Aktuelle Zeit: Fr 17. Apr 2026, 16:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern an der Isar zwischen München und Bad Tölz

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Nacktwandern an der Isar zwischen München und Bad Tölz

Beitrag von passion11 » Sa 28. Mär 2026, 17:04

Wer liebt es auch in der wunderschönen Natur entlang der Isar nackt zu wandern? Freue mich über nette Antworten von netten Leuten, die das dort praktizieren und auch schon gemacht haben. Auch gerne Tipps dazu...

Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Horst am Sa 28. Mär 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fettschrift entfernt

Re: Nacktwandern an der Isar zwischen München und Bad Tölz

Beitrag von fkkTobi » So 29. Mär 2026, 12:00

Gibt es da einen offiziellen fkk Wanderweg?

Beitrag von hvmb » So 29. Mär 2026, 16:31

Hallo zusammen,

bin Ende August in München und würde gerne ein wenig nackt spazieren. Wo ist das denn am besten möglich? :)

lg, Andy

Beitrag von NaturKraxler » So 29. Mär 2026, 16:45

Servus Tobias,
die "offiziellen fkk Wanderwege" (in D) sind derer derzeit nur drei:
Der Harzer Naturistenstieg und der Naturistenweg Undeloh (Infos), sowie seit verg. Jahr der Naturwanderweg am Rätzsee mit nur 3 km.
Ein weiterer in den Hörselbergen (bei Eisenach) ist (für 2027) angekündigt, mal abwarten... Diskussionen, Ideen und Initiativen für weitere offizielle Ausweisungen gab es in den letzten Jahren an verschiedenen Orten, wird i.d.R. aber nix... - und ist grundsätzlich auch nicht erforderlich.

Hallo Michael,
vereinzelt ist mir in diesem Forum aufgefallen, dass manche Mitglieder "entlang der Isar nackt wandern" mögen - diese dürften sich ggfs. noch melden oder via der Forum-Suche machst du dich "auf den Weg" nach ihnen...
Wie dir im anderen Thread bereits geantwortet wurde, schaust du öfter mal bei Nacktsport an der Isar vorbei, dort könnte auch dieses Jahr etwas angekündigt werden.
In den frühen 2000er-Jahren - bzw. "vor Corona" - scheint mehr organisiert und unternommen worden zu sein... Ich selbst hatte erst vor wenigen Jahren zum eigenen nackten-unterwegs-sein in freier (alpiner) Natur gefunden - und im Juli 2024 mal in einer kleineren Gruppe an einer nackten "Auenwanderung" teilgenommen:
Es wurde an der Dürnsteiner Brücke, nähe Kloster Schäftlarn, gestartet und direkt am bzw. auf dem Damm des Isarwerkkanals zum Ickinger Stausee (Badeziel) spaziert. Dies war für mich "zu gemütlich" und eher langweilig, die eigentlich angedachte Route entlang der Isar an sich, auf kleinen Pfaden, wurde verworfen, weil die Vegetation diese zugewuchert hatte...
Auch im verg. Jahr 2025 gab es im Sommer Angebote zur Wanderung an der "oberen Isar", aber diese hatten - während der Woche - nicht zu meinem (Arbeits)Zeitplan gepasst. Da das Isar-Gebiet nicht gerade einsam ist, ist dort insbes. am sonnigen WE/FT viel los - und das Nacktwandern dort eher "unangenehm".

Beitrag von TaunusFKKler » Do 2. Apr 2026, 15:30

Hallo Michael, ich wäre gerne mit dabei

Beitrag von munna76 » Do 2. Apr 2026, 20:03

Ich habe Interesse, an einer solchen Wanderung teilzunehmen.

Beitrag von regenmacher » Fr 3. Apr 2026, 19:26

passion11 hat geschrieben: entlang der Isar nackt zu wandern? Freue mich über nette Antworten von netten Leuten, die das dort praktizieren und auch schon gemacht haben. Auch gerne Tipps dazu...
munna76 hat geschrieben:Ich habe Interesse, an einer solchen Wanderung teilzunehmen.
TaunusFKKler hat geschrieben:ich wäre gerne mit dabei
Allen drei und anderen Interessierten kann man nur empfehlen, umgehend mit https://isar-nacktsport.de/ Kontakt aufzunehmen. NaturKraxler gab den Link kürzlich in diesem Thread bereits an, was vermutlich übersehen wurde.

Zurück zu FKK Unternehmungen