Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 09:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 11:31

@ Hannes

Da hast du vollkommen recht. Aber Trixi ist unbelehrbar und weiß immer alles besser, aber sie wird sicher irgendwann aus ihrem Traum aufwachen, wenn die Kids dann einen Weg eingeschlagen haben, der ihr absolut nicht gefällt. Diejenigen, die die Hölle durchmachen, haben es eben versäumt, richtig mit ihren Kindern zu reden und ihnen zuzuhören. Ich kenne da auch einige Leute, bei denen das so war. Und da haben die Jugendlichen eben auch öfter über die Stränge geschlagen, wovon die Eltern erst dann erfahren haben, wenn die Polizei vor der Tür stand oder ein Unglück passiert ist. Hingegen in den Familiien, wo ein Gedankenaustausch stattfand, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist, gab es solche Probleme trotzdem nicht. In meiner gesamten Verwandtschaft verlief die Pubertät weitgehend ohne besondere Probleme, sogar fast unbemerkt, auch wenn es keine FKK-Familien waren. Aber die FKK kann eben auch helfen, noch gelassener damit umzugehen. Deshalb sage ich heute oft, daß die Pubertät wohl in den 90ern neu erfunden worden sein mußte, weil sich alle mit einer Pubertätshysterie anstecken ließen - Eltern wie auch die Kinder. Und oft noch mehr die Eltern, die plötzlich machtlos und verblüfft vor ihren eigenen Kindern standen. Und die Eltern lassen sich auch noch gerne bemitleiden, wenn sie auf die Frage "na wie gehts euch?" dann antworten: "na, ihr wißt schon, die Pubertät halt! Die stellt alles auf den Kopf!" Das ist wohl noch schlimmer als das Trotzalter der Kleinkinder.

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 11:37

Ich liebeFKK hat geschrieben:Menschen mit einem offenen Geist drücken anderen nicht ihre Meinung auf. Sie akzeptieren andere Sichtweisen und können friedlich mit ihnen einher leben.

Da gehören aber hier einige Leute abolut nicht dazu. Die brechen ständig einen Streit vom Zaun, nur weil sie meine Sichtweisen weder verstehen noch akzeptieren können. Und haben nichts Besseres zu tun, als auf alles und jeden Beitrag von mir Ihren Schwall von Angriffen und sinnlosen BlaBla abzufeuern, obwohl doch alle der Meinung waren, daß es besser wäre, mich völlig zu ignoieren. Aber das schaffen sie eben nicht, weil das 1. langweilig ist, 2. weil sie sonst nichts zu schreiben haben, und weil sie vor lauter Hass so verblendet sind, daß sie nur auf mich fixiert sind und kaum wahrnehmen, was Leute, die ganz anderer Meinung sind, schreiben. Deswegen kann hier kein friedliches Miteinander entstehen.

Wenn ich es nicht bin, dann finden sie eben andere. Z.B. zett. Mit seinen Ansichten kommt diese Truppe ja auch nicht klar und hat genauso darauf herumgehackt. Ich hatte mit Zett nie Streit, weil ich seine Ansicht eben akzeptiert habe und nie daran herumgemeckert, auch wenn ich eben nicht in allem mit ihm übereinstimme und mit dem Genak nicht viel anfangen kann. Aber es ist eben sein Ding und damit basta.

Beitrag von Ich liebeFKK » So 10. Sep 2023, 11:40

Bitte beim Thema bleiben.
Aber mit gewissen Menschen lohnt es sich nicht zu diskutieren. Bienen verschwenden ihre Zeit auch nicht damit, Fliegen zu erklären, warum Honig besser schmeckt als Scheiße.

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 11:44

Ich liebeFKK hat geschrieben:Bitte beim Thema bleiben.
Aber mit gewissen Menschen lohnt es sich nicht zu diskutieren. Bienen verschwenden ihre Zeit auch nicht damit, Fliegen zu erklären, warum Honig besser schmeckt als Scheiße.

Ganz genau. Und deshalb diskutiere ich und viele andere mit Euch hier nicht mehr herum. Es interessiert keinen, was IHR für einen Mist zu bestimmten Meinungen schreibt. Mit mir hat außer Euch keiner ein Problem, die hier ständig mit mir streiten.

Beitrag von Bummler » So 10. Sep 2023, 12:09

Campingliesel hat geschrieben:.... "na, ihr wißt schon, die Pubertät halt! Die stellt alles auf den Kopf!" Das ist wohl noch schlimmer als das Trotzalter der Kleinkinder.

Meine Mutter hat immer gesagt:
Mutter von Bummler hat geschrieben:Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.

Leider hat sie uns nicht zum Naturismus erzogen, das haben wir später selbst gemacht, war ja interessant...

Beitrag von Trixi » So 10. Sep 2023, 12:21

Den Spruch kenne ich auch noch.

Wie hast Du bei Deinen Kindern das Thema Naturismus/Nacktheit in die Erziehung eingebunden? Gab es Probleme?
Wie war es bei der "heißen" Phase?

Beitrag von ynda » So 10. Sep 2023, 12:39

Campingliesel hat geschrieben:Deshalb sage ich heute oft, daß die Pubertät wohl in den 90ern neu erfunden worden sein mußte,

Nein, sie wurde in den 90ern nicht erfunden, es wurde eher darüber geredet, auch öffentlich.
Und, nicht zu vergessen, die pubertierenden der 60er und auch noch der 70er haben sich deutlich weniger
getraut aufmüpfig gegenüber ihren Eltern und anderen sogenannten Respektspersonen zu sein.
Das ist eben ein gewisser Nachteil, wenn man Kindern frühzeitig gewisse Mitsprachen bei allen möglich Dingen
einräumt.
Der Vorteil ist aber eindeutig, sie lernen früher selbstständig zu sein, wenn man ihnen so viel Mitsprache einräumt
wie möglich.
Und da kommt jetzt der Bogen zu fehlenden Jugendlichen (Ab ca12-13) bei der FKK.
Früher wurde mit den Eltern gegangen, egal wohin, egal zu was, die Eltern sagten an, das Kind spurte! Und das
teilweise bis deutlich über 16.
Später dann war der Druck nicht mehr so groß, da ließ man den Kindern mehr Freiheit was Freizeit anging. Und
da waren halt die Klassenkameraden und Freunde wichtiger, als mit den Eltern zur FKK o.ä. zu gehen.
Wie du es ja selber von deinen Töchtern beschrieben hast, oder?

Beitrag von Ich liebeFKK » So 10. Sep 2023, 12:54

ynda hat geschrieben:Früher wurde mit den Eltern gegangen, egal wohin, egal zu was, die Eltern sagten an, das Kind spurte! Und das
teilweise bis deutlich über 16.
Später dann war der Druck nicht mehr so groß, da ließ man den Kindern mehr Freiheit was Freizeit anging. Und
da waren halt die Klassenkameraden und Freunde wichtiger, als mit den Eltern zur FKK o.ä. zu gehen.

Genauso ist es. Das gehört aber auch zum Abnabelungsprozess dazu. Und das ist gut so.

Beitrag von ynda » So 10. Sep 2023, 13:10

Ich liebeFKK hat geschrieben:Genauso ist es. Das gehört aber auch zum Abnabelungsprozess dazu. Und das ist gut so.

Das will ich meinen, man will ja seine Brut nicht ewig an der Backe haben, oder :?:
;) :D :lol:

Beitrag von Campingliesel » So 10. Sep 2023, 14:33

riedfritz hat geschrieben:Aber wie überall gilt der Spruch: Der Ton macht die Musik! und für feinen Umgangston bist du ja bekannt. (Zitat: Trixi ist unbelehrbar...)

Schaut lieber mal euren Umgangston an! Trixi IST unbelehrbar. Und das ist kein schlechter Umgangston, sondern eine Tatsache. Sie weiß alles besser, auch wenn sie es gar nicht wissen kann. Und egal, was ich ihr sage: Sie wird gleich rotzfrech. Sie scheint wohl selber noch in der Pubertät zu sein, wo man sich von Älteren absolut nichts sagen lassen will und grundsätzlich alles besser weiß. Ihr Benehmen ist jedenfalls in dieser Art.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein