Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 19:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erste FKK Erfahrung

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erste FKK Erfahrung

Beitrag von Eule » Mo 1. Jan 2024, 18:07

@ Campingliesel
Unsinnsbeoträge sind nur Eure gegen mich gerichtete.
Ein wenig mehr Selbstkritik von dir wäre schon angebracht.
Und wenn man die von den Leuten, die das seit Jahren ständig tun, zusammen zählt, sind das weit mehr als 13000, weil ich längst nicht auf alle reagiere.
Ja, das habe ich auch schon gesehen, dass du nicht mehr unbedingt auf jede mProvokation reagierst. Das ist wirklich toll. :D
Damit gibt Eule ja zu, dass das alles nur dumme Provokationen sind.
Nein, Eule gibt es nicht generell zu. Das, was du erkennen kannst, ist der Umstand, dass Eule durchaus unterscheiden kann, wo eine dumme Provokation vorliegt und wo nicht. Du weißt selbst, dass wir in vielen Punkten nicht gleicher Meinung sind. Aber ich kann eine andere Meinung als solche akzeptieren, ohne diesen Menschen deswegen herabwürdigen zu müssen.

Beitrag von ynda » Mo 1. Jan 2024, 18:39

Eule hat geschrieben:Habe auch in der Zukunft viel Freude daran und fühle dich weiterhin sehr wohl dabei. :D

Das kannst du mir ruhig glauben, die hab ich und ich fühl mich sehr wohl damit und dabei :!:
Und wenn ich mit wem rede und über meine Freizeit erzähle, red ich auch von FKK und Nudismus, egal wie
2 andere das hier einstufen, glaub mal nur !
Auch für alle Nicht-FKKler ist FKK nur noch schlicht und einfach nackt am Strand oder Badesee. Von den Ursprüngen
wissen zwar wirklich sehr sehr viele, nimmt aber keiner mehr ernst.

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Jan 2024, 18:00

ynda hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Habe auch in der Zukunft viel Freude daran und fühle dich weiterhin sehr wohl dabei. :D

Das kannst du mir ruhig glauben, die hab ich und ich fühl mich sehr wohl damit und dabei :!:
Und wenn ich mit wem rede und über meine Freizeit erzähle, red ich auch von FKK und Nudismus, egal wie
2 andere das hier einstufen, glaub mal nur !
Auch für alle Nicht-FKKler ist FKK nur noch schlicht und einfach nackt am Strand oder Badesee. Von den Ursprüngen
wissen zwar wirklich sehr sehr viele, nimmt aber keiner mehr ernst.

Das bezweifle ich sehr, daß von den Ursprüngen noch sehr viele wissen. Sie haben vielleicht ein paar sehr vage Vorstellungen und viele Vorurteile, und NIcht-FKKler erstrecht. Und wenn schon hier etliche nicht mal wissen, wie anders die FKK in ihren besten Zeiten zwischen den 50ern und Ende der 80ern war, wie sollen sie dann was von den Ursprüngen wissen? Das glaubst ja wohl selber nicht.
Wenn du das alles glaubst, was Dir NIcht-FKKler so alles erzählen, dann hast Du wohl kaum Ahnung davon, was stimmt und was nicht.
Und wenn sie von den Ursprüngen nichts mehr ernst nehmen, zeigt das auch, daß sie keine Ahnung haben, worum es dabei geht. Einiges gilt nämlich nach wie vor noch.

Viele lesen Artikel in Wikipedia auch nicht, nicht mal die angeblichen FKKler hier im Forum. Und wenn sie es lesen, verstehen sie längst nicht alles richtig. Und die Nicht-FKkler schon gar nicht. Es gibt ausführliche Artikel über FKK, Nacktheit, Schamhaarentfernung, und Sexualisierung. Und ich wette, daß diejenigen hier, die immer behaupten, daß ich Unsinn schreibe, das alles noch nie gelesen haben. Deswegen schreiben gerade diese den allermeisten Unsinn.

Du setzt hier einen link rein mit 11 No-goes auf FKK-Plätzen und scheinst das auch nicht richtig verstanden zu haben, daß es da eben genau um die Grundsätze der FKK geht und nicht um irgendwelche allgemeine Benimmregeln.

Was ich hier schreibe, sind meine eigenen Erfahrungen seit über60 Jahren, alles, was ich in Wikipedia gelesen habe und was auch sonst noch nachzulesen ist. Das alles kann also kein Unsinn sein. Ich habe das nämlich nicht erfunden.

Wer hier die FKK wirklich kennt, behauptet auch nicht, daß ich Unsinn schreibe. Diese bestätigen das höchstens als richtig, was ich schreibe. Unsinn schreibt nur ein kläglicher kleiner Haufen hier, die sich nur wichtig machen wollen und die Wahrheit nicht verstehen wollen oder können.

Beitrag von Trixi » Di 2. Jan 2024, 18:04

kuma hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht mehr an mein Erstes Mal FKK so richtig erinnern...

Geht mir auch so. Wenn man es von kleinauf nur so kennt, dann lässt sich schwer ein Zeitpunkt festlegen. Darum wäre es schön, wenn hier weiter Leute von ihren Erfahrungen berichten, die erst später zur FKK gefunden haben.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 2. Jan 2024, 18:17

Ich war so Mitte, Ende 30. Mein Bruder hat mich mit seiner Frau an den See eingeladen, der zu unserem FKK-Verein gehört, aber das wusste ich zu der Zeit nicht.
Mein Bruder sagte noch, da wäre Clothing Optional, also würden da auch FKKler baden.
Habe mir nichts weiter gedacht, Badeshorts eingepackt und natürlich ging ich davon aus, dass Bruder und Schwägerin auch Badekleidung tragen würden.

Dort angekommen meinte meine Schwägerin jedoch, dass sie hier vor etlicher Zeit schon FKK für sich entdeckt hätten und am See immer nackt schwimmen und sonnenbaden würden.
Und mit diesen Worten zog sich meine Schwägerin splitterfasernackt vor mir aus, was für mich erstmal ein Schock war, weil unerwartet und ich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.
Ich war erstmal überfordert. Wo hingucken ? Was tun ? Als einziger in der Famile mit Badesachen rumlaufen ?

Mein Bruder und Neffe waren schon auf dem Weg ins Wasser und meine Schwägerin meinte noch grinsend, ob ich mich etwa nicht trauen würde, vor ihr nackig zu sein. Es bliebe ja schließlich in der Familie.

Dann habe ich kurz geschluckt, bis 10 gezählt, mich aufgerafft, nackig gemacht und nackt mit ins Wasser. Und das war so schön und befreiend, schon nach 15 Minuten war mir egal, ob jemand guckt und ob mein Hintern vielleicht zu klein ist und der Bauch zu schlaff...

War einfach nur toll und kurz darauf bin ich dort in den FKK-Verein eingetreten.

Beitrag von Trixi » Di 2. Jan 2024, 18:21

Genau das sind Beiträge zum Thema.

Vielen Dank - Arko. :)

Beitrag von Hannes » Di 2. Jan 2024, 22:15

Bei mir war es ja, wie schon an anderer Stelle beschrieben, so, dass ich bereits als Kind durch meine Eltern fkklisiert wurde.
Im Sommer auf dem FKK-Gelände, im Winter im Hallenbad. Im zarten Alter von 8,9 Jahren macht man sich darüber nicht viele Gedanken.
Noch vor kurzem galt ja alles, was man in der Familie erlebte als universell, für die ganze restliche Welt geltend.
Ganz langsam kommt dann die Ahnung davon, dass es nicht in allen Familien üblich ist, im Sommer nackt die Ferien und Wochenenden
auf einer großen Wiese zu verbringen. Oder im Winter einmal im Monat zum Nacktschwimmen ins Hallenbad zu fahren.

Dieses intensive Freiheitsgefühl, dass ich viel später als Erwachsener beim Nacktbaden und -sonnen versürt habe, und heute genieße,
hatte ich als Kind nicht, oder ich habe es nicht als besonders wertvoll empfunden.
Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass man im erwachsenen Alter viel mehr Zwängen unterworfen ist, als im Kindesalter.
Man trägt als Geschäftsmensch den ganzen Tag elegante, aber enge Klamotten und die sind auch ein Bild für das enge gesellschaftliche
Korsett, in das man sich unter Umständen zwängen muss.
Da ist es nur leicht nachvollziehbar, dass man in der Freizeit buchstäblich alles von sich werfen möchte um einfach nur zu sein.
So, wie man eben ist, ohne Hemd und Hose und diesen ganzen von der Gesellschaft auferlegten Bekleidungsregeln.
Und am liebsten auch ohne Mitgliedsausweis oder Eintrittsgeld überall da, wo es möglich ist und niemanden stört.
Sehr gerne auch in Gesellschaft, wenn es sich aber nicht ergibt, genauso gerne alleine.
Dazu kommt dann noch die Möglichkeit, die Naturelemente Luft, Wasser, Wärme viel intensiver wahrnehmen zu können.

Und das ist für mich heute die moderne und der Zeit angepasste FKK, die ich mir so oft es geht gerne gönne.
Wobei ich eigentlich den Begriff Naturismus in diesem Zusammhang lieber mag.
Und ganz nebenbei stärkt es ja auch das Selbstwertgefühl und sorgt für ein gesundes Körpergefühl - besser gehts doch eigentlich nicht!

Beitrag von ynda » Mi 3. Jan 2024, 01:58

Campingliesel hat geschrieben:Das bezweifle ich sehr, daß von den Ursprüngen noch sehr viele wissen.

Wenn ich von den Ursprüngen der FKK rede, meine ich nicht die 50er/60er, das solltest du eigentlich begriffen haben!
Der von dir genannte Zeitraum war nicht der Ursprung der FKK!
Campingliesel hat geschrieben:Du setzt hier einen link rein mit 11 No-goes auf FKK-Plätzen und scheinst das auch nicht richtig verstanden zu haben, daß es da eben genau um die Grundsätze der FKK geht und nicht um irgendwelche allgemeine Benimmregeln.

Oh doch, ich brauchte es nicht zu begreifen, das hatte ich schon lange verinnerlicht, bevor ich das gelesen hab!!!
Aber du scheinst nicht begreifen zu wollen, das diese Grundsätze/Regeln für jeden Badestrand gültig sind :!:
Und genau das, dass du es nicht begreifst, finde ich sehr erschreckend :!:
Nochmal nur für dich: "Diese 11 Regeln sind generell an Badestränden (nicht nur dort) gültig, egal ob mit oder ohne Höschen!"
Wenn du behauptest dem wäre nicht so, dann begründe es, nachvollziehbar :?: :x

Beitrag von CarpeDiem44 » Mi 3. Jan 2024, 13:12

Trixi hat geschrieben:
kuma hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht mehr an mein Erstes Mal FKK so richtig erinnern...

Geht mir auch so. Wenn man es von kleinauf nur so kennt, dann lässt sich schwer ein Zeitpunkt festlegen. Darum wäre es schön, wenn hier weiter Leute von ihren Erfahrungen berichten, die erst später zur FKK gefunden haben.

Ich bin erst mit Mitte 20 durch meinen Mann zur FKK gekommen. Das erste Mal war an der Ostsee an einem CO-Strand. Mein Mann ist ja damit aufgewachsen und so hatten wir uns vorher darauf geeinigt, dass wir an CO-Strände gehen und er da nackt baden kann. Ich habe die ersten paar Mal nur das Oberteil ausgezogen, fand es dann aber irgendwann blöd, das Höschen anzulassen und irgendwann war das dann auch weg.
Gesundes neues Jahr noch allen zusammen !

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Jan 2024, 14:40

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das bezweifle ich sehr, daß von den Ursprüngen noch sehr viele wissen.

Wenn ich von den Ursprüngen der FKK rede, meine ich nicht die 50er/60er, das solltest du eigentlich begriffen haben!
Der von dir genannte Zeitraum war nicht der Ursprung der FKK!
Campingliesel hat geschrieben:Du setzt hier einen link rein mit 11 No-goes auf FKK-Plätzen und scheinst das auch nicht richtig verstanden zu haben, daß es da eben genau um die Grundsätze der FKK geht und nicht um irgendwelche allgemeine Benimmregeln.

Oh doch, ich brauchte es nicht zu begreifen, das hatte ich schon lange verinnerlicht, bevor ich das gelesen hab!!!
Aber du scheinst nicht begreifen zu wollen, das diese Grundsätze/Regeln für jeden Badestrand gültig sind :!:
Und genau das, dass du es nicht begreifst, finde ich sehr erschreckend :!:
Nochmal nur für dich: "Diese 11 Regeln sind generell an Badestränden (nicht nur dort) gültig, egal ob mit oder ohne Höschen!"
Wenn du behauptest dem wäre nicht so, dann begründe es, nachvollziehbar :?: :x

Warum immer und immer wieder am Thema vorbei und nur neue Sticheleien anzetteln ?
Hier steht doch "Erste FKK Erfahrung" und was Du daraus ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein