hajo hat geschrieben:Nacktsein und auch vor anderen nackt sein können, hat schon etwas mit Befreiung zu tun.

hajo hat geschrieben:Nacktsein und auch vor anderen nackt sein können, hat schon etwas mit Befreiung zu tun.
hajo hat geschrieben:In den letzten beiden Beiträgen irritiert mich die Formulierung, es möge jemand seinen Körper nicht.
Tja, dann soll er/sie sich doch einen anderen zulegen, oder?!
Vielleicht umtauschen, auswechseln, aufhübschen.
hajo hat geschrieben:Nacktsein und auch vor anderen nackt sein können, hat schon etwas mit Befreiung zu tun...
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben: Vielleicht ist "mögen" auch etwas unglücklich formuliert gewesen. Man sollte eher sagen "mit seinem Körper unzufrieden sein". Wobei ich persönlich deutlich mehr Frauen kenne, die mit ihrem Körper unzufrieden sind.
Die eine findet ihre Nase zu krumm, die andere hätte gerne größere Brüste, die nächste jammert über zuviel Fett auf den Hüften oder an den Oberschenkeln. Was aber alle gemeinsam haben, dass sie sich deshalb nicht vor anderen entkleiden wollen. Auch mit dem Besuch von Saunen stehen die schon auf dem Kriegsfuß. Und immer aus diesen Gründen. Egal was man(n) sagt.
Kater hat geschrieben:ich hoffe das ich ihr nach und nach ein wenig von der angst nehmen kann indem ich sie einfach öfter an den strand einlade, ohne verpflichtung sich zu entkleiden, ab und an mal behutsam das thema vertiefen und versuchen sie durch komplimente und diskussion ein bisschen aufzubauen, damit sie ihren körper wieder akzeptiert wie er ist und sich vllt eines tages wieder entspannt mit mir in die sonne legen kann... naturgemäss =)
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:
Naja. Immerhin bist Du NUR der Freund ihrer Mutter. Ist sie denn bei ihrer Mutter genauso? Sprich, hat sie bei ihr auch ein Problem sich nackt zu zeigen?
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Was ich sehr gut finde, ist dass Du sie zu nichts zwingst! Zwingen geht gar nicht und ich würde wahrscheinlich auch jemandem die Meinung geigen, wenn ich mitbekäme, dass ein Kind gezwungen würde sich auszuziehen. Manche Erwachsene wissen halt nicht, was sie ihrem Kind/Jugendlichen damit an tun.
Bei mir war es ebenfalls ein wenig so gelaufen in meiner Kindheit/Jugendzeit.
Bis zum Alter von so 10/11 Jahren waren meine Eltern früher immer in in den Sommerferien an die Ostsee gefahren. Beim letzten Mal, hatte ich dann schon Probleme mich zu entkleiden.
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:Ich gehe heute stark davon aus, dass damals schon ein wenig die Hormone bei mir in Wallung gekommen sind, ohne dass ich es bewusst gemerkt habe. Eine erste Schambehaarung gab es bei mir jedenfalls noch nicht. Ob mein Penis schon geringfügig größer geworden ist, kann ich nicht sagen. Zudem Zeitpunkt habe ich aber über soetwas auch noch nicht wirklich nachgedacht. In Biologie wurde das Thema Pupertät bei uns nicht wirklich behandelt.
Meine Eltern sagten zwar dann auch öfters in der Zeit "Du MUSST dich hier ausziehen!" und auch ein kleines Mädchen hatte das scheinbar zu mir gesagt (weiß ich nur von späteren Erzählungen von meinen Eltern), aber dass machte es nicht besser.
Kurz vor Ende der Ferien lockte mich mein Vater dann ein wenig auf andere Art. Er ging ins Wasser. Ich wollte zu ihm. Doch er stand zu weit drin und ich wollte nicht dass meine Badehose nass wird. Irgendwann warf ich sie dann doch weg und war froh dass ich ihn dann problemlos erreichen konnte.
Es war trotzdem der letzte Urlaub an der Ostsee.
Die Jahre danach sonnten sich meine Eltern immer nur noch auf dem Balkon. Sie sagten immer: "Zieh Dich doch auch aus und leg Dich in die Sonne!" Sicherlich meinten meine Eltern dass nie böse oder bedrängend. Grundsätzlich hätte ich damit auch kein Problem gehabt. Aber die Hormone waren inzwischen deutlich mehr aktiv, mein Körper veränderte sich (wenn auch sehr langsam) und irgendwie weckte dies immer den Eindruck in mir, als wenn meine Eltern nur darauf heraus waren, mich nackt zu sehen. So wurde es dann doch nichts daraus. Mal ganz abgesehen davon, verteilte der liebe Gott zu diesem Zeitpunkt bei mir sehr oft einen "Überraschungsständer" (wie eine bekannte Kömödiantin in ihrem Showprogramm mal sagte), was die Sache nicht leichter machte. Denn so einer, wäre bei meinen Eltern gar nicht gegangen. Das hätte Anschiss gegeben, obwohl ich dafür ja nichts gekonnt hätte.
Einerseits waren meine Eltern locker drauf was die Nacktheit anbetraf. Aber die immer wieder hervorgebrachten nervigen Zieh-Dich-doch-aus-Sprüche und die völlige Inakzeptanz/Indiskretion einer ungewollten Überraschungslatte drückten dann doch sehr auf mein Gemüt und die Bereitschaft mich wirklich auszuziehen.
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben:hajo hat geschrieben:In den letzten beiden Beiträgen irritiert mich die Formulierung, es möge jemand seinen Körper nicht.
Tja, dann soll er/sie sich doch einen anderen zulegen, oder?!
Vielleicht umtauschen, auswechseln, aufhübschen.
Nicht falsch verstehen! ...
FKK_Sauna_Fan hat geschrieben: Was aber alle gemeinsam haben, dass sie sich deshalb nicht vor anderen entkleiden wollen.
Kater hat geschrieben:mir ging es ähnlich wie denke ich mal den meisten die von kindheit mit fkk in berührung gekommen sind... bis zu einem gewissen alter(start der pubertät/erste veränderungen) hatte ich kein problem damit... erst als sich die entwicklung langsam deutlicher bemerkbar machten fing das übliche "versteckspiel" an... die teils noch "unkontrollierbare" anschwellung beim nacktsein/andere nackt sehen usw. danach war für mich eine ganze weile wenig mit fkk anzufangen, teils aus zu wenig interesse, teils an mangelnden möglichkeiten.
den "Überraschungsständer" hab ich heute noch ab und zu, aber den kann man(n) erstens verstecken (sitzposition ändern etc.) und auch recht schnell wieder loswerden bevor es unangenehm wird.
die hoffnung besteht auf jeden fall das ich ihr ein wenig helfen kann sich selbst wieder ein stück weit mehr zu akzeptieren wie sie ist, und sie selbst hat auch schon festgestellt das viele ihrer bedenken bei genauerem betrachten/darüber reden recht einfach zu widerlegen sind.
ich freu mich einfach auf unseren nächsten gemeinsamen besuch am strand... solang das wetter und die zeit es wieder zulassen
hajo hat geschrieben:FKK_Sauna_Fan hat geschrieben: Was aber alle gemeinsam haben, dass sie sich deshalb nicht vor anderen entkleiden wollen.
Daher bin ich der Meinung, dass dies ein Zeichen von mangelndem SelbstBEWUSSTsein ist.
Man versteckt sich, möchte wer anderes sein, etwas das auch durch Schminke, erst Recht durch Schönheits-OP, offensichtlich wird...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste