Aktuelle Zeit: Sa 27. Jun 2026, 03:13

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK ohne FKK?! Was soll das?

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK ohne FKK?! Was soll das?

Beitrag von ynda » Mi 24. Jun 2026, 19:48

Das Bewohner von Ferienhäusern neben einen FKK Platz sich über Nackte beschweren, ebensolches an FKK Stränden,
erinnert mich an meinen langjährigen alten Wohnort bei Kassel.
Dort hatte die Gemeinde im geplanten Neubaugebiet zuerst einen Kindergarten errichtet, bevor die ersten Grundstücke
verkauft wurden!
Ihr ahnt es, als die eigenen Kinder aus dem Haus waren, wurde sich vehement über den Lärm im Kindergarten beschwert.
Sorry, aber ich glaube das ist mal wieder so typisch in unserem Land, beim beschweren sind wir Spitzenklasse! :oops:

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 24. Jun 2026, 22:26

Ich persönlich finde die Lösung, wie sie im Sommerbad Volksdorf praktiziert wird, sehr gut.
Im Sommer darf jede/r kommen und sich entweder ausziehen, oder angezogen bleiben - davor und danach bleibt das
Gelände den Vereinsmitgliedern vorbehalten. So haben dann alle etwas davon!

Als Student in Hamburg war ich in den Sommermonaten regelmäßig dort zu Gast und es war immer ein friedliches
und harmonisches Miteinander. So habe ich es jedenfalls erlebt.
Allerdings weiß ich von einem Vereinsmitglied, dass es auch mal zu Streitigkeiten mit muslimischen Badegästen kam,
die sich über die nackten Badegäste beschwert haben...
Das hat sich dann aber relativ schnell erledigt, indem der Verein von seinem Hausrecht gebrauch gemacht hat und
die Querulanten des Geländes verwiesen hat.

Ich persönlich finde, dass man beim FKK nicht so verbissen sein sollte und lieber etwas Toleranz üben.
Die muss dann aber auch von der anderen Seite kommen, sonst funktioniert es nicht!

Beitrag von Trixi » Do 25. Jun 2026, 14:03

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass man beim FKK nicht so verbissen sein sollte und lieber etwas Toleranz üben.
Die muss dann aber auch von der anderen Seite kommen, sonst funktioniert es nicht!

Toleranz hin oder her. Zu viel Mischmasch bringt nichts. Wenn eh alle machen können was sie wollen, dann braucht es auch keine direkte FKK mehr.

Mir geht es um die Unlogik, dass man sich ein Urlaubsdomizil speziell auf einem FKK Campingplatz kauft/mietet und gleichzeitig keine FKK betreibt oder akzeptiert. Das passt einfach nicht. Da kann ich doch gleich auf jeden Textilerplatz gehen.

Beitrag von Bingo » Do 25. Jun 2026, 14:46

Ich würde es sehr gegrüßten, wenn sich Käufer finden, die sich nicht zu den sogenannten FKKlern rechnen und damit deutlich machen, sich unter den Freunden der Freude am Nacktsein auch wohlzufühlen. Diese Käufer würden die wünschenswerte Toleranz zeigen und damit erklären, dass es keiner „Brandmauer“ zwischen Nackten und Bekleideten bedarf.

Axel Geertz

Beitrag von ynda » Do 25. Jun 2026, 15:36

Bingo hat geschrieben:Ich würde es sehr gegrüßten, wenn sich Käufer finden, die sich nicht zu den sogenannten FKKlern rechnen und damit deutlich machen, sich unter den Freunden der Freude am Nacktsein auch wohlzufühlen

Ich würde es auch begrüßen, fände es auch wirklich toll. Jedoch die Erfahrung mit vielen Menschen lehrt mich anderes.
Ich möcht fast wetten, dass wer, der (relativ) viel Geld für ein Ferienhaus ausgibt, nicht zwangsläufig tolerant genug ist
nackte Menschen die ganze Ferienzeit zu 'ertragen'. Eher nicht, wenn selber kein FKKler!
Mal einen auf dem Wanderweg zu begegnen ist eine Sache, sie jeden Tag am Haus vorbei gehen sehen und dann noch
am Strand zu Hauf zu sehen, eine andere.
Ich hab da Bedenken.
Das mit dem Hamburger Bad ist was anderes, da weiß man es seit langem, da geht es finanziell auch nur um den Eintritt
und nicht um einen Hauskauf, ist also als Vergleich nur sehr peripher geeignet.

Beitrag von Bingo » Do 25. Jun 2026, 15:52

Meine Erfahrung sagt mir, dass hohes Einkommen, größeres Vermögen und entwickelter Bildungsstand positiv mit Akzeptanz und insbesondere Toleranz zur Nacktheit im öffentlichen Raum korrelieren. Dumme Kommentare zur öffentlicher Nacktheit erleben ich vorwiegend von dummen Menschen.

Beitrag von BOeinNackter » Do 25. Jun 2026, 18:14

Reichtum hat nicht immer etwas mit Bildung zu tun.

In den irgendwie umweltfreundlichen Ferienhäusern neben dem Gelände am Rosenfelder Strand werden sicher keine Leute mit knappem Einkommen sein. Mehrfach wurde mir erzählt, dass der Besitzer oder Manager der Anlage sich beschwert habe, über Nackte, die den Weg direkt an den Häusern vorbei benutzen. Selbst erlebt habe ich das nicht. Ob die Gäste sich aufregen, weiß ich auch nicht. Auf der Webseite der Anlage steht auch, dass der direkte Zugang zum Strand zum FKK-Strand führt. Was mögliche Gäste vielleicht nicht ahnen ist, dass man Nackten auch auf den Wegen in der Umgebung treffen kann. Der FKK-Strand von Grube geht eigenlich direkt in den FKK-Strand von Dahme über. Ob der auch entsprechend genutzt wird, weiß ich nicht.
Von den Bewohnern der Mobilhomes auf dem FKK-Gelände habe ich noch nichts FKK-feindliches gehört. Sie sind wohl auch nicht unbedingt reicher als die durchschnittlichen Dauercamper oder Wohnmobilbesitzer auf dem Platz. Ich finde es trotzdem traurig, dass die Betreiber des Platzes und der Hütten in die Werbung etwas schreiben, was die Zugehörigkeit zu einem FKK-Gelände relativiert.

Beitrag von riedfritz » Do 25. Jun 2026, 19:25

Ich finde es trotzdem traurig, dass die Betreiber des Platzes und der Hütten in die Werbung etwas schreiben, was die Zugehörigkeit zu einem FKK-Gelände relativiert.
Du kannst doch in einem Verkaufsangebot "Mängel" des Objekts nicht verschweigen, sonst fühlt sich der Interessent mit Recht hinters Licht geführt!

Beitrag von Bingo » Do 25. Jun 2026, 19:27

Hallo, BOeinNackter, dazu:
Reichtum hat nicht immer etwas mit Bildung zu tun.“
Das ist auch mir bekannt und dieses habe ich nicht behauptet!

Aber zum Thema: Bekleidete leben unter oder neben Nackten. Unser Grundstück ist deutlich als „Nacktbereich“ per Schild am Eingang gekennzeichnet. Das uns auch bisher gehörte Nachbargrundstück haben wir vor kurzem verkauft. In der im Internet platzierten Verkaufsanzeige hatten wir sehr deutlich auf die Eignung dieses Grundstücks für „Naturisten“ hingewiesen. Es gab einige Interessenten und letztlich einen Käufer. Nicht in einem einzigen Gespräch wurde das Thema „Nacktheit“ angesprochen und gekauft wurde es von einem Ehepaar, das mit öffentlicher Nacktheit wohl wenig am Hut hat; aber eine solche Einstellung von uns selbstverständlich toleriert.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass sogenannte „FKKler“ weniger Toleranz zeigen als die sogenannten „Bekleideten“.

Und zum konkreten Fall der Ferienhäuser an der Ostsee: Das Gelände kenne ich nur aus einem Urlaub 1968 am FKK-Strand von Dahme. Es wird sich viel geändert haben.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Do 25. Jun 2026, 19:38

Hallo, riedfritz,

das passte gerade: „Mängel“, weil es Nacktheit gibt!

Ich habe – wie gerade geschrieben – in meiner Verkaufsanzeige Nacktheit / Naturismus als Positivum/Vorteil bezeichnet!

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein