Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 04:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Ich liebeFKK » Do 11. Jan 2024, 15:58

LizaNRW hat geschrieben:Warum immer Streit in fast allen threads ich verstehe es nicht. Das Leben ist zu kurz für Negativität

Das stimmt!

Beitrag von Hannes » Do 11. Jan 2024, 17:17

Ich sags ja: Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht! :D

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 11. Jan 2024, 17:23

Böse gucken beansprucht mehr als sechsmal soviele Gesichtsmuskeln als zu lächeln.
Dementsprechend sollte man sich böse gucken für Notfälle und besondere Situationen aufheben, in denen Lächeln nicht angemessen ist.

Beitrag von ynda » Do 11. Jan 2024, 17:56

Ich guck nicht böse, schüttel nur hin und wieder leicht den Kopf hin und her. Das ist sogar ganz gut für die
Nackenmuskeln. ;)
Bedeutet aber nicht, dass ich wem da noch gewissermaßen dankbar dafür bin. :?

Wie isses denn nun, haben wir das mit der Pubertät nun geklärt!?
Und das mit dem Schamgefühl?
Ich war zwar selber mal ein Jugendlicher, so wie die meisten von uns, kann mich aber an meine Pubertäts
bedingten Schamgefühle nicht mehr so recht erinnern. Auch denke ich, dass es dafür viele verschiedene kleine
Gründe gibt. Ist doch der sich verändernde junge Mensch innerlich mächtig in Aufruhr, wenn die Hormone ihren
Platz suchen, da schlagen ne ganze Menge Gefühle "Purzelbäume".
Bei einigen mehr, bei anderen weniger. ;)

Beitrag von Eule » Do 11. Jan 2024, 18:56

@ Ynda
Und jetzt frag ich dich: "Wie viel Jugendliche aus FKK Familien kanntest du, wie viel von denen hast du nach ihren Gründen
gefragt, wenn sie nicht mehr zum nackt baden an den See gingen????
Wo kann man eine halbwegs fundierte Umfrage unter Jugendlichen lesen, in der es darum geht, warum sie nicht mehr
nackt sein wollen??? Sag es mir, bzw uns, das wäre sehr sehr hilfreich!
Da CL bekannter Weise und wie sie selbst wiederholt hier im Forum geäußert hat, nichts von der Wissenschaft hält, kann sie dir diese Untersuchung nicht zugänglich machen, zumal es diese nicht gibt. Für CL reicht es, dass sie es für sich persönlich so empfindet und dann überträgt sie dieses auf die Allgemeinheit bzw. auf diese spezielle Gruppe.

Beitrag von kuma » Do 11. Jan 2024, 20:03

Eine Frage hat noch keiner gestellt.
Was sagt denn der Sohn dazu? Hat er sich dazu geäußert, wenn ja, wie?

Beitrag von Campingliesel » Do 11. Jan 2024, 20:55

Eule hat geschrieben:@ Ynda
Und jetzt frag ich dich: "Wie viel Jugendliche aus FKK Familien kanntest du, wie viel von denen hast du nach ihren Gründen
gefragt, wenn sie nicht mehr zum nackt baden an den See gingen????
Wo kann man eine halbwegs fundierte Umfrage unter Jugendlichen lesen, in der es darum geht, warum sie nicht mehr
nackt sein wollen??? Sag es mir, bzw uns, das wäre sehr sehr hilfreich!
Da CL bekannter Weise und wie sie selbst wiederholt hier im Forum geäußert hat, nichts von der Wissenschaft hält, kann sie dir diese Untersuchung nicht zugänglich machen, zumal es diese nicht gibt. Für CL reicht es, dass sie es für sich persönlich so empfindet und dann überträgt sie dieses auf die Allgemeinheit bzw. auf diese spezielle Gruppe.

Blablabla. Ich brauche dazu weder eine Wissenschaft noch eine Umfrage. Ich sehe das, wenn immer weniger bis gar keine Jugendlichen mehr da sind. Warum und wieso ist dann keine Frage einer Wissenschaft und auch die einzelnen Gründe können sein, wie sie wollen. Es ist auf alle Fälle sehr ungewöhnlich gewesen, daß innerhalb eines Jahrzehnts sämtliche Jugendliche von sämtlichen FKK-Plätzen verschwunden sind. Und das ist eben nicht normal. Da müssen ja dann alle plötzlich lauter Probleme gehabt haben, die es vorher nie gab oder höchstens so vereinzelt, daß das nicht aufgefallen ist. WEnn von 1000 Jugendlichen mal einer fehlt, ist ja wohl nicht relevant. Und wenn von 500 Jugendlichen in einem Verein mal zufällig einer wegzieht oder wegen Heirat kein Interesse mehr hat, weil der/die Partner/in nicht mitmachen will, dann fällt das auch nicht weiter auf. Aber wenn gar keiner mehr da ist, dann muß das schon heftigere Gründe haben.-

