Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 02:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Manchmal gereizte Stimmung

Alles rund um das Thema FKK

Re: Manchmal gereizte Stimmung

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 7. Jun 2024, 21:30

Weil hier immer wieder die Anonymität angesprochen wird, ich finde sie schon sehr wichtig.
Auch für mich als Privatperson. Sie dient dazu, meine Privatsphäre zu schützen, ich möchte nämlich nicht
als "gläserner Mensch" durchs Leben gehen. Möchte auch nicht, das Alle alles von mir wissen!
Ich möchte selber bestimmen, wem ich was von mir preisgebe, und wem nicht, bzw. wo ich unerkannt bleiben möchte.
Das gehört für mich unbedingt zu einer demokratischen Gesellschaft dazu.
Jeder Mensch, der hauptberuflich in der Öffentlichkeit steht, tut gut daran, durch die Anonymität seine Familie zu schützen.
Das ist im Großen so, wie im Kleinen und sollte auch in den Internet-Foren für jeden möglich sein und bleiben.

Ich bin ja auch kein Politiker, der mit zig Bodyguards unterwegs ist und einen Stab von Mitarbeitern beschäftigt,
der die Nachrichten und Kommentare filtert, bevor ich sie lese. Oder gleich seine Rechtsanwälte beauftragt...

Gerade für eine ehrliche, offene Diskussion kann Anonymität eine gute Voraussetzung sein.

Und nur durch einen Namen und die dazugehörige Adresse kann die Ernsthaftigkeit eines Diskussionsbeitrages
nicht überprüft werden. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Beitrag von Tim007 » Fr 7. Jun 2024, 21:45

Besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich sehe das genauso.

Beitrag von Hans H. » Fr 7. Jun 2024, 22:05

Auch von mir die volle Bestätigung in allen Punkten für den Beitrag von Hannes.

Beitrag von Konrad R. » Fr 7. Jun 2024, 22:55

@ Hannes 2.0
Ein sehr guter Beitrag!

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 8. Jun 2024, 00:22

Vielen Dank Tim007, Hans H. und Konrad R., das freut und ehrt mich.
Schließlich seid ihr hier die "alten Hasen" und habt demzufolge schon viel gelesen und geschrieben.

Mir ist aber auch klar, dass die Anonymität im Internet auch mißbraucht werden kann um zu hetzen, zu pöbeln, zu diffamieren...
Allerdings sehe ich sie eher als eine weitere, zugegeben niederschwellige Variante dessen an, was derjenige sowieso vorhat,
analog oder digital ist dabei fast egal.
Es liegt wie immer an jedem Einzelnen von uns, wie wir damit umgehen...

Ich möchte mir jeden Morgen ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen können!

Und was heißt "Offene Gesellschafft"?
Offen für was?
Offen für Alles - ohne mich! :)

Beitrag von CHICO » Sa 8. Jun 2024, 06:14

Anonymus Hannes 2. 0, wenn Sie schreiben:

"Und was heißt "Offene Gesellschafft"?
Offen für was?
Offen für Alles - ohne mich!“

offenbart sich Ihr grauenhaftes Bildungsdefizit. Es erklärt auch das Gesülze weiter oben zu dem Stichwort „Anonymität“. Die Aufgabe der Anonymität war nur hinsichtlich der hiesigen Meinungsäußerung gefordert. Legasthenie gehört offensichtlich auch zu Ihren Problemen.

Und wenn denn die von Ihnen sogenannten „alten Hasen“ Ihre von mir oben aufgezeigten Schwächen nicht durch entsprechende Hinweise sofort ausgleichen, zeigt sich das erbärmliche Diskussionsniveau hier im Forum. Die „alten Hasen“ verstehen sich dann nur als Claqueure Ihres Unvermögens.

Axel Geertz

PS: Folgen Sie dem Rat des Arno Nühm, der weiter oben in diesem Thread – zu meinem Hinweis: "Ich empfehle Karl Raimund Popper zu lesen" - geschrieben hat:

In der Tat keine schlechte Idee. Auch wenn das Buch nicht "Die Feinde der offenen Gesellschaft" heißt sondern "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" (original: "The Open Society and its Enemies") - nur falls jemand danach sucht.“

Den „alten Hasen“ sei Gleiches angedient!

Beitrag von HTJ » Sa 8. Jun 2024, 09:01

Zum Thema "Anonymität im Forum":
Ich hatte ja mal extra einen Thread dazu gestartet, weil ich über das Thema schon nachgedacht habe. Als ich mich im Forum angemeldet hatte, war mir klar, dass ich da sowieso nur anonym auftrete. Mittlerweile habe ich mich weiterentwickelt und würde mir eigentlich sagen: Ich habe nichts zu verbergen und jeder kann mich kennen als FKKler. Allerdings habe ich an manchen Stellen meine Kinder erwähnt. Man weiß eben nicht, ob die dann an irgendeiner Stelle vielleicht Spott ertragen müssen, weil man da eventuell Rückschlüsse ziehen könnte. Außerdem habe ich auch mal mit meiner Frau über das Thema diskutiert, und sie möchte auch, dass ich hier anonym bleibe.
Es sind eben oft Entscheidungen im Leben, die man nicht alleine trifft, sondern man hat auch oft Verantwortung für andere Menschen in seiner Umgebung.

Beitrag von Standmixer » Sa 8. Jun 2024, 09:29

Da das Internet nicht vergisst, ist die Anonymität für mich gleichbedeutend mit Sicherheit. Untereinander sich zu kennen, ist damit nicht gemeint.

Beitrag von Horst » Sa 8. Jun 2024, 10:27

Hallo,

hier im Forum ist keiner verpflichtet seinen Klarnamen anzugeben! :)

Gruß
Horst

Beitrag von Standmixer » Sa 8. Jun 2024, 10:31

Horst hat geschrieben:Hallo,

hier im Forum ist keiner verpflichtet seinen Klarnamen anzugeben! :)

Gruß
Horst

Genau so sollte es sein. Danke Horst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein