von Bingo » Di 28. Jul 2026, 17:12
Hallo, Konrad,
„im allgemeinen Sprachgebrauch“ wird sehr viel Unsinn geschrieben und geredet; auch hier im Forum.
Selbstverständlich ist der Beschluss des Gemeinderats, ein Schild mit der Aufschrift „Naturistenweg“ am fraglichen Weg anzubringen, offiziell. Aber damit ist der fragliche Weg nicht zum Naturistenweg geworden; er hat nur ein einschlägiges Schild von der Gemeinde bekommen. Ein Naturistenweg war er schon vorher. Ich glaube, das eigentlich schon mehrfach versucht zu haben, deutlich zu machen. Die Gemeinde hat meines Wissens auch nie behauptet, einen „offiziellen“ Naturistenweg kenntlich gemacht und damit den Charakter dieses Weges entscheidend geändert zu haben. Wenn man so will, ist dieser Weg zum nackten Wandern durch den Art. 2 Grundgesetz offiziell geworden! Wie viele andere Wanderwege auch.
Ja, mit diesem Schild unterstützt die Gemeinde das problemlose nackte Wandern. Nacktwanderer können sicher sein, dass die Ge-meinde im nackten Wandern auf diesem Weg keine Belästigung der Allgemeinheit sieht. Das ist nicht viel; aber etwas.
Gleichzeitig „droht“ aber die Gemeinde mit dem Hinweis, dass Nacktheit außerhalb dieses Weges unerwünscht sei. Das ist ein böses Zeichen der möglichen Intoleranz!
Axel Geertz