Kapiert ihr das nicht? Könnt Ihr Euch das nicht vorstellen? Da braucht man keine Wissenschaft dazu, um das zu erkennen. Und natürlich gibts da keine Umfragen. Der Rückgang der FKK unter den Jugendlichen und jungen Leuten war einfach überall zu sehen. Nur IHR, die IHR anscheinend nie auf solchen Plätzen wart, wißt das eben nicht. Glaubt Ihr wirklich, daß es schon immer so war, wie es dann auf den FKK-Plätzen aussah? Viele rasiert, kaum oder keine Jugendlichen, und wenn - dann auch noch angezogen, kaum Familien mit Kindern usw? Nur lauter Leute ab 40 oder 50?

Wer das glaubt, hat eben keine Ahnung, wie es vor den 90ern war. Und der braucht mir nicht dauernd solchen Blödsinn weiszumachen, daß ich ein Einzelfall sei, daß das alles nur schöngeredete Erinnerungen seien usw., nur weil das in Euren Horizont nicht reinpaßt.
Anscheinend gibt es hier im Forum kaum welche, die das auch so erlebt haben wie ich. Wirklich repräsentativ ist dieses Forum dann wohl nicht für die gesamte FKK in Deutschland. Jedenfalls seid IHR, die meine Erfahrungen dauernd anzweifeln und sich darüber lustig machen, absolut nicht repräsentativ für die FKK. Und das sind nicht viele, sondern nur ein kleiner kläglicher Haufen von scheinbaren Möchte-Gern-FKKlern. Und davon will die große Mehrheit der FKKler, die eben auf all den FKK-Plätzen sind, wo IHR nichts davon wissen wollt und auch nichts davon wissen könnt, nichts wissen.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch hier im Forum etliche gibt, die meine Erfahrungen auch haben, die damals auch dabei waren, nur haben sie eben keine Lust, euch das alles zu schreiben, weil sie ja lesen können, wie IHR Euch dazu äußert. Und keiner hat Bock darauf, sich mit Euch herumzustreiten, nur weil es das nicht geben konnte, was IHR nicht kennt. Einige haben das auch schon längst bestätigt, aber sowas geht eben nicht durch Euer Brett vorm Kopf.

Beitrag von Klausnett » Do 11. Jan 2024, 21:19

Marko1989 hat geschrieben:Ich denke, dass die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern sehr wichtig ist, aber was auch sehr wichtig ist, dass die Eltern aufgeklärt sind oder zumindest erklären können, was FKK ist und was mit dem Körper während der Pubertät passiert.

Über Schamhaare:
1. Ja, Schamhaare haben tatsächlich eine Schutzwirkung, da sie den Menschen vor Bakterien und anderen Krankheitserregern schützen
2. Sie reduzieren die Reibung beim Geschlechtsverkehr – vergessen Sie nicht, dass es auf dem Planeten nur Menschen gibt, die Schamhaare haben. Was uns auch von Tieren unterscheidet (wenn man logisch denkt), ist, dass Menschen die einzigen Organismen sind, die Sex in Missionarsstellung haben (manchmal haben auch Primaten Sex, aber sehr selten).
3. Schamhaare sind auch sehr wichtig für die Übertragung von Pheromonen, da sich im Schambereich (und in den Achselhöhlen) die meisten Drüsen befinden, die Pheromone freisetzen.

Am Ende ist es Ihre persönliche Entscheidung, ob Sie sich rasieren oder nicht, aber denken Sie zunächst an Ihre Gesundheit und nicht an das, was Sie in den Medien sehen, denn alles an unserem Körper hat einen bestimmten Grund, das Ergebnis jahrtausendelanger Evolution

Guten Abend Mirko
Ein sehr nett niveauvoller Beitrag von Ihnen.
Lg Klaus
1klausnettdiskret@gmail.com

Beitrag von Hannes » Fr 12. Jan 2024, 00:22

Arko hat geschrieben:Böse gucken beansprucht mehr als sechsmal soviele Gesichtsmuskeln als zu lächeln.
Dementsprechend sollte man sich böse gucken für Notfälle und besondere Situationen aufheben, in denen Lächeln nicht angemessen ist.

"Bösegucken" ist aber in der Pubertät weit verbreitet, bzw. erreicht in dieser Entwicklungsphase bei vielen Jugendlichen seinen Höhepunkt! ;)

Beitrag von riedfritz » Fr 12. Jan 2024, 00:22

CL hat geschrieben:Und wenn von 500 Jugendlichen in einem Verein mal zufällig einer wegzieht ...........
Bitte nenne mal einen Verein, der jemals 500 jugendliche Mitglieder hatte! Wo kommt denn ein FKK-Verein auf insgesamt 500 Mitglieder? In welchen Dimensionen rechnest du denn? Wie kann man nur solchen Schmarrn schreiben?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein