Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 23:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Bummler » Do 1. Feb 2024, 16:15

Wäller hat geschrieben:@ynda

Wobei man auf @Eule bezogen natürlich sagen muss:
Mit dieser Person konnte man noch nie diskutieren ....

Das verstehe ich jetzt nicht. Du weisst wie er ist und regt dich darüber auf, das er so ist, wie er ist? :shock:

Eule ist doch ein Original und gerade wegen seinem Alter könnte man da doch auch ein wenig Respekt aufbringen, denke ich.

Zum Beispiel hier:
Eule zu Bummler hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass du der DDR-Ideologie nachtrauerst ...

Das ist ja nun mal ein Beitrag gewesen, wo ich mal so richtig hätte reingrätschen können. Erstens weil es tatsächlich Dinge gab denen man nachtrauern kann (Stichwort Pisa-Studie) und zweitens weil eben die Behauptung das die DDR pleite war immer noch falsch ist und falsch bleibt. Na und?
Da muss ich nun doch nichts klar- und richtig stellen, weil ich weiß das es nichts nützt. Da hat eben jemand eine andere Meinung, deren Wahrheitsgehalt mangelhaft ist, aber daran muss man sich doch gewöhnen, weil das typisch für die heutige Zeit ist. Da hilft eine gewisse Unaufgeregtheit doch weiter, außer wenn man sich aufregen will und sich den Tag versauen.

Ich glaube auch das diese persönlichen Differenzen eine große Rolle beim Rückgang der Popularität der FKK haben. Also wie man in der Gesellschaft mit diesen Differenzen umgeht, ob man sie relativiert, zulässt oder eskaliert. Wir haben früher immer gedacht, oh im Westen ist es toll, da hat man die Freiheit. Aber nun guckt man bedeppert, weil man die Freiheit zwar hat, die aber zu Konsequenzen führen kann, mit denen man nicht gerechnet hat. Weil die anderen die Freiheit haben das nicht gut zu finden, was man selbst gut findet. Und das dann auch kommunizieren und werten.

Ich habe mich immer gewundert welch hohen Stellenwert der Datenschutz in dieser Gesellschaft hat. Aber nun weiß ich wie wichtig das ist, damit man nicht ausgenutzt, betrogen und missbraucht wird, von Leuten die sich Freiheiten nehmen, die eigentlich keine sind. So ist das, wobei wir wieder beim obigen Thema sind, DDR. Wenn man sich da systemkonform verhalten hat, dann konnte einem nichts passieren. Das ist heute ganz anders, leider muss ich sagen.

Nun habe ich doch wieder ein paar Sätze gesagt. Hoffentlich schimpft Horst nicht mit mir.

Beitrag von Hannes » Do 1. Feb 2024, 16:55

Bummler, jetzt fehlt nur noch, dass du leugnest, dass auf Menschen, die versucht haben, in die Freiheit zu fliehen, geschossen wurde.
Viele überwiegend junge Menschen haben an der Grenze ihr Leben verloren!!!
Die DDR war ein absoluter Unrecht-Staat, da lässt nicht nichts vertuschen und beschönigen!
Und denke mal an die vielen Menschen, die zu unrecht im Gefängnis saßen, unter wiedrigsten Umständen,
bloß weil sie sich die Freiheit genommen haben, ihre Meinung zu sagen.
Ich kann es nicht fassen, was für ein krudes und lebenverachtendes Bewustsein du hast.
Einfach ekelhaft!!!

Beitrag von Wäller » Do 1. Feb 2024, 17:14

Bummler hat geschrieben:und gerade wegen seinem Alter könnte man da doch auch ein wenig Respekt aufbringen, denke ich.

Nee, sorry, aber Respekt nur für das Alter - den gibt es bei mir nicht.
Bei mir gibt es nur Respekt gegen Respekt. Und wenn ich z.B. merke, dass jemand durch seine Art zu diskutieren, anderen gegenüber auch nur ein Mindestmaß an Respekt fehlen lässt, dann gibt es umgekehrt auch von mir keinen Respekt.

Beitrag von Zett » Do 1. Feb 2024, 17:35

Eule hat geschrieben:Wer jetzt immer noch meint, die FKK sei eine Erfindung der Nazis oder enthalte Elemente der Nazis möge sich bitte folgen den Stammbaum ansehen:https://fkk-museum.de/stammbaum/stammbaum.html Ich hoffe jetzt, dass ich einen derartigen Blödsinn nicht mehr lesen muss!

Ich hab nochmal den "Stammbaum" ausgekramt.

Da es eine zeitliche Abfolge darstellt und eben gerade keine, für einen Stammbaum typische Aufsplittung aufweist, sondern ein Zusammenführen in eine einzige Organisation (plus zwei Jugendorganisationen) zeigt, ist die Darstellungsform eines Stammbaum ungünstig. Eine zeitliche Abfolge von oben nach unten wäre besser.

Die Darstellung hat aber davon abgesehen erhebliche Fehler: Die ersten Vereine münden laut Darstellung in den "Bürgerlichen Zweig", aus dem sich dann ein "Sozialistischer" und ein "Völkischer Zweig" abspaltet. Das dürfte inhaltlich schon mal falsch sein. Welche Organisation dann aus welcher hervorgegangen ist, dafür fehlt mir das Wissen.
Der gleichgeschaltete "Reichsbund für Freikörperkultur" ist wohl aufgrund der Nazizeit der einzige Überlebende und deshalb strukturell der Vorläufer des "Deutschen Verband für Freikörperkultur". (daneben existiert dann noch der fkk-Jugend eV und der Bund junger Naturisten eV). Inhaltlich dürften aber doch wohl auch, besser gesagt überwiegend, andere Nacktkultur-Einflüsse eingegangen sein als die des Nazi-Vereins. Dieser Bruch müsste in die Darstellung unbedingt einfließen.

Beitrag von Zett » Do 1. Feb 2024, 17:44

Bummler hat geschrieben: Wenn man sich da systemkonform verhalten hat, dann konnte einem nichts passieren. Das ist heute ganz anders, leider muss ich sagen.

Ich kann nicht erkennen, dass das in der Bundesrepublik groß anders ist. Nur früher musste man bei Sprüchen über den Staat besonders aufpassen, heute etwas mehr bei Sprüchen über den eigenen Betrieb, wo man arbeitet. Arschkriecher ohne Rückrad und Moral hatten und haben es immer besonders leicht, wer denn als solcher leben möchte.

Beitrag von ynda » Do 1. Feb 2024, 17:59

Hannes hat geschrieben:Bummler, jetzt fehlt nur noch, dass du leugnest,

Ach Hannes, Bummler hat nichts davon gesagt, dass alles toll gewesen wäre, aber einiges war zumindest
nicht schlecht, und das sollte man doch auf jedem Fall sagen dürfen, oder?
Schulbildung in Bezug auf die Naturwissenschaftlichen Fächer, auch die Lehrlingsausbildung. Zumindest bei den
Handwerklichen Berufen konnte ich vielfach einen klaren Unterschied zu Ungunsten der BRD Ausbildung fest stellen.
Mathe, Physik und Chemie Lehrbücher von DDR Verlagen waren um Klassen besser als die unseren.
Auch Kitaplätze gab es reichlich. Das in Schulen und Kindergärten auch viel Mist im Sinne von dem ach so tollen
Sozialismus "geleert" wurde, ist natürlich schon klar, aber das sollte man mal trennen.
Und was hat man übernommen? Den grünen Pfeil, na toll :roll:

Entspannt bleiben :)

Beitrag von Konrad R. » Do 1. Feb 2024, 18:37

ynda hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Bummler, jetzt fehlt nur noch, dass du leugnest,

Ach Hannes, Bummler hat nichts davon gesagt, dass alles toll gewesen wäre, aber einiges war zumindest nicht schlecht, und das sollte man doch auf jedem Fall sagen dürfen, oder?
....
Auch Kitaplätze gab es reichlich.

Warum wohl? Und verdient wurde das ganze auch nicht wirklich.
@Bummler, natürlich war die DDR nicht pleite. Alleine die Industriebetriebe waren ja richtig etwas wert, wenn vielfach auch nur als Museen. Und die "im Westen" aufgenommenen Kredite waren ja nur Peanuts.

Zett hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, dass das in der Bundesrepublik groß anders ist. Nur früher musste man bei Sprüchen über den Staat besonders aufpassen, heute etwas mehr bei Sprüchen über den eigenen Betrieb, wo man arbeitet.

Ein ziemlich unpassender Vergleich ausgerechnet von Dir, der angeblich mal unter dem DDR-Staat gelitten hat.
Da haben wir es mal wieder, einige off-topic Bemerkungen, die man nicht so stehen lassen will oder kann, und schon geht die threadfremde Diskussion los. Das ist aber hier wie im richtigen Leben.

Beitrag von Hannes » Do 1. Feb 2024, 18:38

Ach Ynda, ich behaupte ja auch nicht, dass hier alles toll war und ist, aber wenn Menschen, nur weil sie ihre Meinung sagen,
im Gefängnis landen, oder junge Männer, die nicht zur Armee gehen wollen, als "Bausoldaten" mißbraucht werden
und wenn sie das Eingesperrtsein nicht mehr aushalten, fliehen und damit rechnen müssen, erschossen zu werden, oder im
Stacheldraht in der Elbe jämmerlich ertrinken...dann ist da für mich eine Grenze der Humanität deutlich überschritten.
Und dann darf man das nicht einfach vergessen und nur an die weniger schlechten Zustände denken...

Aber egal...ist halt eine Frage des Bewustseins, des Rechtsempfindens und der Menschlichkeit.

Womit ich noch einmal deutlich sagen möchte, dass hier im Westen auch nicht alles prima ist.
Da gibt es viel zu beanstanden und zu verbessern, aber Reisefreiheit ist für mich ein sehr wichtiges Gut.
Haben wir ja gerade erlebt, wie schnell sie uns abhanden kommen kann.

Ich mache jetzt meine Yoga-Übungen und dann gehts mir auch wieder besser!

Sorry Horst, du darfst das auch gerne wieder rausnehmen.

Beitrag von Thorsten1990 » Do 1. Feb 2024, 19:40

Julia hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die jüngeren Leute im Vergleich zu früher viel unsicherer sind was ihr Aussehen angeht, (sicherlich auch dadurch, dass sich die meisten in den sozialen Medien perfekter präsentieren als sie es tatsächlich sind) und deshalb eine größere Hemmschwelle da ist sich nackt zu zeigen.

Hey Julia,

schade das auf deinen Beitrag überhaupt nicht eingegangen, ich Stimme dir auf jedenfall zu! Lieber wird Elend lange über ein Thema diskutiert, was mit dem eigentlich Thread nichts zu tun hat.

Ich bin froh, dass ich mit meinen 33 Jahren, relativ wenig im social media aufhalte und wenn, dann denke ich mir auch oft, dass das meiste einfach nur eine geschönte und geschauspielerte Welt zeigt, die viele in der eigenen Darstellung verunsicht.

Beitrag von Zett » Do 1. Feb 2024, 20:10

Konrad R. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, dass das in der Bundesrepublik groß anders ist. Nur früher musste man bei Sprüchen über den Staat besonders aufpassen, heute etwas mehr bei Sprüchen über den eigenen Betrieb, wo man arbeitet.

Ein ziemlich unpassender Vergleich ausgerechnet von Dir, der angeblich mal unter dem DDR-Staat gelitten hat.

Da es Dir wieder einmal nur darum geht, mir ans Bein zu pinkeln, muss ich darauf reagieren.

Der Vergleich ist eine Antwort gewesen auf Bummlers:
Bummler hat geschrieben:DDR. Wenn man sich da systemkonform verhalten hat, dann konnte einem nichts passieren. Das ist heute ganz anders, leider muss ich sagen.

Du vermeidest es natürlich (alter rhetorischer Trick) es konkret zu benennen, was Dich - angeblich - so aufstößt. So "schön" allgemein gefasst ("ziemlich unpassender Vergleich ausgerechnet von Dir") lässt sich alles hineindeuten.
Und dann eins drauf: Meine Aussage, dass ich politisch in der DDR inhaftiert war, gleich mal mit in Frage stellen.

Du bist einfach nur ein armes Würstchen! Warst sicher der "große" Patriot für Ganzdeutschland, oder? Oder doch nur der, der billige Ostware bei Neckermann gekauft hat, die vom Ossi für 650 Ostmarkt Monatslohn hergestellt wurde!?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein