Aktuelle Zeit: Fr 17. Apr 2026, 08:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Beitrag von Melanie Dellmann » Mo 6. Apr 2026, 11:09

regenmacher hat geschrieben:
es gibt so viele Aktionen zu so vielen Themen, da ist nicht allzu viel Erfolg zu erwarten
Es kommt darauf an, wie "Erfolg" definiert wird.
Hier wieder der Hinweis: Es geht bei einer solchen Plakataktion nicht nur um die Wirkung auf "Externe", sondern auch um die Kraft, die solch ein Projekt auf die Beteiligten selbst ausübt. Das Mitwirken an solch einer Plakat-Aktion wird sie ein wenig stolz machen. In gewissem Sinne wird es zu einem Teil zu ihrem Projekt. Dies ist in meinen Augen sogar noch viel bedeutsamer, als hier angenommen wird. Dazu ein Beispiel: Ein (ehemaliges?) Forumsmitglied - mit einem berühmten Nachnamen - war einmal an einer Tunick-Aktion in Düsseldorf beteiligt. Eines der Fotos wurde im Stern abgedruckt. Er war stolz darauf - was man leicht daran ablesen konnte, dass er mit Freude vernahm, dass seine Arbeitskolegen ihn auf dem Foto erkannten.

so habe ich noch nicht darüber gedacht

Beitrag von WreckBeach » Mi 15. Apr 2026, 18:50

Bummler hat geschrieben:Allerdings, denke ich, auch wirkungslos.
Schon allein der Überhang an alten nackten Männern auf den Plakaten macht die Sache nicht gerade attraktiv.

Ich vermute, dass alle potenziellen Ausstellungsorte mehr Diversität voraussetzen würden, um die Kampagne aufzuhängen...

Beitrag von regenmacher » Mi 15. Apr 2026, 21:12

WreckBeach hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Allerdings, denke ich, auch wirkungslos. Schon allein der Überhang an alten nackten Männern auf den Plakaten macht die Sache nicht gerade attraktiv.
Ich vermute, dass alle potenziellen Ausstellungsorte mehr Diversität voraussetzen würden, um die Kampagne aufzuhängen...
Keine Sorge, Ausstellungsorte würden sich schon genug finden. Es ist praktisch nur eine organiisatorische Aufgabe - wenn denn überhaupt eine Ausstellung über die Hompage hinaus geplant ist. Wenn du aber z.B. unter potentiellen Austellungsort die Eingangshalle der Kreissparkasse XYZ meinst, dann halte auch ich das derzeit für nicht möglich.
"Wirkungslos?" Auch hier kommt es wieder darauf an, welche Ansprüche an die Wirkkraft auf Außenstehende gestellt werden.

.

Beitrag von Bingo » Do 16. Apr 2026, 06:00

Die Kampagne „Plakat“ ist vor ca. 12 Monaten gestartet. Es sollten die fraglichen Plakate ausgestellt werden. Offensichtlich hängt/steht kein einziges Plakat. Und die Perspektive? Keine Infos. Leider.

Beitrag von regenmacher » Do 16. Apr 2026, 10:37

Die Kampagne „Plakat“ ist vor ca. 12 Monaten gestartet. Es sollten die fraglichen Plakate ausgestellt werden. Offensichtlich hängt/steht kein einziges Plakat. Und die Perspektive? Keine Infos. Leider.
Na ja - ich hab mir die Seite angesehen. Dort wird angegeben, dass kürzlich die veranschlagte Spendensumme von über 1500 euro zusammengekommen ist. Das dürfte doch bei weitem ausreichen, zumindest von einigen der eingereichten Fotos großformatige Abzüge drucken zu lassen. Wie fast überall wird es auch in der Studentenstadt Freiburg - wo der Initiator vermutlich ansässig ist - Copyshops geben, die das für billiges Geld machen können. Das ist wirklich sehr einfach. Ich hab es z.B. mal gemacht, als ich anlässlich einer der Eröffnungen des Harzer Naturistenstieges einige werbende Fotos (im DIN A3 und A2 -Format) habe machen lassen, die dann dort von mir auch ausgelegt wurden. Bei über 1500 euro sollte eine Rahmung auch noch mit drin sein. Bei besten Willen, kann ich da kein Problem erkennen.

Vielleicht könnte es auch helfen, nach einer werbenden Zusammenstellung (sozusagen einer Kuration), mit den dann ausgesuchten Plakaten von sich aus auf Galerien etc. zuzugehen - und nicht abzuwarten, bis diese sich melden. Es gilt also auch hier wieder: Eigeninitiative geht vor Fremdinitiative.

.

Beitrag von Bingo » Do 16. Apr 2026, 11:16

Die Website Ich bin nackt – na und?! | Kampagne für Sichtbarkeit & Akzeptanz
gibt konkret Auskunft, wie es zu einer Ausstellung der Plakate kommen soll. Dort ist zu lesen:

"Nackt – na und?!
Plakat-Galerie
BUCHBAR FÜR IHRE INSTITUTION
Institutionen jedweder Art können sich ein Plakat-Set frei zusammenstellen und kostenfrei buchen.
Die Plakate können entweder gerollt per Post bezogen werden, oder als Datei in voller Qualität, wobei der Ausdruck, und in beiden Fällen die Rahmung, selbst vorgenommen werden müssen.
Freiburger Einrichtungen können die Plakate auch fertig gerahmt erhalten
."

Und wenn dieses Angebot Erfolg zeitig, gibt es dazu die Info so auf obiger Website:

Die Ausstellungsorte werden unter der Galerie hier unten bekanntgegeben

Der gewünschte Erfolg ist offensichtlich vollständig ausgeblieben!

Beitrag von Bingo » Do 16. Apr 2026, 11:34

Ein Nachtrag zu dem traurigen Vorgang Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Es war die nette Idee eines weltfremden – sich selbst nennenden – Philosophen. Publicity wird ganz anders gemanagt.

Beitrag von regenmacher » Do 16. Apr 2026, 11:48

Bingo hat geschrieben: BUCHBAR FÜR IHRE INSTITUTION. Institutionen jedweder Art können sich ein Plakat-Set frei zusammenstellen und kostenfrei buchen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Intutitionen werden nicht an irgendjemand herantreten. Nicht nur, aber auch weil sie nichts von der HP wissen. Das müssen schon die Initiatoren tun. Nocheinmal: Eigeninitiative geht vor Fremdinitiative.
Bingo hat geschrieben: Der gewünschte Erfolg ist offensichtlich vollständig ausgeblieben!
Wenn ich das grob überblicke, dann ist die veranschlagte Summe von 1500 euro erst vor wenigen Tagen zusammengekommen - die Initiatoren können also erst vor wenigen Tagen mit ihrer Arbeit angefangen sein. Mir ist es egal - aber etwas Zeit solltest du ihm dann doch lassen.

.

Beitrag von Bingo » Do 16. Apr 2026, 12:04

@ Regenmacher, das:

Bingo hat geschrieben:BUCHBAR FÜR IHRE INSTITUTION

steht auf der Website! Es ist von mir zitiert und keine Idee von mir! Und die gewünschten EUROs sind seit Monaten verfügbar. Aber es ist ja noch viel Zeit, um Erfolge aufzuzeigen. Schauen wir uns diese Aktion 2027 wieder an.

Beitrag von regenmacher » Do 16. Apr 2026, 12:07

Es war die nette Idee eines weltfremden – sich selbst nennenden – Philosophen..
Ich kenne ihn nicht. Aber hier hat man es immer mal wieder mit weltfremden, manchmal auch verhaltensauffälligen Personen zutun.
Publicity wird ganz anders gemanagt.
Ich errinner mich da z.B. an jemanden mit ganz, ganz dicker Fettschrift, der es locker fertigbrachte, selbst die Argumente, die hier viele u.U. sogar eventuell teilen würden, derart ungeschickt unters kleine Forenvolk zu bringen, dass man ihm tatsächlich den Besuch eines Kurses "Wie manage ich Publicity" anraten müsste.

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien