Aktuelle Zeit: Di 26. Mai 2026, 22:09

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Ludwigsfelde Therme clothing optional

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Ludwigsfelde Therme clothing optional

Beitrag von FKK_Neu_07 » Mo 25. Mai 2026, 00:14

Ich bin demnächst in Berlin mit paar Freunden. Wir haben von der Ludwigsfelde Therme gehört und finden das FKK Baden dort super. Da wir allerdings nur am Sonntag Zeit finden und dann dort bis Nachmittag clothing optional herrscht, würde ich gerne wissen, wie viele schon während clothing optional ca. nackt sind, auch bei jüngeren Leuten? Wir sind ca 5 Leute gemischt, alle so zwischen 23 und 26 Jahre und haben kein Problem mit Nacktheit vor anderen und generell. Jedoch, fühle ich mich somindest wohler, wenn man nicht die einzige Gruppe an jüngeren dort ist. Ich nehme an, dass alle die länger bleiben, sich dann auch ausziehen, wenn clothing optional endet, oder? Hat dort jemand Erfahrungen oder Erfahrungsberichte wie es in der Ludwigsfelde so ist und generell das Publikum dort am clothing optional und auch später beim FKK ist? Habe ein paar Berichte hier schon gelesen, aber wollte das nochmal speziell fragen.
Außerdem, da bald Sommer beginnt, ist die Therme, wie ich annehme, nicht so voll oder trotzdem sehr beliebt? Danke schonmal.

Re: Ludwigsfelde Therme clothing optional

Beitrag von Pullover » Mo 25. Mai 2026, 11:46

Ihr könnt euch doch konsequent bis 17:30 da aufhalten wo "Nacktpflicht" ist, also Saunabereich.

-------------

Ich kenne "clothing optional" nur von früher vom Nibelungenbad in Xanten, da war es dann meistens so, dass die Leute erstmal im Schwimmbad mit Badebekleidung waren, sobald sie aber einmal in der Sauna waren, kamen sie nackig zurück ins Schwimmbad.

Nur einmal waren zwei pubertierende Mädchen da, die dann - obwohl sie in der Sauna nackig waren - dann im Schwimmbad wieder ihren Badeanzug anhatten.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Michael_DA » Mo 25. Mai 2026, 13:42

Hallo,

also der Tipp von Pullover sich bis 17:30 nur im Saunabereich aufzuhalten funktioniert in Ludwigsfelde nicht.
Es gibt keinen getrennten Saunabereich. Die Saunen sind im Kreis rund um die Becken angeordnet, es gibt also nur einen einzigen Bereich.

Ich war bis jetzt nur an reinen FKK-Tagen dort, daher kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, habe aber gelesen, dass auch an CO-Tagen der Nacktanteil höher als der in Badekleidung sein soll. Kann das aber nicht bestätigen.

Nehmt doch einfach Badesachen mit, dann könnt ihr euch vor Ort immer noch entscheiden, ob ihr bis 17:30 Uhr mit oder ohne Badehose ins Wasser geht. Ich finde die Therme super und werde die Tage auch mal wieder dort sein.

Liebe Grüße,
Michael

Beitrag von HTJ » Di 26. Mai 2026, 00:00

Ich kenne nur die Kristalltherme Bad Klosterlausnitz. Die gehört allerdings auch zur Kristallbad-Gruppe wie auch Ludwigsfelde, also sind die Verhältnisse wahrscheinlich genauso. In B. Klosterlausnitz ist die Nackt-Quote so 50 Prozent bis zwei Drittel während der CO-Zeit. Der Tipp von meinem Vorredner, die Badesachen mitzunehmen und dort zu entscheiden ist ganz gut. Wenn deine Leute etwas schamhaft sind, aber trotzdem nackt baden wollen, kann man auch einen Bademantel anziehen, den man dann nur zum baden auszieht. Geht in B. Klosterlausnitz auch. Badebereich und Sauna sind übrigens dort während der CO-Zeit getrennt. Und im Sauna-Bereich dürfte eigentlich eine 100 Prozent Nackt-Quote herrschen.

Beitrag von efkaka » Di 26. Mai 2026, 11:49

@FKK_Neu_07

Ich war von der Eröffnung an immer Badegast/Saunagast in Ludwigsfelde. Generell ist da immer nackt, nur am Mittwoch und dem Sonntag ist auch Textil. Sonntag ist Therme immer voll, ob Sommer oder Winter. Sonntag kommen viele junge Eltern oder auch die Großeltern mit den Kindern, da ist dann nicht so die Ruhe wie an den Wochentagen.
Die Therme hat ihren Stamm an Gästen, da gibt es Leute die du nur an einem bestimmten Tag siehst und zu einer bestimmten Zeit, alles andere ist so Zulauf.
Das Schwimmbad, wo man nur seine Bahnen schwimmt ist Textil, die Therme nur Mi und So. Man kann wechseln , aber da ist ein anderer Preis, den weiß ich nicht.
Diese Therme kann ich wirklich empfehlen auch wegen der Gastronomie ( ist ein wenig teurer geworden) schmeckt aber sehr gut.
Wegen Nacktheit und Textil braucht man sich keine Gedanken machen , denn man ist dort so Tolerant und das macht es aus .

Viel Spaß dort und die verschiedenen Aufgüsse der Saunen nicht verpassen !
Zuletzt geändert von Horst am Di 26. Mai 2026, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des Startbeitrages gelöscht. Beitrag ergänzt um "@FKK_Neu_07 "

Zurück zu FKK Baden