Aktuelle Zeit: So 26. Jul 2026, 08:56

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Beitrag von Andreas u. Uta » Di 21. Jul 2026, 14:38

Harzer Naturistenstieg
Nacktwanderweg im Harz: Die Geschichte der fast vergessenen Strecke
Wippra. Im Harz gibt es einen einzigartigen Wanderweg für Naturisten, doch Pflegerückstand und Streckenprobleme gefährden das außergewöhnliche Erlebnis.

Quelle: Harzkurier

https://www.harzkurier.de/niedersachsen/harz/article412573622/nacktwanderweg-im-harz-die-geschichte-der-fast-vergessenen-strecke.html

Uta

Re: Harzkurier - Harzer Naturistenstieg

Beitrag von Trixi » Di 21. Jul 2026, 15:47

Andreas u. Uta hat geschrieben:Harzer Naturistenstieg
Nacktwanderweg im Harz: Die Geschichte der fast vergessenen Strecke

Irgendwie verwunderlich. Da wird auf der einen Seite gejammert, dass es zu wenig dieser "speziellen" Wege gibt. Auf der anderen Seite werden vorhandene Wege nicht gepflegt.

Wie passt das zusammen?

Der Basti hatte das kürzlich schonmal angesprochen:
Bastinackt hat geschrieben:Wir waren gestern zu dritt auf dem Stieg, insgesamt 16km unterwegs und haben 3 Nackte und ein Dutzend angezogene Wanderer getroffen. Die Pfade abseits der Forstwege sind zum Teil recht zugewuchert, aber begehbar. Wir mussten uns nie durch hüfthohe Brennesseln oder Brombeeren schlagen.

Beitrag von Konrad R. » Di 21. Jul 2026, 17:35

Trixi hat geschrieben:Irgendwie verwunderlich. Da wird auf der einen Seite gejammert, dass es zu wenig dieser "speziellen" Wege gibt. Auf der anderen Seite werden vorhandene Wege nicht gepflegt.
Wie passt das zusammen?

Ganz einfach:
Die (jammernden) Nacktwanderfreunde sind nicht gleichzeitig die Verantwortlichen für die Pflege des Weges.
Die zuständige Gemeinde Sangerhausen hat, anders als z.B. Undeloh, anscheinend keine Interesse, den Nacktwanderweg als Attraktion zu bewerben.
Auf der Homepage werden in der Region 16 (!) Wandertouren beschrieben, der Naturistenstieg ist nicht dabei.
Erst wenn man unter "Ortsteile" Wippra sucht wird man fündig:
https://www.sangerhausen-tourist.de/de/ ... 412-wippra
Allerding scheint die Beschreibung nicht dem aktuellen Zustand des Weges zu entsprechen.
btw: hier jammern nützt nichts. Nur Informationen, bzw. Beschwerden an das Touristikbüro können Abhilfe schaffen.
Hat das schon jemand gemacht?

Beitrag von Trixi » Di 21. Jul 2026, 22:09

Konrad R. hat geschrieben:Die (jammernden) Nacktwanderfreunde sind nicht gleichzeitig die Verantwortlichen für die Pflege des Weges.

Muss man dafür unbedingt verantwortlich sein? Die Leute wollen wandern. Was hindert diese denn den Weg begehbar zu halten? Ein wenig Eigeninitiative würde sicher nicht schaden.

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 21. Jul 2026, 22:23

Offiziell ist doch ohnehin nur noch ungefähr ein Drittel der einstigen Strecke vorhanden. Soll die auch noch "gestrichen" werden?
Wäre interessant, falls jemand hinter die Bezahlwand blicken kann...

Beitrag von Konrad R. » Di 21. Jul 2026, 22:26

@Trixi
Da hast Du recht, aber ohne Hilfsmittel/Gerätschaften ist das vielleicht nicht ganz so einfach, und auf allen anderen genannten Textil-Wanderwegen ist das sicher nicht nötig. So bin ich weiter gespannt auf Antworten zu meiner Frage.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 21. Jul 2026, 22:42

Ich hatte beim letzten Mal, als ich den Weg gegangen bin, tatsächlich nicht meine Heckenschere dabei. :roll:
Abgesehen davon hätte man für die riesigen Matschlöcher im schattigen Waldabschnitt jede Menge Sand gebraucht...
Aber immerhin, habe ich Fotos gemacht und sie an die Gemeinde Sangerhausen geschickt.
Es kam auch eine freundlich formulierte Antwort, dass sie sich darum kümmern wollen...
Scheinbar haben sie es nur unzureichend getan - ich habe es nicht überprüfen können.

Der Weg ist im Gegensatz zum Wanderweg in Wesel bei Undeloh nur sehr beschränkt zu empfehlen, da er
streckenweise einfach nicht schön zu bewandern ist. Das liegt aber auch an der Beschaffenheit der Region!
Einzig diese Aussicht auf dem Felsvorsprung kurz hinter der Schutzhütte ist attraktiv und einzigartig.

Eine weitere Atraktion, die der Bademöglichkeit im Stausee haben sie ja durch die Streckenänderung leider auch verschenkt.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Mi 22. Jul 2026, 07:02

Vielen Dank Uta für den Artikel.
Hier kann man ihn ohne Schranken lesen:

https://archive.is/JaOJd

https://archive.is/2026.07.21-192723/ht ... recke.html

Viele Grüße
Thomas

Beitrag von Trixi » Mi 22. Jul 2026, 07:53

Konrad R. hat geschrieben:Allerding scheint die Beschreibung nicht dem aktuellen Zustand des Weges zu entsprechen.

Der Zustandsbericht von Bastinackt ist von mitte Juni.

Das Problem mit der Pflege der Wanderwege wird auch an der miesen Finanzsituation der Kommunen liegen. Überall muss gespart werden.
Es gibt aber zum Glück Vereine, welche ehrenamtlich solche Maßnahmen übernehmen. Das nicht nur im Wanderbereich.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 22. Jul 2026, 08:41

Tom_aus_SÜW hat geschrieben: Hier kann man ihn ohne Schranken lesen:

Danke!

Was mich etwas entsetzt ist die (gezielte?) Beschädigung der Beschilderung. ("Immer wieder würden Wegweiser abgerissen – auch Warnschilder, die andere Wanderer auf die Nudisten hinweisen"). Klar, Vandalismus gibt es überall, aber vorsätzlich beschädigte Wander-Wegweiser habe ich in den Gegenden, in denen ich unterwegs bin, bisher eher sehr selten gesehen. Militante Nacktwanderwegs-Gegner?

A.
Zuletzt geändert von Horst am Mi 22. Jul 2026, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zweiten Absatz, der sich auf einen Beitrag von Bingo bezog, gelöscht.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien