Aktuelle Zeit: Do 25. Jun 2026, 01:03

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

(dezenter) Intimschmuck

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: (dezenter) Intimschmuck

Beitrag von FKK Fan 1996 » Mi 24. Jun 2026, 10:28

Intimpiercing sind meines Erachtens nach sowohl beim Mann als auch bei der Frau legitim (sieht man auch immer häufiger hab ich das Gefühl).
Cock/Eichelringe und allgemein "Toys", die eine Erektion fördern gehören definitiv nicht zum FKK.....
Ein Prinz Albert fördert zu 100% (trage selber einen, war aber davor aber auch schon genau dieser Meinung), keine Erektion.
Es ist erregender während einer Erektion einen zu tragen, aber er fördert diese definitiv nicht.
Ein cockring macht das schon.

Beitrag von regenmacher » Mi 24. Jun 2026, 11:47

FKK Fan 1996 hat geschrieben: ... sieht man auch immer häufiger hab ich das Gefühl
Sieht man (grade bei jüngeren) eher selten. Zumindest ist das mein Eindruck - aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht so genital-fixiert bin.

Um der "ewigen" Diskussion über - wie heißt das bei Textilisten so schön - "Intim"-Schmuck wenigstens eine lustige Note abzuringen:

Ist hier nicht schon aufgefallen, dass "Intim" im Zusammenhang mit FKK doch eine etwas seltsame Bezeichnung ist - wo doch gerade auch Genitalbereiche beim FKK eben nicht intim sind. Alles ganz komisch. Das lässt natürlich die Frage nach dem Anteil der Textilisten hier im Nebenforum aufkommen.

Beitrag von Nudehiker » Mi 24. Jun 2026, 12:30

Gerade weil in der Freikörperkultur körperlich nichts intim ist, ist es auch in meiner Wahrnehmung nur Schmuck; und natürlich gibt es Zuschreibungen, wie bei den typischen Goldkettenträgern auch. Das Besondere scheint mir hier zu sein, dass man wohl nicht leicht akzeptieren kann, dass der Körper auch eine sexuelle Komponente hat, die dann offensichtlich wahrgenommen oder nicht wahrgenommen wird.
Der klassische FKK-Strand ist sicherlich kein Ort für erotische Ertüchtigung, dennoch ein Ort an dem vom nackten Körper eben mehr wahrgenommen werden kann an Einstellungen und Bestreben als nur das göttliche Kunstwerk des Natürlichen.

Beitrag von Pullover » Mi 24. Jun 2026, 12:37

regenmacher hat geschrieben:... Alles ganz komisch. ...
Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Auch in der Freikörperkultur (FKK) bleibt der Intimbereich ein feststehender Begriff für die primären Geschlechtsorgane. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum der Begriff auch nackt völlig normal ist:

Anatomische Klarheit

Präzise Bezeichnung: Das Wort beschreibt schlicht eine bestimmte Körperregion.
Medizinischer Kontext: Bei Sonnenbrand oder Verletzungen hilft der Begriff zur genauen Orientierung.

Soziale Grenzen und Respekt

Persönliche Distanz: Nacktheit bedeutet im FKK-Bereich niemals sexuelle Verfügbarkeit.
Grenzziehung: Das Wort „intim“ signalisiert weiterhin eine Zone, die trotz Sichtbarkeit absolute Distanz und Respekt erfordert.
Blick-Etikette: Auch wenn alles frei liegt, starrt man sich bei der FKK traditionell in die Augen, nicht auf den Intimbereich.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Jowi65 » Mi 24. Jun 2026, 13:28

Nur mal so, ohne Wertung:

Zitat
"Geländeordnung für das Zieselsmaar
§4 Auffälliger Intimschmuck ist auf unserem Gelände unerwünscht.
Dieser ist unaufgefordert abzulegen oder das Gelände zu verlassen."

Beitrag von Pullover » Mi 24. Jun 2026, 14:17

Hier der entsprechende link zur Zieselsmaar Geländeordnung:

https://fsb-erftland-ville.de/index.php ... ndeordnung

---------

Nach eigenem Erlebnis - ich weiß nicht wie lange es her ist - kann ich das genaue Gegenteil bestätigen; ich war damals zu diesem Floß auf dem See geschwommen. Dort sonnte sich eine ca Mitte 30jährigere Frau, sie lachte mich an und präsentierte mir - offenbar stolz - ihre intimgeschmückte Vulva, was bei mir nicht ohne körperliche Reaktion blieb, weshalb ich dann wieder schnell ins Wasser gesprungen bin und zurück zum Ufer geschwommen. Die Schöne auf dem Floß ging alsbald auch ins Wasser.

Beitrag von regenmacher » Mi 24. Jun 2026, 14:47

Pullover hat geschrieben:Auch in der Freikörperkultur (FKK) bleibt der Intimbereich ein feststehender Begriff für die primären Geschlechtsorgane..
Solange "Intim" einfach nur die Beschreibung einer Körperregion ist (z.B. "Intimbereich"), kann die Bezeichnung locker aus der textilen Welt übernommen werden. Jeder ist zumindest soweit Textilist, oder kann sich doch wenigstens soweit hineindenken, als das er versteht, welche Körperregionen gemeint ist.
Aber "intim" (= abgeschlossen, nur dir nahestehenden Personen oder medizinischem Personal sichtbar) ist der Genitalbereich beim FKK natürlich nicht. Oder - um eine plakativen Spruch von puistola zu zitieren: "FKK ist ohne Höschen".

@Jowi65
Das Zitat aus der Geländeordnung dürfte der "Zuschreibung" geschuldet sein, von der Nudehiker soeben schrieb. Ob diese Zuschreibung im Einzellfall gerechtfertigt ist (es wird von "auffällig" geschrieben), ist natürlich eine ganz andere Sache. Aber bei der doch nicht geringen Zahl von anonymen Nutzern des - ich nenne es gerne - "FKK-Freibades" darf ich annehmen, dass diesbezüglich "Erfahrungswerte" vorliegen, die solch einen Absatz in der Geländeordnung sinnvoll machen.

Beitrag von Pullover » Mi 24. Jun 2026, 15:35

regenmacher hat geschrieben:
Pullover hat geschrieben: ... Aber "intim" (= abgeschlossen, ...
Auch bei vollständiger Nacktheit kann eine Frau Intimschmuck so tragen, dass er für andere unsichtbar bleibt, bis sie ihn aktiv zeigt oder freilegt. Das Geheimnis liegt in der Anatomie der weiblichen Genitalien, da viele Bereiche von den äußeren Schamlippen (Labia majora) oder der Klitorisvorhaut im Stehen komplett umschlossen und verdeckt werden.

Anatomisch versteckter Schmuck bei Nacktheit

Inneres Klitorisvorhaut-Piercing (KVV horizontal/vertikal): Dies ist die häufigste Variante. Der Schmuck sitzt direkt unter oder in der Hautfalte der Klitorisvorhaut. Wenn die Frau normal steht oder geht, wird dieses Areal von den äußeren Schamlippen umschlossen. Sichtbar wird der Schmuck erst, wenn die Beine weit geöffnet werden oder die Hautfalten manuell beiseite geschoben werden.

Innere Schamlippen-Piercings (Labia minora): Piercings an den inneren Schamlippen liegen tief im Spalt der Vulva. Da die äußeren, meist behaarten oder größeren Schamlippen die inneren im entspannten Zustand wie eine Schutzschicht überlagern, bleibt dieser Schmuck beim bloßen Anblick im Stehen unsichtbar.

Tief sitzender Clip-On-Schmuck: Spezieller Manschetten-Schmuck (z. B. für die inneren Lippen), der ohne Stechen geklemmt wird, nutzt dieselbe Anatomie. Er bleibt in der natürlichen Falte verborgen, solange die Vulva geschlossen ist.

--- Liebe Grüße, Wilhelm. [PS: Meine Antwort ist KI-unterstützt.]

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 24. Jun 2026, 22:37

Ich verstehe es so, dass das Wort "Intim"(piercing) die Abkürzung für Intimbereich ist.
Also den Ort bezeichnet, wo der Schmuck getragen wird - und damit wird eben eine ganz bestimmte Körperregion beschrieben.
Das hat nichts, oder nur peripher mit der Intimität zu tun, die wir ansonsten in unsren textilen Zeiten an den Tag legen.

Beitrag von Pullover » Mi 24. Jun 2026, 23:13

Intimität ist aber ein neuer Begriff, der in der bisherigen Diskussion noch gar nicht vorkam. - Wieso man gerade Intimität an den Tag legt, wenn man bekleidet ist, leuchte mir nicht ein, eher das Gegenteil.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges