Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:In der Zeit deutlich vor 1920 wurde vor allen Dingen der Begriff "Nacktkultur" verwendet.
Wozu erwähnst Du das? Das habe ich ja schon so geschrieben: 1906 hat Dr. phil. Heinrich Pudor mit dem gleichnamigen Buch den Begriff »Nacktkultur« eingeführt. Hier ist die Verwirrung wohl auf Deiner Seite!
Ich sehe in den beiden Aussagen keinen Widerspruch. Allein: Nach meinen Informationen erschien "Nacktkultur" (die es auch vorher schon gab) im Jahre 1907 - aber das nur nebenbei. Zuvor gab Heinrich Pudor einen "Katechismus der Nacktkultur" heraus.
Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Es gab eine - aus heutiger Sicht - obskure "Liga des aufsteigenden Lebens" - was schon fast eine Geheimsekte war.
Es gab nicht nur eine, sondern einige Logen und ähnliches. Ich empfehle Dir zur Reduzierung Deines Wissensdefizits Bernd Wedemeyer-Kolwe: Der neue Mensch. Körperkultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Verlag Königshausen & Neumann. Würzburg 2004.
Keine Sorge - ich habe eine ganz Regalebene nur mit Büchern zur Geschichte der FKK/Nacktsein. Die von dir empfohlene Ausarbeitung ist auch mit dabei. Auch das es neben der von mir erwähnten Loge noch weitere gab, ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Übrigens: Täusche dich nicht - häufig waren es auch einfach nur Umbenennungen der gleichen Gruppe. So ist z.B. hat sich z.B. die von mir erwähnte "Liga des aufsteigenden Lebens" auch einmal umbenannt.
Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Auf einer Tagung in Naumburg (ca. 1925) wurde für den deutschen Sprachraum der Ausdruck "Freikörperkultur" als "offizielle" Formulierung festgelegt.
Belege? Durch wen festgelegt? Doch wohl durch Adolf Koch, aber nicht »Freikörperkultur«, sondern »Freie Körperkultur«. Ich hatte Informationen von 1926 (siehe mein vorletzter Beitrag). Es könnte durchaus auch 1925 gewesen sein.
Ob Adolf Koch dabei war, kann ich nicht sagen. Zumindest waren es eine Reihe von Personen, die sich zuständig fühlten. Quelle: siehe unten. Irgendeine Autorität (im Sinne einer einklagbaren Festlegung) für den Begriff Freikörperkulrur hatten sie natürlich nicht. Einem Begriff der zumindest zuvor schon von einer jungen Gruppe (die nur 3 Jahre bestand) benutzt wurde.
Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Das geschah auch, um sich vom bisweilen missbräuchlich verwendeten Begriff "Nacktkultur" zu unterscheiden. Tatsächlich taucht der Begriff "Freikörperkultur" aber schon ein paar Jahre vorher auf. Zumindest bis ins Jahr 2021 lässt sich das zurückverfolgen (Stichwort: Motzener See).
Belege? Oder nur eine Vermutung?
Quelle: siehe unten
Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Als Beispiel für die zunehmende Verwendung des Begriffes Freikörperkultur kann ich das Titelblatt des Verbandsorgans des damaligen "Reichsverbands für Freikörperkultur (RFK)" angeben (vom August 1931):
Das hat niemand bestritten, dass sich der unsinnige Begriff "Freikörperkultur" durchgesetzt hat und wohl vor allem nur der Erfinder selber, Adolf Koch, bei seinem Begriff "Freie Körperkultur" geblieben ist.
Es freut mich, dass auch du erkennst, dass sich der Begriff "FreiKörperKultur" langsam durchgesetzt hat obwohl für einige Jahre der Begriff "Nacktkultur" gleichzeitig in Verwendung war. Ob nun Adolf Koch den Begriff "FreiKörperKultur" oder "Freie KörperKultur" als erster oder nicht als erster verwendet hat, wird im Grunde egal sein, und tut den Leistungen Adolf Kochs keinen Abbruch.
Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Mir liegt die (aus dem Nachlass von Irmgard Koch stammende) Kopie einer Urkunde vor, in der es um eine Vereinbarung zwischen dem Stadtbad Berlin Mitte und der Körperkulturschule Adolf Koch geht. Die Körperkulturschule war ein staatlich anerkanntes, gemeinnütziges Unternehmen.
Hier muss ich wieder das oben genannte Buch empfehlen, um Dein Wissensdefizit zu reduzieren. Es gab verschiedene Körperkulturrichtungen, die jedoch - außer die von Adolf Koch - in bekleidetem Zustand praktiziert wurden. Deshalb nannte Adolf Koch seine Richtung in Abgrenzung dazu "freie" Körperkultur. Ich empfehle außerdem: Adolf Koch: Körperkultur und Erziehung. GEWE-Verlag Berlin. 1950 (Achtung, nicht das Buch von ca. 1925 mit fast gleichem Titel!).
Ich beziehe mich - wenn immer möglich - lieber auf Originaldokumente (oder wenigstens deren Kopien). In dem mir vorliegenden Dokument vom 03.10.1930 - wie geschrieben aus dem Nachlass seiner Witwe - ist von einer "Privaten Heilpädagogischen Körperkulturschule Adolf Koch, Berlin SW 48, Friedrichstr. 218" die schreibe. Es ist u.a. auch von Adolf Koch unterschrieben. Das die gymnastischen Übungen - wann immer technisch möglich - unbekleidet stattgefunden haben setzte ich deshalb voraus.
Der Link zum Flugblatt der "Sozialpädagogischen Körperkulturschule Adolf Koch Berlin" funktioniert tatsächlich nicht. Ich hatte das Bild in meiner
http://naturist.world eingestellt, dann aber nachträglich dessen Namen geändert ("ö"->"oe"), was von mir in der Eile nur teilweise im Link berücksichtigt wurde. Mein Fehler. Hier schnell der richtig geschriebene Link:

Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Am 27.02.1928 veranstaltet Adolf Koch in der Piscator-Bühne eine "Nacktkultur-Matinee" - auch hier wieder der Begriff "Nacktkultur".
Was willst Du damit belegen oder widerlegen???
Damit will ich vor allen Dingen auf die Leistung von Adolf Koch hinweisen. Siehe unten
Zett hat geschrieben:regenmacher hat geschrieben:Es ist schon tragisch-komisch, aber Zett, der vorgibt Anhänger von Adolf Koch zu sein, leugnet den Zusammenhang mit Kultur, den sein Vorbild durch die Namensgebung seiner Schule und der inzwischen ikonischen „Nacktkultur-Matinee“ hervorhebt.
Ich vermute, dass ihm dies bisher unbekannt war oder es ihm schlicht egal ist.
Kannst Du nicht lesen oder willst Du nicht? Was soll die Unterstellung, dass ich "den Zusammenhang mit Kultur leugne"??? Nie habe ich entsprechendes behauptet! Es ist ja wohl auch offensichtlich, dass die "freie Körperkultur" eine Kultur (Subkultur) ist, das geht ja schon aus dem Grundwort hervor.
Na, da sind wir doch schon ein erhebliches Stück weiter. Die löblichen Bestrebungen von Adolf Koch sind also der Kultur zuzuordnen. Findest du nicht auch, dass Adolf Koch für seine Leistungen, insbesondere für seine in die Gesellschaft eingebrachten Ideen, geehrt werden sollte? Ist sein Beitrag nicht ein Gut, ein hohes Gut, also ein hohes Kulturgut ? Sollte dieses hohe Kulturgut nicht durch die Anerkennung als "Kulturerbe" geehrt werden ? Willst du dies dem hoch verdienten Adolf Koch verwehren ??
Um es abzukürzen, hier ein Hinweis zu den Quellen:
Mir stehen unterschiedliche Quellen zur Verfügung. Eine wurde bereits im Vorpost genannt: Meyers Konversationslexikon (8.Band) aus dem Jahre 1928, aus dem ich zitiert hatte.
Die anderen Fragen nach den jeweiligen Quellen lassen sich in diesem Fall glücklicherweise leicht beantworten:
Karl Josef Dreßen (manchmal auch als Carl Dressen geschrieben) : "Geschichte des Naturismus". Weniger zum zügigen Lesen geeignet, enthält die etwas dröge geschriebene Zusammenstellung etliches an Daten. Trotzdem ist es natürlich bezüglich der frühen Zeiten Sekundärliteratur.
Wenn es also - um ein Beispiel herauszunehmen, in dem der dich interessierende Adolf Koch eine Rolle spielte - z.B. um Adolf Kochs "Nacktkultur-Matinee" geht, dann ist etwas Arbeit erforderlich. Hier würde man z.B. nach den Original-Ausgaben der damaligen Berliner Zeitungen schauen, die kurz nach dem 27.02.1928 erschienen sind. Da besagte Matinee viel Wind aufgewirbelt hat, sollten sich darin Berichte von Zeitzeugen finden lassen.
.