von Bingo » Sa 4. Apr 2026, 06:55
@ HTJ
Zu den Überlegungen: „Was ist nackt sein“ und wann passt „nackt sein“ zum sogenannten Naturismus? Deine Anmerkung: Bingo -
Sehr gut festgestellt.
Auf der Website: Internationale Föderation der Naturisten – Die internationale Organisation, die Naturisten weltweit vertritt
findet sich dieser Text, dessen grundsätzliche Problematik ich angesprochen hatte:
„Naturismus, manchmal auch FKK genannt, zeichnet sich dadurch aus, dass man sich unbekleidet bewegt – ob am Strand, im Schwimmbad, in einem Club oder Ferienort, zu Hause oder an vielen anderen Orten.
Beim Naturismus geht es nicht nur darum, nackt zu sein. Er hilft uns, uns mehr mit der Natur verbunden zu fühlen, und fördert den Respekt für uns selbst, für andere und für die Umwelt. Es ist gut für unsere geistige und körperliche Gesundheit und fördert das Selbstbewusstsein.“
Ist „Naturismus, manchmal auch FKK genannt“ tatsächlich nur dann gegeben, wenn „man sich unbekleidet bewegt“? „unbekleidet“ soll hier meinen, dass auch die primären Geschlechtsteile nackt bleiben müssen. Es heißt dann:
„Beim Naturismus geht es nicht nur darum, nackt zu sein. Er hilft uns, uns mehr mit der Natur verbunden zu fühlen, und fördert den Respekt für uns selbst, für andere und für die Umwelt. Es ist gut für unsere geistige und körperliche Gesundheit und fördert das Selbstbewusstsein.“
Kann ich tatsächlich dieses „MEHR als Nacktsein“ nicht genauso gut erleben, wenn ich nicht vollständig nackt bin, sondern meinen Penis bekleidet lasse? Muss die Lust an vollständiger Nacktheit nicht anders als per „Naturismus“ mit der oben zitierten Erläuterung begründet werden?
Für mich gilt:
Vollständige sozialadäquate Nacktheit – Nacktheit auch der primären Geschlechtsteile – als Lebensart zu praktizieren, begründet sich für mich über die subjektiv für angemessen gehaltene Lebensart, auf Bekleidung völlig zu verzichten, wenn diese sachlich nicht erforderlich ist und sich freizumachen von nicht erforderlichen Konventionen. Es ist eine Geisteshaltung positiver Subversivität.
Naturismus will ich auch gerne leben. Aber dazu muss nicht unbedingt mein Penis auch nackt sein oder ich überhaupt nackt sein.