Aktuelle Zeit: So 30. Aug 2026, 06:40

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 29. Aug 2026, 12:29

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Nur mal etwas weitergefaßt betrachtet, eignet sich wirklich jeder Weg als Nacktwanderweg. Was einschränkt ist die eigene Scham und die gesellschaftliche Akzeptanz der Nacktheit - woraus ein Gutteil der eigenen Scham abgeleitet werden kann.

In einem anderen Thema hat Melanie Dellman angekündigt, heute NiP in Koblenz unterwegs zu sein. Sofern das stimmt, wird sie, als Frau, andere Reaktionen auslösen, als du oder ich, als Mann. Was wiederum die Wahrnehmung der Gesellschaft von Nacktheit abbilden würde/wird:
Frau = hübsch, mutig, extravagant (Beispiele, die mir gerade einfallen)
Mann = unanständig, pervers, Sittenstrolch, strafbar (auch nur ein paar Beispiele, die mir einfallen)

Ich glaube auch nicht, daß dieser "Event" auf Wald- und Wanderwege, sondern auf städtischen Wegen (Fußgängerzone?) statt findet und somit diese Wege zu Nacktwanderwegen macht. ;)

Beitrag von Arno Nühm » Sa 29. Aug 2026, 14:05

Wendelin1971 hat geschrieben: Nur mal etwas weitergefaßt betrachtet, eignet sich wirklich jeder Weg als Nacktwanderweg.

Also mir würden hier in der Gegend (Rhein-Main Gebiet im weiteren Sinne) spontan mal mindestens zwei Wanderwege einfallen, bei denen man den Begriff der Eignung schon extrem (über-)dehnen müsste um sie noch als geeignet zu bezeichnen.
Das wäre zum einen der Weg von Königstein (Ts.) über den Fuchstanz zum Großen Feldberg und vor allem der von Rüdesheim zum Niederwalddenkmal. Auf dem ersten wird man bei schönen Wetter am Wochenende wahrscheinlich mehrere Hundert Menschen treffen, auf dem zweiten wohl noch mehr.

Ansonsten ist es hier so, dass es zwar viele Wanderwege gibt, die landschaftlich schönen davon aber auch entsprechend frequentiert sind. Ich war letztes Wochenende im Mittelrheintal unterwegs (textil) und da sind mir auf einer Tagestour sicher 30-40 Leute begegnet. Und das ist in der Gegend nicht ungewöhnlich.
Klar könnte man sich auch irgendwelche abgelegenen Pfade suchen auf denen man wahrscheinlich niemanden trifft, aber die sind dann typischerweise wenig attraktiv oder / und kompliziert zu erreichen. Und wenn die Alternativen sind entweder mit Klamotten die Aussichten z.B. über das Mittelrheintal zu genießen oder ohne Klamotten irgendwo durchs Unterholz zu kriechen (übertrieben ausgedrückt), dann gewinnt bei mir üblicherweise die schöne Aussicht.

A.

Beitrag von ynda » Sa 29. Aug 2026, 18:58

Arno Nühm hat geschrieben:dass es zwar viele Wanderwege gibt, die landschaftlich schönen davon aber auch entsprechend frequentiert

Ich hab bei 'Wanderweg' noch nicht mal an die ausgewiesenen Wanderwege gedacht, sondern lediglich an zum
wandern geeignete Wege. Also normale Waldwege zur Forstwirtschaft z.B.
Bei diesen hätte es auch den Vorteil, dass man einen Rundweg hat. Während die auch noch von mir erwähnten
Wege am Deich oder Kanal ganz sicher keine Rundwege sind.
Gut, wenn man hin und zurück laufen muss, kann man sich auf dem Hinweg die eine Seite, und auf dem Rückweg
die andere Seite genauer ansehen, ohne auch nur einmal den Kopf umzudrehen. Ist aber auch nicht gesund,
einseitige Belastung.
Hinzu kommt, wie Wendelin so treffend erwähnt die Wahrnehmung
Wendelin1971 hat geschrieben:Mann = unanständig, pervers, Sittenstrolch, strafbar (auch nur ein paar Beispiele, die mir einfallen)

vermutlich noch eher zutrifft, wenn dieser älter und allein unterwegs ist.
Gut, bei den vorher erwähnten Hunden sicher nicht, die sind da tolerant, aber evt bei deren ebenfalls erwähnten Frauchen
oder gar deren Ehemännern, wenn sie abends erzählt: "Ich hab heut Vormittag im Wald einen nackten Mann gesehen"

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein