Altruismus und nehme meine Mitmenschen mitunter zu ernst.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Beitrag von Zett » Sa 1. Aug 2015, 20:51

Hab mir mal das von Hans H. ins Spiel gebrachte "Gentle Running" angeschaut, ist ja vom Laufstil dem meinen sehr ähnlich (flach aufsetzender Fußballenlauf mit starker Arm- und Schulterbewegung, Schritte aber eher länger als beim Neigeln), nur dass beim "Gentle Running" viel Gesülze drumherum gemacht wird - und kein Bezug zur Bekleidung/ zum Wetter / zur Gesellschaft. Ansonsten nichts dagegen einzuwenden.
»Feldenkrais« hat mir bisher nichts gesagt. Hab jetzt kurz wikipedia nachgeschaut. Kann wohl seine Berechtigung haben, klingt aber nach viel Zeit-Investition. Man kann leider nicht von den 24 Stunden des Tages 10 für die Gesundheitsverbesserung (= Gesundung) verwenden. Ich bin schon bei gut 2 Stunden (1,5 der Lauf an sich und 2 x täglich Dehnung Waden), da sollte schon ziemlich alles gesundheitlich abgedeckt sein. Und da die 1,5 Stunden Lauf für mich zum Urlaub zählen, muss ich nur die rund ½ Stunde je Tag für die Gesundheit "opfern".

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Re: naktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjärig

Beitrag von BeateZ » Sa 1. Aug 2015, 21:00

Zett hat geschrieben:ist ja vom Laufstil dem meinen sehr ähnlich (…), nur dass beim "Gentle Running" viel Gesülze drumherum gemacht wird
Nach "A ist B sehr ähnlich, nur dass bei A…" werden die meisten Leserinnen mit der Darstellung eines Unterschiedes zwischen A und B rechnen.

Beitrag von guenni » Sa 1. Aug 2015, 21:10

Zett hat geschrieben:Hab mir mal das von Hans H. ins Spiel gebrachte "Gentle Running" angeschaut, ist ja vom Laufstil dem meinen sehr ähnlich (flach aufsetzender Fußballenlauf mit starker Arm- und Schulterbewegung, Schritte aber eher länger als beim Neigeln), nur dass beim "Gentle Running" viel Gesülze drumherum gemacht wird - und kein Bezug zur Bekleidung/ zum Wetter / zur Gesellschaft.

welchen bezug hat denn der laufstil -(fußballenlauf mit arm-schultergezappel) zu bekleidung, wetter und gesellschaft? :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein