Aktuelle Zeit: Sa 11. Apr 2026, 00:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von knipser » Di 31. Mär 2026, 10:51

riedfritz hat geschrieben:Dazu vermisse ich zu sehr jeden Bezug zu Gesundheit, Erholung und Natürlichkeit.

Ja, ich hatte bereits bemerkt, dass man hier großen Wert auf eine hochnotpräzise Definitionsgebundenheit des Begriffes 'FKK' legt. Beachte aber:
Da werden ja auch aus gesundheitlichen Gründen Pausen gemacht. Und in denen werde ich mich mich natürlich erholen.
Glück gehabt. Alle Auflagen erfüllt.
Gruß
PS: Dein Artikel vorher dampfte nur so vor schneidender Verachtung für solche, die sich sowas hingeben. War so mein Eindruck.

Beitrag von riedfritz » Di 31. Mär 2026, 11:41

PS: Dein Artikel vorher dampfte nur so vor schneidender Verachtung für solche, die sich sowas hingeben. War so mein Eindruck.
Mir ist das völlig egal, was du in deiner Freizeit machst und ob du das auch noch als FKK bezeichnest. Und ob jemand deswegen für 2 Tage nach London fliegt oder hunderte Kilometer durch die Gegend fährt ist jedem seine Sache. Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee bei so einer Massenveranstaltung mitzumachen und als anderes Beispiel zu den Kastelruther Spatzen nach Österreich oder nach Wacken zu fahren.
Der Einzige der hier "dampft" bist du, weil du keine abweichende Meinung hören willst!

Beitrag von knipser » Di 31. Mär 2026, 14:49

riedfritz hat geschrieben:Der Einzige der hier "dampft" bist du, weil du keine abweichende Meinung hören willst!

Na ja, das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich 'die Wahrheit' nicht ertrage. Aber deine Idee mit Wacken und den Kastelruther Spatzen ist der Hammer! Das machen wir beide, gleich nach dem WNBR, ok? Du darfst die auch anmoderieren! Natürlich nackt, ist ja klar. Abgemacht?

Beitrag von Nackedei98 » Do 9. Apr 2026, 09:15

Habe vor kurzem davon erfahren, dass es dieses Jahr einen WNBR in Berlin geben soll und bin begeistert.
Selbstverständlich werde ich daran teilnehmen und bin schon sehr gespannt, wie es wird.
Drücke ganz doll beide Daumen, dass es nicht vorher noch scheitert oder komplette Nacktheit verboten wird.

Beitrag von regenmacher » Do 9. Apr 2026, 14:10

Eine schnelle Nebenbemerkung:

Auch der "Deutscher Verband für Freikörperkultur (DFK)" uterstützt die Aktion, indem er seine Mitglieder zur Teilnahme aufruft :

https://www.dfk.org/veranstaltungen/2876939/2026/08/09/world-naked-bike-ride.html

.

Beitrag von Nackedei98 » Fr 10. Apr 2026, 11:51

Hallo

mir ist da noch eine Frage eingefallen, habe dazu aber leider nix auf der Homepage zum WNBR gefunden...
Wie sieht es eigentlich aus, wenn bei der Demo auch Minderjährige mitfahren möchten?
Gibt es da eine Regelung?

Viele Grüße

Beitrag von regenmacher » Fr 10. Apr 2026, 17:43

Nackedei98 hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich aus, wenn bei der Demo auch Minderjährige mitfahren möchten?
Ich bin nicht involviert, und kann/will daher auch nicht für die Initiatoren sprechen - aber generell :

Im Allgemeinen dürfen natürlich auch Kinder/Jugendliche an FKK-Aktionen teilnehmen. So waren bei den von mir organisierten Nacktwanderungen auch immer wieder Kinder/Jugendliche dabei. Etwas passender zur WNBR Berlin: Auch bei einem größeren Radausflug nahe Frankfurt waren Kinder dabei. Das war zwar alles im öffentlichen Raum, aber längst nicht so "öffentlich" wie ein kassischer WNBR. In jedem Fall geht nichts ohne die jeweiligen, durch Ausweise nachgewiesenen Erziehungsberechtigten - das hat nicht nur juristische, sondern auch praktische Gründe. Bedenke bitte die Streckenlänge von 45 km. Das ist doch schon ein ganzes Stück. Ich weiß auch nicht, ob die Teilnahme von Kindern an Demos (für oder gegen irgendetwas) Sinn macht, weil davon auszugehen ist, dass sie aufgrund ihres Alters (noch) nicht für sich sprechen können, also eigentlich nicht als selbstständig Teilnehmende gezählt werden können.

Beitrag von Nackedei98 » Fr 10. Apr 2026, 21:11

regenmacher hat geschrieben:Ich bin nicht involviert, und kann/will daher auch nicht für die Initiatoren sprechen - aber generell :

Im Allgemeinen dürfen natürlich auch Kinder/Jugendliche an FKK-Aktionen teilnehmen.

Ja das ist mir schon klar. Meinte auch eher die rechtliche Seite der Teilnahme...muss z.B. zwingend eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegen? usw.
Und wie sieht es aus wegen evtl. Fotos, die während des WNBR an der Strecke gemacht werden...hat man da generell keinen Einfluss drauf oder wie siehts da aus?
Bei uns Erwachsenen mag das egal sein, bei einem Kind aber ist es anders.
Mein Neffe würde sehr gern mitfahren, natürlich aber interessieren ihn die Beweggründe der Demo nicht so besonders. Er fände es einfach cool, nackt mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren.

Nackte Grüße
Mirco

Beitrag von Konrad R. » Fr 10. Apr 2026, 22:32

Bedenken, Bedenken. Aber dieser WNBR ist nicht der erste. Hoffentlich lesen die Berliner Behörden, die die Genehmigung erteilt haben, hier nicht mit, denn dort könnten Probleme auftreten die es woanders offenbar nicht gab.

Beitrag von regenmacher » Fr 10. Apr 2026, 22:49

Nackedei98 hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Ich bin nicht involviert, und kann/will daher auch nicht für die Initiatoren sprechen - aber generell : Im Allgemeinen dürfen natürlich auch Kinder/Jugendliche an FKK-Aktionen teilnehmen.
Ja das ist mir schon klar. Meinte auch eher die rechtliche Seite der Teilnahme...muss z.B. zwingend eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegen? usw.
Kein zwingendes "muss", aber soweit das in Frage kommt, würde Ich dringendst dazu raten. Nicht nur - aber auch - aus versicherungsrechtlichen Gründen: Das WNBR kann man - wie z.B. auch die Nacktwanderungen - als Sportveranstaltung bewerten. Da spielt so etwas dann schon eine Rolle.

Nackedei98 hat geschrieben:Und wie sieht es aus wegen evtl. Fotos, die während des WNBR an der Strecke gemacht werden...hat man da generell keinen Einfluss drauf oder wie siehts da aus?
Man hat generell keinen Einfluss darauf - was schon ein wichtiger Hinweis wäre,
Nackedei98 hat geschrieben:Mein Neffe würde sehr gern mitfahren, natürlich aber interessieren ihn die Beweggründe der Demo nicht so besonders.
In jedem Falle würde ich das Einverständniss der Erziehungsberechtigten (genauer: der Eltern, Onkel oder Tante reichen definitiv nicht) fordern.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen