Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 22:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK im Winter

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK im Winter

Beitrag von Arno Nühm » Sa 1. Nov 2025, 09:46

Wanderfalke hat geschrieben:Dort wird auch genügend CO² verbrannt.

Ein technologischer Durchbruch! Eine Sauna die CO2 verbrennt! Wo kann ich mir die ansehen?
Bei der Heizung für die Saunen, die ich kenne, wird das CO2 leider immer noch erzeugt :mrgreen:

A.

 
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2024
Wohnort: Heidekreis
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK im Winter

Beitrag von Wanderfalke » Sa 1. Nov 2025, 09:58

OK habe bei dem neuen Handy die Rechtschreibe Funktion nicht ausgeschaltet.
Hast recht Sie Produziert genügend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1668
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK im Winter

Beitrag von Seelöwe » Sa 1. Nov 2025, 10:02

Elektrisch beheizte Saunen können sogar fast klimaneutral betrieben werden - je nachdem wie der Strom erzeugt wird.
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK im Winter

Beitrag von Arno Nühm » Sa 1. Nov 2025, 10:20

Seelöwe hat geschrieben:Elektrisch beheizte Saunen können sogar fast klimaneutral betrieben werden - je nachdem wie der Strom erzeugt wird.

Hier in der Gegend gibt es eine Sauna, die eine größere Solaranlage auf dem Dach hat.
Geothermie kann natürlich auch helfen, ist aber eher für Thermen relevant als für Saunen.

A.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar

Re: FKK im Winter

Beitrag von FNW ♫ » Mo 10. Nov 2025, 12:43

wir schließen mal an den beitrag von WeisserWolf von mitte oktober an ...

wir sind jeden tag draußen am gewässer. mit der zeitumstellung ist es morgens zum sonnenaufgang jetzt eben 6:15.

die luft hat noch zwischen -1° nach klarer nacht und +9° bei wolken (wie heute), das wasser um 5°.
während wir im sommer ohne alles, nur mit handtuch unten rum (und 1 schlüssel in der hand) zum wäldchen spazieren, nehmen wir jetzt schon das e-car, um nicht zu unterkühlen. darin sitzen wir nach wie vor nackt am handtuch.
am waldrand abstellen, licht aus, rein ins vergnügen.
die wenigen leute, die um diese zeit unterwegs sind (meist: hund mit mensch), winken uns zu oder, falls wir im hohlweg aneinander vorbei kommen, reden ein paar worte, alles sehr entspannt und freundlich.
die frei lebenden tiere lassen sich nicht so oft blicken, meist das graureiherpaar und zwei paare enten.

manchmal ist der sonnenaufgang im südosten zeitgleich mit dem vollmond im nordwesten - ein märchenhafter anblick!
wir bleiben ca. 20 min, dann trocknen wir uns ab, gehen flott retour. solang die haut trocken ist, kein problem. daheim reinigen wir die füße und nehmen rasch einen heißen kaffee zum aufwärmen.

dasd ist nicht für jede und jeden geeignet, aber mit geduld - und mit stabilem kreislauf - ein hgerrliches gefühl: fröhlich, fit, für die nächsten stunden angenehm energiegeladen.

hinweis: manche meinein, das nur in der gruppe und dann mit speziellem atem- oder eisbad-trainer tun zu können. auch das ist möglich, sichewrlich sind diese leutre nett und verlangen nicht die welt, aber das reine naturerlebnis ist es dann doch nicht.

seltene, immer herzliche güße aus wien,
b & v

Bild
das foto ist ausnahmsweise von einem sonntag vormittag

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste