Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 09:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 09:06

Chris_HH hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass ich als Kind(In welchem Alter weiß ich nicht mehr, aber noch zur Grundschulzeit), da habe ich bei einem Freund übernachtet. Nach dem baden blieb er nackt. Ich fand es anfangs lustig und blieb dann auch einfach nackt. Das war da ganz normal. Mich hat es nicht gestört. Ich glaube, mir war es dann ziemlich egal. Es war dort aber nie Gesprächsthema. Es war einfach so, und ich hab mich dem einfach angepasst und blieb dann auch im Adamskostüm :)

Sehr gut! Und genauso funktioniert das auch auf richtigen FKK-Plätzen, wo eben normalerweise alle nackt sind. Da wollen dann Kinder auch nicht unbedingt eine Ausnahme sein, wenn man das mit ihnen richtig bespricht ,ihnen das bewußt macht und klar macht, daß es keinen Grund gibt, sich nicht auszuziehen. Bei manchen dauert das dann eine Weile, aber sie kommen dann schon drauf, wenn sie die anderen nackt sehen und bewußt wahrnehmen. Wenn man ihnen dagegen sagt: "Du mußt dich nicht ausziehen", "Du kannst machen, was du willst" , dann wählen sie sicher den bequemeren Weg. Außer sie lernen andere persönlich kennen, die sich eben auch dazu äußern. "Wieso hast du ne Badhose an?" "traust dich nicht?" oder ähnliches. Dann ist die Hose vermutlich schnell weg. Keiner will als Feigling dastehen.

Beitrag von Trixi » Sa 9. Sep 2023, 09:42

Hannes hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch".

Das sehe ich anders und habe es mit meinen Kindern auch anders praktiziert.
Es macht nämlich langfristig immer Sinn, den Versuch eines lockeren Gedankenaustausches zu starten.
Das zeigt ein gewisses Interesse am Gegenüber und begünstigt das in Kontaktbleiben mit den Puber-Tieren. :D
Später werden sie sich daran erinnern und "zurückkommen".
So war es bei meinen beiden auch. ;)

Wenn das bei Dir so funktioniert hat, dann ist das doch völlig ok. Es läuft aber in jeder Familie anders ab. Bedenke bitte auch, dass es viele "Puber-Tiere" gibt, die sich komplett zurückziehen und kein Gespräch wollen. In deren Augen nerven die "Alten" nur. Es gibt nun mal kein allgemeingültiges Rezept für diese Übergangszeit. Bei einigen läuft es sehr entspannt - andere "durchleben" die Hölle.

_________________________________________________________________________________-

In Richtung Gunzenhausen: Der Threadtitel ist doch ganz klar formuliert. Was auf FKK-Plätzen funktioniert oder nicht - spielt hier keine Rolle.

Beitrag von Konrad R. » Sa 9. Sep 2023, 10:28

Trixi hat geschrieben:Wenn das bei Dir so funktioniert hat, dann ist das doch völlig ok. Es läuft aber in jeder Familie anders ab. Bedenke bitte auch, dass es viele "Puber-Tiere" gibt, die sich komplett zurückziehen und kein Gespräch wollen. In deren Augen nerven die "Alten" nur.

So ist es in vielen Fällen und so war es auch bei uns. In der "heißen " Phase auch noch mit dem Thema nackt sein zu kommen, wäre völlig kontraproduktiv gewesen. Und wie schon gechrieben, hat sich das Thema ohne Diskussion bald selbst erledigt.

Campingliesel hat geschrieben:[Die Eltern glauben das bloß immer, daß es einfach an der Pubertät liegt. Und das plappert auch jeder dem anderen nach. Sie wissen ja gar nicht, ob das überhaupt stimmt. Das reden sie nur über die Köpfe der Jugend hinweg.

:twisted: :twisted: :twisted:

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 12:03

Trixi hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch".

Das sehe ich anders und habe es mit meinen Kindern auch anders praktiziert.
Es macht nämlich langfristig immer Sinn, den Versuch eines lockeren Gedankenaustausches zu starten.
Das zeigt ein gewisses Interesse am Gegenüber und begünstigt das in Kontaktbleiben mit den Puber-Tieren. :D
Später werden sie sich daran erinnern und "zurückkommen".
So war es bei meinen beiden auch. ;)

Wenn das bei Dir so funktioniert hat, dann ist das doch völlig ok. Es läuft aber in jeder Familie anders ab. Bedenke bitte auch, dass es viele "Puber-Tiere" gibt, die sich komplett zurückziehen und kein Gespräch wollen. In deren Augen nerven die "Alten" nur. Es gibt nun mal kein allgemeingültiges Rezept für diese Übergangszeit. Bei einigen läuft es sehr entspannt - andere "durchleben" die Hölle.

_________________________________________________________________________________-

In Richtung Gunzenhausen: Der Threadtitel ist doch ganz klar formuliert. Was auf FKK-Plätzen funktioniert oder nicht - spielt hier keine Rolle.

Trixi hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch". Es ist eine schwierige Zeit für beide Seiten. Machen alle (Eltern/Kinder) früher oder später durch.Sich noch extra den Kopf darüber zu zerbrechen (Warum? Weshalb? Wieso?) bringt keinen Gewinn.

Demnach ist es eben deiner Meinung nach nicht in jeder Familie anders. Du widersprichst dir also selbst.
Und natürlich spielt es eine große Rolle, wie es auf FKK-Plätzen eben besser funktioniert als auf irgendwelche Mischmaschplätzen. Natürlich gibt es kein allgemeingültiges Rezept, aber es gibt einige Möglichkeiten, die Probleme zu reduzieren. z.B. eben Gedankenaustausch, Interesse zeigen, Gespräche führen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Aber du brauchst das natürlich nicht, weil es dir wurscht ist, warum, weshalb, wozu.........

Aber deine Kinder werden wohl mal ihren eigenen Weg gehen und du wirst dich wundern, was das für welche sein könnten, weil Du ja nie nachgefragt hast. Und das wohl nicht nur bei der FKK.

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 9. Sep 2023, 12:17

@Trixi
Das sehe ich genauso. Es gibt eben keine Patentlösung. Ich denke viele sehen das in Bezug auf ihre eigenen Kinder hier im Forum genauso. Bitte beim Thema bleiben.

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 12:47

@Trixi

Es geht hier um Erziehung zum Naturismus. Und das funktioniert auf FKK-Plätzen eben am besten. Deshalb spielt das sehr wohl eine Rolle.
Es gibt natürlich keine bequemen Patentrezepte. Aber das heißt noch lange nicht, daß man gar nichts machen muß und den Dingen einfach ihren Lauf lassen kann. Man muß eben die richtigen Lösungen finden. Und das geht nicht, wenn man nicht nachfragt und zuhört und Interesse zeigt. Wenn man das richtig macht, reagieren die Kinder auch nicht genervt, sondern bekommen das Gefühl, daß sie mit der Mutter über alles reden können, daß sie gut zuhört und sich auch für alle eine passable Lösung finden läßt.

Es gibt da so ein schönes Buch: Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet (von Jan-Uwe Rogge und Angelika Bartram, GU-Verlag) Und da geht es auch um Probleme während der Pubertät, die eben häufig vorkommen und vielen Leuten bekannt sein dürften.

Beitrag von ynda » Sa 9. Sep 2023, 14:22

Campingliesel hat geschrieben:Und da geht es auch um Probleme während der Pubertät, die eben häufig vorkommen und vielen Leuten bekannt sein dürften.

Ach, die gibt es doch??? Da hat sogar wer in einem Buch drüber geschrieben??? :o
Jetzt war ich eigentlich schon fast überzeugt, ich hätte mir die Pubertätsproblemchen meiner Stieftochter nur
eingebildet und dann das. :shock: :(

Beitrag von riedfritz » Sa 9. Sep 2023, 16:47

..... Probleme während der Pubertät, die eben häufig vorkommen und vielen Leuten bekannt sein dürften.
in diesem Thread hat mal jemand geschrieben, bei FKK-lern habe es nie Probleme mit der Pubertät gegeben, also muss es sich bei diesem Buch um Nachhilfe für Textiler handeln.

Beitrag von Eule » Sa 9. Sep 2023, 19:21

@ Campinglisel
Natürlich setze ich meine persönliche Erfahrung als eine allgemeine Situation inerhalb der FKK damals gleich.
Du solltest eigentlich gelernt haben, dass du dieses so nicht machen kannst. Viele User haben deine persönlichen Erfahrungen nicht bestätigt und von anderen Erfahrungen berichtet.
Es gab keinerlei Probleme wegen davonlaufender Jugend.
Dir habe ich schon gesagt, dass ich hier den Berichten von verschiedenen FKK-Vereinsvorsitzenden mehr glauben schenke, als du dieses mit deiner persönlichen Erfahrung hier darstellst.
Das fing erst in den 90er an.
Auch hier habe ich gesagt, dass dieser Bericht in der Verbandszeitschrift in den 1970ger Jahren erschien. Du hast, wie du selbst sagst, diese Zeitung nicht gelesen und so ist dir diese Information entgangen. Es hilft nichts, wenn du wie ein Kind im Trotzalter permanent diese deine Fehleinschätzung hier verkündest.
Und ich habe dir auch schon oft genug gesagt, daß der DFK wohl gleich rot gesehen hat, nur weil aus irgendeinem Verein mal ein Gruppe Jugendlicher lieber alleine an einen öffentlichen Strand gegangen sind, um mal ihre Ruhe vom Verein oder von der Aufsicht der Eltern zu haben. FKK konnten sie auch woanders machen! Aber dem DFK gefiel das eben nicht und so hängte er das gleich an die große Glocke in ihrer Zeitschrift!
Auch wenn du meinst, es besser als die Vereinsvorsitzenden zu wissen, du spekulierst hier, ohne auch irgendwelche Daten zu haben, die diese deine Spekulationen belegen könnten.
Auf FKK-Campingplätzen gab es auch viele Leute, die nie in einem Verein waren und die nie unter irgendwelchen altmodischen Vereinsstatuten zu leiden hatten. Trotzdem verschwanden die Jugendlichen und jungen Leute auch von diesen Campingplätzen.
Oh, dass ist ja eine völlig neue Nachricht von dir. Bislang hast du dieses stets bestritten!
Der DFK sah eben nur die Vereine.
Stimmt, denn dieses ist laut Satzung so.
Alles andere waren ihm ein Dorn im Auge.
Ja richtig, es war so. Heute scheint dieses nicht mehr so zu sein.
Der DFK hätte sich lieber darum kümmern sollen, daß der Begriff FKK geschützt wird, …
Das Kürzel „FKK“ ist kein Markenname und ich bin mir nicht sicher, ob hier ein entsprechender Schutz möglich ist.
… und gegen die Dinge was zu unternehmen, die in den 90ern tatsächlich für einen totalen Rückgang der jungen Leute gesorgt hat.
Du hast bislang noch nicht klar und deutlich gesagt, was sich in den 1990ger Jahren verändert haben soll und wie der DFK als Vertreter der Vereine hier sich hätte verhalten sollen, um dieser uns unbekannten Entwicklung entgegen zu treten.
Aber da hat er total geschlafen, wie eben Politiker oder wer sonst was tun könnte, auch.
Der Vorstand des DFK besteht nicht aus Politiker, es sind gewählte Vertreter aus den unterschiedlichen FKK-Vereinen.

Campingliesel, ich habe dir dieses schon mehrfach recht deutlich und klar gesagt. Entweder verstehst du es nicht, dann muss ich dieses so hinnehmen. Oder du willst es nicht verstehen, dann lebst du wie ein Verschwörungstheoretiker in einer nicht realen Welt. In diesem Fall würde eine Diskussion sich mit dir erübrigen, weil du diese irrationale Welt nicht verlassen willst. Verstehe mich bitte hier nicht falsch. Ich will dir hier keine Meinung aufzwingen. Von mir aus kannst du in dieser irrationalen Welt leben und glücklich werden. Nur darfst du dich dann nicht wundern, wenn du hier von den Usern nicht mehr ernst genommen wirst.

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 20:53

riedfritz hat geschrieben:
..... Probleme während der Pubertät, die eben häufig vorkommen und vielen Leuten bekannt sein dürften.
in diesem Thread hat mal jemand geschrieben, bei FKK-lern habe es nie Probleme mit der Pubertät gegeben, also muss es sich bei diesem Buch um Nachhilfe für Textiler handeln.
.

Wieder mal alles falsch verstanden!

Ich habe gesagt, daß Jugendliche auf FKK-Plätzen keine Probleme hatten, in der Zeit der Pubertät nackt zu bleiben. Pubertät war also nie ein Grund, bei der FKK eine Pause einzulegen, oder angezogen zu bleiben oder ganz weg zu bleiben.
Andere typische Verhaltensweisen kann es natürlich auch bei Jugendlichen geben, die Fkk gemacht haben. Es geht jetzt hier nur darum, daß Jugendliche sich häufig unsicher sind und sich nicht trauen, nackt zu sein. Warum auch immer. Und solche Probleme gab es eben früher nicht.

Dieses Buch soll nur ein Hilfe sein, wie man mit den Jugendlichen sprechen kann, wenn sie tatsächlich Probleme mit der Nacktheit haben und welche Gründe sie dafür haben, wor

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein