Aktuelle Zeit: Do 2. Jul 2026, 20:42

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

nackt in der Sauna - normal?

Alles rund um das Thema FKK

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Arno Nühm » Sa 18. Apr 2026, 19:09

theophanes89 hat geschrieben:Meiner Meinung verkommt die Sauna zu einer Pilz und Bakterienzuchtstation, Sobald in der Trockensauna Badebekleidung getragen wird.

Badebekleidung? Hüte! https://www.theguardian.com/lifeandstyle/picture/2026/apr/11/sauna-person-now-becky-barnicoat-cartoon

Irgendwie muss ich da spontan Asterix zitieren: "Die spinnen, die Briten!"

A.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 18. Apr 2026, 20:54

Ich komme gerade aus der Sauna.
Und es ist immer wieder interessant, wie der sog. "Gruppenzwang" funktioniert;
wenn einer nackt ist im Ruhe-und Außenbereich (ich z.B.), sind es andere auch!
Wenn alle ein Handtuch umhaben, halten sich auch meistens alle dran (ich nicht!).

Beitrag von NaturKraxler » So 19. Apr 2026, 23:59

CarlottaSol hat geschrieben:Also ich kenne Sauna gar nicht anders als nackt.

- Anleitung für den deutschen Sauna-Kult | Meet the Germans | DW Deutsch (3 Min. / 12.2018)
- Nackt in der deutschen Sauna | Karambolage | ARTE (3:30 Min. / 10.2018)
- DEUTSCHE SAUNAKULTUR | Karambolage | ARTE (3 Min. / 10.2025)
In einer deutschen Sauna ist man völlig nackt in Gesellschaft von wildfremden Menschen.

That's it! ;)

Beitrag von dario94 » Do 30. Apr 2026, 18:13

Für mich ist und bleibt Sauna= nackt. Zumindest bei uns in Deutschland.

Beitrag von Der_Steffen » Do 2. Jul 2026, 05:17

Ich kenne Sauna auch nur als textilfreien Bereich, außer Bädern mit einem Dampfbad oder kleinen Sauna im Schwimmbereich.
Meines Wissens hat das ganze hygienische und gesundheitliche Gründe.

Zum einen das zuvor erwähnte Problem mit den Bakterien und so weiter unter der Badebekleidung. Zum anderen jedoch die Badebekleidung selbst. Es gibt viele unterschiedliche Stoffmischungen für Badebekleidung und bei einigen (fragt mich bitte nicht welcher Stoff das ist) führt die Hitze zum ausgasen, was beim Einatmen zu Gesundheitsproblemen führen kann.

Ich hatte das mal vor geraumer Zeit bei Dr. Google gefragt, da ich es einer ziemlich aufgebrachten jungen Frau, die nicht wusste das deutsche Saunen textilfrei sind. Ich hatte dann nur das Argument mit den Bakterien erwähnt, aber kannte keinen weiteren Grund (zumal mein Englisch ein wenig eingerostet ist). Die Saunameisterin hat der jungen Dame gesagt sie soll nackt in die Sauna oder bitte den Saunabereich verlassen.

Aber wie steht ihr zu Sauna mit einem Handtuch bedeckt? Tatsächlich kann ich die junge Frau ein wenig verstehen. Sie kennt es überhaupt nicht nackt in der Sauna zu sein und das mit dem Handyverbot wird offensichtlich nicht so kontrolliert bzw. einfach komplett ignoriert in mehreren Saunen hier in der Gegend.

Beitrag von onbydus » Do 2. Jul 2026, 16:30

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand sein Handy mit in die dampfend heiße Sauna gebracht hat.
Oder meinst du den Ruhebereich und die Duschen?

Beitrag von Arno Nühm » Do 2. Jul 2026, 16:54

onbydus hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt, dass jemand sein Handy mit in die dampfend heiße Sauna gebracht hat.

Wäre eine interessante Frage wie lange ein Handy die Bedingungen in einer Sauna überlebt. Eine kurze Suche im Netz legt nahe, dass die empfohlene Maximaltemperatur für den meisten Smartphones bei höchstens 45°C liegt.

Und wenn sich "Smart Glasses" dieses Mal wirklich in größerem Umfang durchsetzen dann "befürchte" ich auch, dass sich einige Leute ihre in der Sauna ruinieren werden...

A.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein