Aktuelle Zeit: Di 19. Mai 2026, 07:23

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Das Recht öffentlicher Nacktheit

Beitrag von Bingo » Fr 1. Mai 2026, 06:46

Wer sich nackt im öffentlichen Raum bewegt - ohne den Tatbestand des Paragrafen 183 StGB zu erfüllen – und das für rechtens hält, sollte sich auch ganz konkret auf Rechtsnormen berufen können, die dieses Recht einräumen und es auch überzeugend begründen können.

Unsere Rechtsnormen regeln relativ wenig, was den Bürgern erlaubt ist; was verboten ist, ist umfangreicher formuliert. Expressis verbis zur hier fraglichen Nacktheit im öffentlichen Raum ist in den Gesetzen nichts zu finden.

Im „Streit“ - mit wem auch immer - geht es dann letztlich doch um die Frage: Ist diese Nacktheit rechtlich erlaubt und kann sie keiner verbieten? Wie ich eine solche Frage beantworte, ist hier nachzulesen:

https://drive.google.com/file/d/1ZcH6gN ... drive_link

Gibt es auch andere Wege der Rechtfertigung öffentlicher Nacktheit sozialadäquat praktiziert auf der Basis der Rechtsnormen? Gerne lese ich solche „Angebote“.

Axel Geertz
Zuletzt geändert von Horst am Sa 2. Mai 2026, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt.

Re: Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

Beitrag von nudamus » So 17. Mai 2026, 10:29

Das Dokument ist ja gut, und ich stimme zu. Nur würde ich die Formulierung wie z.B. auf Seite 3 "sich in seinem ursprünglichen – so geborenen - Zustand nackt zu zeigen." nicht wählen.

Ich verstehe meine redliche Nacktheit nicht als "mich nackt zeigen", sondern einfach als "nackt sein". Das, finde ich, ist ein Unterschied, weil es eine Motivation beinhalten kann, nämlich andere meiner Nacktheit auszusetzen. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich will nackt sein.

Beitrag von Bingo » So 17. Mai 2026, 11:48

Hallo, nudamus,

gerne einverstanden mit der kleinen Kritik. Danke dafür.

Ich habe aus der Überlegung heraus formuliert, dass „nackt sein“ auch immer ein „nackt zeigen“ ist. Und das „nackt zeigen“ im Zusammenhang mit „nackt sein“, ist mir wichtig, weil ich solche redliche Nacktheit glaube nicht verbergen zu müssen und das „nackt zeigen“ deutlich machen soll, dass es rechtlich erlaubt und mindestens zu tolerieren ist.

Nur wenn auch redliche Nacktheit sichtbar in der Öffentlichkeit von der Gesellschaft realisiert wird und die Gesellschaft noch umfangreicher begreift, dass solche Nacktheit gelebt werden darf, finden wir mindestes mehr Toleranz.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » So 17. Mai 2026, 12:03

Und wieder ein Nachtrag zur Kritik meiner Darstellung zum Recht auf öffentliche Nacktheit.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir nicht nur – wie ich es wohl glaubhaft hier dargestellt habe -

https://drive.google.com/file/d/1ZcH6gN ... drive_link

- mit dem aktuellen Zustand zufrieden sein sollen, sondern mindestens WERBUNG FÜR DIESE NACKTHEIT angesagt ist.

Darum dieses:

viewtopic.php?f=2&t=39846

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » So 17. Mai 2026, 17:23

Hallo, Nudamus,
meinen angesprochenen Text – Das Manifest der redlichen Nacktheit – hatte ich hier auch eingestellt, um über Kritik ggf. meine Formulierungen zu verbessern. Nun lautet die diskutierte Passage wie folgt:

Zur „freien Entfaltung seiner Persönlichkeit“ gehört eben auch für jeden Bürger der naturrechtlich gegebene Anspruch, auf Bekleidung im öffentlichen Raum unter bestimmten Umständen zu verzichten und in seinem ursprünglichen – so geborenen - Zustand nackt zu sein und sich nackt zu zeigen.

Aber erst bei einer neuen Veröffentlichung wird diese Änderung sichtbar.

Axel Geertz

Beitrag von NaturKraxler » So 17. Mai 2026, 22:29

Ohne mich in Axel's Thema bzw. Manifest "einzuarbeiten", doch @nudamus' Kritik spontan aufgreifend bzw. unterstützend:

"... und in seinem ursprünglichen - so geborenen - Zustand nackt zu sein und (dabei auch) nackt gesehen zu werden."

Wie angedeutet, wollen wir uns nicht aktiv nackt zeigen, aber auch nicht "verstecken", wir sind dann einfach (nackt) da und sichtbar.

PS: Konstruktiv diskutierend könn(t)en wir durchaus was vernünftiges erreichen - dies könnte dann ggfs. als "Schwarm-Intelligenz" bezeichnet werden... ;)

Beitrag von Bingo » Mo 18. Mai 2026, 06:19

Hallo, Naturkraxel,

so wie sich Menschen bekleiden, zeigen sie sich auch, wenn sie in der Öffentlichkeit sind. Ein gleiches Verhalten steht Nackten zu und steht ihnen „gut zu Gesicht“. Darin sehe ich eine sehr begrüßenswerte positive Subversivität!

Auf solche Rechte – siehe meine einschlägigen Ausführungen in dem sogenannten „Manifest…..“- sind immer noch etliche Menschen hinzuweisen. Diese Nacktheit fordert berechtigt Toleranz und dafür empfehle ich direkt zu werben:

viewtopic.php?f=2&t=39846

Menschen, die unter bestimmten Umständen nackt sind, zeigen sich, wenn sie sich nicht verstecken und nicht möglichst nur dort nackt sind, weil sie diesem seltsamen Rat:

immer dort, wo du nicht damit rechnen musst, dass dich viele sehen“ - zitiert von der Website GNG e. V. -
folgen.

Redliche Nacktheit ist rechtlich und ethisch gleich zu setzen mit bekleidet sein. Auch wenn Kinder in der Nähe sind oder auch ganz besonders, wenn Kinder in der Nähe sind, sollte öffentliche Nacktheit nicht vermieden und schon gar nicht versteckt werden. Kindern würde damit ggf. deutlich gemacht, dass solche Nacktheit unangemessen ist. Das kann nicht unser Interesse sein und auch nicht im Interesse der Kinder.

Meine Erfahrungen über Jahrzehnte besagen, dass Kinder (bis ca. 10 Jahren) überhaupt keine Probleme mit der fraglichen öffentlichen Nacktheit haben. Ich bin sicher, dass ein Naturkraxler mit etwas mehr Erfahrung mit seiner öffentlichen Nacktheit zu der gleichen Einstellung kommt. Welche eigenartigen Überlegungen stehen dagegen, Kindern solche Nacktheit erleben zu lassen?

Eine Empfehlung als Extra:
Ein Credo für alle Freunde der Freude an der Nacktheit im öffentlichen Raum:

https://drive.google.com/file/d/1K-tRyv ... sp=sharing

Axel Geertz

Vorherige

Zurück zu FKK & Recht