Weil hier immer wieder die Anonymität angesprochen wird, ich finde sie schon sehr wichtig.
Auch für mich als Privatperson. Sie dient dazu, meine Privatsphäre zu schützen, ich möchte nämlich nicht
als "gläserner Mensch" durchs Leben gehen. Möchte auch nicht, das Alle alles von mir wissen!
Ich möchte selber bestimmen, wem ich was von mir preisgebe, und wem nicht, bzw. wo ich unerkannt bleiben möchte.
Das gehört für mich unbedingt zu einer demokratischen Gesellschaft dazu.
Jeder Mensch, der hauptberuflich in der Öffentlichkeit steht, tut gut daran, durch die Anonymität seine Familie zu schützen.
Das ist im Großen so, wie im Kleinen und sollte auch in den Internet-Foren für jeden möglich sein und bleiben.
Ich bin ja auch kein Politiker, der mit zig Bodyguards unterwegs ist und einen Stab von Mitarbeitern beschäftigt,
der die Nachrichten und Kommentare filtert, bevor ich sie lese. Oder gleich seine Rechtsanwälte beauftragt...
Gerade für eine ehrliche, offene Diskussion kann Anonymität eine gute Voraussetzung sein.
Und nur durch einen Namen und die dazugehörige Adresse kann die Ernsthaftigkeit eines Diskussionsbeitrages
nicht überprüft werden. Das ergibt für mich keinen Sinn.