Aktuelle Zeit: Fr 4. Sep 2026, 13:45

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Hermann Hesse - überzeugter Nacktwanderer

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Hermann Hesse - überzeugter Nacktwanderer

Beitrag von ynda » Do 3. Sep 2026, 11:43

Von der Sängerin Shakira weiß ich, dass auch sie es hüllenlos mag, machte es aber nicht unbedingt öffentlich.
Aber auch Elke Sommer (den älteren hier wird der Nama was sagen) ist Anhängerin der FKK, und hat sie schon
1975 öffentlich verteidigt.
Dazu steht in Wikipedia u.a.:
1975, im ersten von der UNO ausgerufenen „Jahr der Frau“, verteidigte Sommer in der deutschen
Fernsehsendung "Der heiße Draht" (Moderation Joachim Fuchsberger) in einem Disput mit der Dirigentin
Hortense von Gelmini die Nacktheit gegenüber der Scham.

Beitrag von Konrad R. » Do 3. Sep 2026, 16:16

Auch von Judith Rakers (ehem. Tagesschausprecherin, Talkmasterin) und Simone Thomalla (Schauspielerin) gibt es ähnliche Hinweise.

Beitrag von Arno Nühm » Do 3. Sep 2026, 18:28

Hannes 2.0 hat geschrieben:Sehr schön! - Ich glaube ja, dass es viel mehr Menschen gibt, die sich gerne nackt in der Natur aufhalten.

Auf Prominente bezogen würde ich mal vermuten dass z.B. ein erheblicher Teil der Kunst- und Kulturprominenz der damaligen DDR FKK-Anhänger waren. Einfach weil (1) FKK in der DDR sowieso weit verbreitet war und (2) Künstler- und Intellektuellenkreise häufig überdurchschnittlich FKK-affin waren, nicht nur in der DDR. Es ist z.B. bekannt dass in den 1920er Jahren die Studierenden des Bauhauses regelmäßig durch nacktes Baden in der Ilm für Aufregung bei den guten Bürgern des doch eher konservativen Weimar gesorgt haben.

Aber um noch mal zum Ursprungspost zurückzukehren: Ich wäre überrascht wenn es viele nacktwandernde Prominente gäbe. Einfach weil es generell nur wenige Nacktwanderer gibt, auch im Vergleich zur Gesamtzahl der FKK-Anhänger.

A.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 3. Sep 2026, 20:19

Es ist ja bekannt, dass John Lennon und seine Frau Yoko Ono eine sehr offene und
freie Haltung zu Körper und Sexualität vertraten, ebenso wie George Harrison und Jim Morrison.
Aber auch die Sängerin Madonna oder Nena sind Anhänger des freien Körpergefühls.
Genauso wie Romi Schneider, Ursula Andress, Gunter Sachs und Erich Honecker es waren.

Sogar Albert Einstein verbrachte viel Zeit in naturverbundenen, reformerischen Milieus,
in denen Körperfreiheit und Nacktkultur verbreitet waren.

Die Frage ist dabei allerdings, ob es sich bei diesen Personen um eine tatsächlich überzeugte
Naturisten/FKK-Lebensweise handelt, oder bloß um eine ausgeprägte Sympathie für Nacktheit,
die sich dann nur auf gelegentliches Nacktsonnen, oder Nacktbaden (Nacktwandern?) beschränkt(e).

Ernest Hemingway soll übrigens auch Nacktheit selbstverständlich gefunden haben
und liebte ein naturnahes, körperlich unkompliziertes Leben.

Fazit also: Wir sind definitiv in bester Gesellschaft! :D

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 3. Sep 2026, 20:24

Arno Nühm hat geschrieben:...Ich wäre überrascht wenn es viele nacktwandernde Prominente gäbe.
Einfach weil es generell nur wenige Nacktwanderer gibt, auch im Vergleich zur Gesamtzahl der FKK-Anhänger.
A.

Wenn Du den Begriff des Nacktwanderns etwas weiter fasst, dann denke ich schon, dass es unter den Prominenten
auch viele Nacktwanderer gab und gibt. Ich kann ja z.B. auch so durch meinen Garten wandern... ;)

Beitrag von NaturKraxler » Do 3. Sep 2026, 20:55

Hmm, als Themen-Titel wurde "Hermann Hesse - überzeugter Nacktwanderer" gewählt - und dann wird "abgedriftet" nach bekannten Persönlichkeiten (=Prominenz?), die (möglicherweise) gerne die (klassische) FKK mochte bzw. mag...

OK, zum Ursprungspost um Hermann Hesse gäbe es ein Foto von ihm "beim Nackt-Klettern":
Bild
Hermann Hesse beim Klettern in Amden, fotografiert von seiner ersten Frau Maria im Sommer 1910. (Bild: Deutsches Literaturinstitut Marbach)
Quelle: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) : Der Nacktkletterer von Amden (04.06.2010)
Vor hundert Jahren begann in Amden das Zeitalter des «free climbing». Frei im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich nackt, kletterte der Dichter und spätere Nobelpreisträger Hermann Hesse im Sommer 1910 in den Felsen hoch über dem Walensee. Ein Alpinist war er jedoch nicht, sondern ein ausdauernder Wanderer und Skitourist.
Ganzer Text hinter einer Bezahl-Schranke...
...oder (derzeit) hier: https://archive.ph/6TuCN

Nun denn, von Wigald Boning ist mir bekannt, dass er nicht nur gerne täglich badet, sondern auch barfuss nacktwandernd mit einem Klappzylinder unterwegs sein soll.
Dazu gibt es einen dpa-Artikel, der u.a. in "Die Zeit" erschienen ist:
Entertainer: Wigald Boning erzählt vom Nacktwandern mit Klappzylinder (1. Oktober 2022)
Dieser Artikel geht zurück auf eine Talkrunde - hier der entsprechende Ausschnitt:
Nacktwandern mit Wigald Boning // 3nach9 (ca. 1 Min.)

Ob Wigald, oder eine andere bekanntere Persönlichkeit, bei einer gemeinsamen Nacktivität teilnehmen würden, lasse ich mal dahin gestellt, denn das Fotografieren und (unkontrollierte) Veröffentlichen von Bilder durch andere Teilnehmer oder textiler Zufallsbegegnungen wäre für diese Personen möglicherweise noch unangenehmer, als wir "Normalos" es ja auch nicht haben wollen...

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 3. Sep 2026, 21:10

Ja, das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich die letzten Beiträge gepostet habe. :)
Aber interessant finde ich es schon, wieviele Künstler und Intellektuelle sich dem Naturismus und der FKK
verbunden gefühlt haben, auch wenn sie nicht immer dabei gewandert sind. ;)

Das ist ein sehr schönes Foto!

Vorherige

Zurück zu Sonstiges