Aktuelle Zeit: Di 12. Mai 2026, 15:01

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nudisten geschockt: Überland will FKK-Camping aufgeben

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Nudisten geschockt: Überland will FKK-Camping aufgeben

Beitrag von Toto & Lina V. » Fr 8. Mai 2026, 14:50

Manchmal denken wir, wir FKKler könnten unsere Campingplätze am besten selbst betreiben. Dann wären sie safe vor "Textilgefahr" ;-)

Beitrag von Arno Nühm » Sa 9. Mai 2026, 14:46

Toto & Lina V. hat geschrieben:Manchmal denken wir, wir FKKler könnten unsere Campingplätze am besten selbst betreiben.

Was einige ja machen -> siehe Vereinsgelände. Wobei das natürlich in vielerlei Hinsicht kein 1:1-Ersatz für verschwindende "öffentliche" Campingplätze wie Hooksiel ist.

Aber um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: was mich etwas überrascht sind die in dem vom Threadstarter verlinkten Artikel genannten "rein wirtschaftlichen Gründe". Insbesondere wenn ich mich daran erinnere, mit welcher Vehemenz die Regenbogen-AG seinerzeit versucht hat den Pachtvertrag für Prerow zu behalten - das war nämlich. so hörte man damals, deren "Goldesel".

Was genau erwarten sich die Betreiber in Hooksiel in wirtschaftlicher Hinsicht von der Umwandlung in einen reinen Textilplatz? Höhere Auslastung? War die im FKK-Teil des Campingplatzes bisher wirklich schlechter als im textilen Teil? Oder glauben sie, dass sich die Auslastung insgesamt verbessert wenn die textilen Gäste nicht mehr von der Präsenz der FKKler abgeschreckt werden? (Frage an Leute die den Platz kennen: wie strikt getrennt war das Ganze eigentlich?) Dass man von textilen Gästen höhere Preise verlangen kann als von FKKlern glaube ich ja nicht so richtig angesichts des Preisniveaus mancher FKK-Plätze.

A.

Beitrag von riedfritz » Sa 9. Mai 2026, 20:10

Manchmal denken wir, wir FKKler könnten unsere Campingplätze am besten selbst betreiben.
Selbstverständlich ginge das! Da brauchst du nur einen Haufen von Vereinsmitgliedern, die sich vorstellen können über Jahre hinweg die Verwaltung, den Unterhalt (evtl. den Wiederaufbau) und alles, was mit der Bewirtschaftung zusammenhängt, ehrenamtlich zu leisten und die Pacht zu erwirtschaften. Warum funktionieren manche Vereine und manche nicht? FKK ist zur Zeit keine wachsende Branche!

Beitrag von Toto & Lina V. » Mo 11. Mai 2026, 14:07

Deshalb dachten wir dabei auch nicht an Vereine, sondern tatsächlich als Wirtschaftsbetrieb. Aber wer hat schon das Geld, einen bestehenden Platz samt Infrastruktur zu übernehmen... wir jedenfalls nicht ;-)

Beitrag von Toto & Lina V. » Mo 11. Mai 2026, 14:21

Wenn die Naturistengemeinschaft den Platz selbst übernimmt, so wie mittlerweile manche Dörfer ihre gesamte Stromerzeugung gemeinschaftlich selbst übernehmen und dabei sogar "plus" machen... oder manche Gemeinden sich auf eigene Faust komplett digitalisieren, letztendlich definitiv zum eigenen Vorteil... Man bräuchte halt mutige Investoren. Dazu sind wir Naturisten wahrscheinlich nicht ausreichend vernetzt. Leider. Wir beiden haben da vor 20 Jahren oder so mal ernsthaft drüber nachgedacht. Da wurde eine im Grünen gelegene Kaserne für 1 Euro verkauft mit der Vorgabe, einen Wirtschaftsbetrieb daraus zu machen. Wahnsinn, was da alles schon vorhanden gewesen wäre: "Wache" = Rezeption. Sportplatz, Sporthalle, kleines Hallenbad. Wirklich schönes und ruhig gelegenes Gelände mit großen ebenen Grünflächen = Stellplätze für Camping. Schöner alter Baumbestand. Jede Menge Parkplätze. Die festen Gebäude (Unterkünfte und Büros der Kaserne) unterschiedlich groß als Ferienwohnungen. Einziges großes Manko: Pro Etage je 1 Waschraum, Damen- und Herrentoiletten, über 2 Etagen verteilt je 1 Damen-Gemeinschaftsdusche und 1 Herren. D.h. in den Zimmern nur ein Waschbecken, aber ansonsten keine Sanitäreinrichtungen und auch keine Möglichkeit, diese zu installieren. Das Ganze war im bayerischen Teil Schwabens, durchaus eine Gegend mit Erlebnis-Vielfalt.

Aber bevor jemand meckert: war nur so ne Idee und wir wissen, dass wir jetzt total vom Thema abgeschweift sind, sorry ;-)

Beitrag von riedfritz » Mo 11. Mai 2026, 14:35

Manchmal denken wir, wir FKKler könnten unsere Campingplätze am besten selbst betreiben.
Deshalb dachten wir dabei auch nicht an Vereine, sondern tatsächlich als Wirtschaftsbetrieb.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch total!
Überlegt doch mal, wieso bei FKK-Campingplätzen immer wieder Teile davon zu "normalen" Campingplätzen umgewandelt werden, doch offensichtlich, weil die Nachfrage nachlässt! Also, was rät die Vernunft?

Beitrag von Arno Nühm » Mo 11. Mai 2026, 20:14

riedfritz hat geschrieben: weil die Nachfrage nachlässt!

Ist das wirklich so? Hat da jemand harte Zahlen oder zumindest eigene Beobachtungen sinkender Auslastung? Als ich das letzte Mal in Prerow war, war der FKK-Teil nämlich gut voll.
N.B. mir geht es hier ausschließlich um kommerzielle Campingplätze - dass Vereine diesbezüglich Probleme haben ist ein anderes Thema.

A.

Beitrag von riedfritz » Mo 11. Mai 2026, 21:37

Ist das wirklich so?
Kann ich dir nicht beantworten! Es dürfte aber leichter sein, einen Textilplatz voll zu bekommen, als jedesmal zu sehen, dass man Interessenten abweisen muss, weil sie nicht auf den FKK-Platz wollen, wo noch Plätze frei wären. Andere Erklärung habe ich nicht als Grund für die Verkleinerung der FKK-Flächen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 11. Mai 2026, 22:05

Arno Nühm hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben: weil die Nachfrage nachlässt!

Ist das wirklich so?...
A.

Ich war im letzten Somme auf dem FKK-Campingplatz "Lichtheideheim" bei Glüsingen und habe mich lange mit
einer Frau unterhalten, die dort seit vielen Jahren mit ihrem Mann eine der Hütten als Ferienhaus bewohnt.
Sie zeichnete ein trauriges Bild von der aktuellen Situation: Familien mit Kindern kommen so gut wie gar nicht mehr zu Besuch.
Und auch viele anderen Besucher bleiben nur kurz, sind also eher auf der Durchreise, was sicher auch daran liegt, das auf dem
Platz dringend modernisiert, repariert und restauriert werden müsste. Die finanzielle Lage lässt das aber nicht zu.
Dafür müsste ein Sponsor gefunden werden. So bleiben ein paar "Freiheitsliebende" übrig, die keinen großen Wert auf Komfort legen
und davon scheint es nicht so viele zu geben, als dass der Platz gut davon leben kann.
Leider.

Sicher ist dieser Platz nicht stellvertretend für die schwierige Lage aller FKK-Campingplätze,
aber er zeigt eine der Schwierigkeiten auf, mit denen die Plätze heute zu kämpfen haben.

Mein Fazit daraus: Viele Urlaubsgäste und dazu zählen auch die meisten Naturisten, wollen heute
auf einen gewissen Standart nicht verzichten.

Beitrag von riedfritz » Di 12. Mai 2026, 06:20

Warum findet sich dann kein FKK-ler? Weil das ein Wirtschaftsunternehmen mit wetterabhängigem Saisonbetrieb für ein halbes Jahr ist und du dann das Personal brauchst, wenn andere Urlaub machen. Da bleibt fürs (nackte?) Personal keine Zeit zu FKK, Entspannung und Erholung.
Bei uns in der Nähe (Murner See) ist ein Campingplatz, oder soll ich sagen Reisemobilstellplatz. Da kommen die Fahrzeuge am Freitag, stellen sich in Reih und Glied mit 5 m Abstand auf und fahren am Sonntagabend oder Montagmorgen wieder. Da hocken die Urlauber stundenlang vor ihrem Gefährt, fahren zwischendrin mal mit dem Mountainbike, grillen oder holen sich in der Nähe eine Pizza im Pappdeckel. Da siehst du am Abend keine größeren Gruppen beisammen sitzen, da läuft im Container ja der Fernseher.
Da gibt es nicht mehr ein Gemeinschaftsgefühl wie es in Glüsingen mal gewesen sein dürfte. Da fahren Familien lieber in einen Ferienpark (gibt es auch in der Nähe von Glüsingen ) mit Autobahnanschluss und lassen sich bespaßen!

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub