Aktuelle Zeit: Fr 17. Jul 2026, 00:14

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Möglichkeiten zur Nacktwanderung in Oberbayern

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Möglichkeiten zur Nacktwanderung in Oberbayern

Beitrag von slingo12 » Mo 6. Jul 2026, 14:57

Hallo zusammen,

ich komme aus München und bin so leider weit entfernt von den beiden offiziellen Nacktwanderwegen in Deutschland. Deswegen meine Frage: ist jemandem bekannt, ob es in (Ober)Bayern Möglichkeiten gibt, nackt zu wandern, ohne ein öffentliches Ärgernis zu erregen?

Ich bin natürlich auch interessiert daran, gemeinsam eine Tour zu machen, falls es Gleichgesinnte gibt.

Viele Grüße

Re: Möglichkeiten zur Nacktwanderung in Oberbayern

Beitrag von Horst » Mo 6. Jul 2026, 15:10

Hallo,

wende dich mal an Alex, NackterAlex heißt er hier im Forum. Er wohnt in München.

Er betreibt folgende Webseite:

Isar-Nacktsport
viewtopic.php?f=28&t=4870

Du kannst gern auch mal Kontakt mit NaturKraxler aus dem Forum aufnehmen. Er ist aus Rosenheim.

Gruß
Horst

Beitrag von slingo12 » Mo 6. Jul 2026, 15:17

Hallo Horst,

Vielen Dank für die Tipps! Das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt :)

Beitrag von NaturKraxler » Fr 10. Jul 2026, 17:39

Hallo Horst, danke für deine Hinweise. :)

Servus @slingo12,

hinsichtlich Nacktsport an der Isar habe ich den Eindruck, dass die aktivste Zeit zu Beginn der 2000er-Jahre vorbei ist (habe ich auch "verpasst"...), jedenfalls was die Aktualisierung der Homepage und v.a. des seitlichen Online-Kalenders betrifft.
Das "Isar-Nacktkegeln" im Feb. und Nov. (Nikolaus- und Schabernackt-Kegeln genannt) im Münchener Westen findet regelmäßig statt - ich war mal vor wenigen Jahren dabei, es ist eine spaßige Abend-Veranstaltung bei guter Verpflegung.
"Nackte Isartouren" (auch Nacktradeln und Nacktrudern) wurden früher wohl häufiger organisiert, in den letzten Jahren kenne ich nur das "Nacktwandern an der Isar", das eher in den ersten Sommer-Monaten (oft an Werktagen) organisiert wird. Auch daran - es war eher ein längerer Spaziergang zu einem (Nackt)Badesee - hatte ich mal vor zwei Jahren teilgenommen.

Heute habe ich auf der Veranstaltungsseite von Thomas N. folgende beiden Einträge gefunden (ich konnte sie nicht via zweiter Quelle = Homepage verifizieren):
- "Sonntag, 12. Juli 2026 - Isar-Auen-Nacktwanderung mit Alex von der Isar - Wolfratshausen"
- "Mittwoch, 15. Juli 2026 - Isar-Auen-Nacktwanderung mit Alex von der Isar - Lenggries"
Hinweis: Interessant auch die "Karte der FKK-Anhänger und Nacktwanderer in D-A-CH"...

Ansonsten kenne ich bisher keine weiteren organisierte Gruppe(n) oder Nacktivitäten-Treffen.

Die "Möglichkeit(en) zur Nacktwanderung in Oberbayern" - deine Anfrage - hast du grundsätzlich in freier Natur, abseits von touristischen Zielen und je nach Wetter so gut wie überall - eine Nähe zum Wasser scheint das Nacktsein eher akzeptabel zu machen.
Tipp: Suche dir auf einer Karte (wie z.B. der OSM) kleine Pfade, die sind i.d.R. wenig begangen, somit hättest du kaum (textile) Begegnungen (bzw. ein "öffentliches Ärgernis") und du kannst dein Nacktsein bzw. -wandern intensiver genießen.

Ansonsten habe ich mal einen Ansatz gestartet, ein Gebiet (in meiner Umgebung) für das nackte Spazierengehen bzw. Wandern, wenn die Route ausgedehnt wird, zu "etablieren" - je nach "Mut" bitte gerne mal ausprobieren (eher zu Tagesrandzeiten oder werktags, wenn weniger Leute dort ihre Fellnasen ausführen):
INoffizielle Nacktwander-Möglichkeit "Kaltenbachteiche" / RO

Ich bin bereits jahrzehntelang mit kurzer Hose und Shirt wandernd in den Bergen unterwegs - und habe während der Corona-Zeit eher zufällig für mich entdeckt, dass dies auch ganz ohne geht... Einige Touren bzw. Erfahrungen habe ich näher beschrieben:
Unterwegs rund um Rosenheim (und ein bisschen weiter)
Oft bin ich dabei allein unterwegs, manchmal auch zu zweit - oder vor einem Jahr sogar zu dritt:
19.07.2025: Karwendel: Nackt (und frei) über die Rappenspitze

Bei Interesse an einer gemeinsamen Nacktwanderung kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Beitrag von Otto Natura » Mi 15. Jul 2026, 21:54

Hallo in die Runde,
ich bin zwar aus Niederbayern, aber generell hätte ich Interesse.
Vielleicht könnt ihr mich ja über weiteres informieren.
Teleguard oder natura-m@freenet.de.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Otto

Beitrag von Horst » Mi 15. Jul 2026, 22:43

Hallo slingo12,

konntest du schon erste Kontakte knüpfen, was das Wandern in Oberbayern betrifft?

Gruß
Horst

Zurück zu FKK Unternehmungen