Aktuelle Zeit: Di 24. Mär 2026, 14:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2026
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Bergbewohner » Fr 13. Mär 2026, 19:24

Na ich weiss nicht.
Die Freizeitgestaltung ist Baden, Sonnen, Sport, Wandern... Dabei keine Klamotten zu tragen ist doch nur eine Nuance.

Ich glaube das auch so zu kommunizieren wäre viel hilfreicher für eine Normalisierung.

 
Beiträge: 3876
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Konrad R. » Fr 13. Mär 2026, 20:30

Hannes 2.0 hat geschrieben:Bei "FKK" denken (leider) nicht wenige Menschen an diese einschlägigen Clubs,
die sich den Namen für ihre etwas anders gearteten Bedürfnisse angeeignet haben.

Ich denke, dass die Menschen eher etwas von FKK in bezug auf Baden, Sauna, Urlaube erfahren als von den Clubs. Leute die das nicht differenzieren dürften m.E. sehr selten sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1977
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 13. Mär 2026, 21:05

Hmm...da sind meine Erfahrungen etwas anders.

Ich persönlich favorisiere den Begriff Naturismus.
"FKK" beinhaltet für mich etwas Veraltetes, Überholtes aus den Siebzigern.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4883
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von ynda » Sa 14. Mär 2026, 00:58

Ich denke auch, soweit ich das auch bei Anderen in Gesprächen beobachtet hab, dass viele bei FKK auch an die
FKK Vereine früherer Zeiten denken. Also zumindest die ein wenig Älteren, welche selber nackt am Strand für
sich ablehnen.
Aber das ist schwer zu beurteilen, weil es vermutlich unzählige Assoziationen bei "Nicht-FKKlern" gibt.
Eine Person aus meinem näheren Bekanntenkreis hier in der Gegend war jedenfalls sehr erstaunt, wie es in einem
FKK Verein, auf einem FKK Vereinsgelände, ist, als sie mal bei einem Tag der offenen Tür mit ihrem Mann auf einem
solchen Platz war.
Allerdings ohne mir sagen zu können, was sie sich denn vorher vorgestellt habe, wie es dort wäre. :?

Das zeigte mir, manche Leute lehnen FKK ab, obwohl sie zwar so ungefähr wissen was FKK bedeutet, aber darüber
hinaus überhaupt nicht darüber nachgedacht haben, wie das in der Praxis ist. :cry:

Also der ganz kurze Weg durch die Hirnwindung: FKK ist Frei-Körper-Kultur, das ist irgend was, was zwar unsexuell
ist, aber irgendwie auch was verschworenes (Wegen de hohen Hecken um's Gelände) und die sind alle nackt.
Aber nackt ist doch eigentlich was unanständiges, hab ich gelernt, also macht man das nicht.
Aus fertig, jeder weitere Gedanke verbietet sich ab da, denn man müsste ja Widersprüche auseinander klamüsern,
das möchte man dem eigenen Hirn (und Vorurteil) ungern zumuten.
So ungefähr denke ich, ist es. :roll:

 
Beiträge: 424
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 14. Mär 2026, 01:39

Es hilft nichts, wenn sich die Klugen den Blöden anpassen.

Wer zu blöd ist zu verstehen, was FKK bedeutet, regt sich auch über Nudismus, Naturismus oder weiß der Herr was auf, genauso wie über Zigeunerschnitzel und Indianer.

Beim Unesco-Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat man die Geschichte geklittert und die Gasgebläsehalle, die 100 Jahre lang Gasgebläsehalle hieß, weil sie Gasgebläse enthält, Jahrzehnte nach ihrer Schließung in "Gebläsehalle" umbenannt.

Weil irgendwelche blöden Amis bei Gas nur an Judenvergasung denken und man es offenbar leid wurde, diesen bornierten Schwachköpfen ständig erklären zu müssen, daß diese technische Einrichung absolut nichts mit dem inkriminierten Vorgang zu tun hatte.

Oder aber, was viel wahrscheinlicher ist, ein einziger Unwissender hat sich mal beschwert, und dann hat man in vorauseilendem Gehorsam gleich die ganz große Keule rausgeholt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2023

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Sa 14. Mär 2026, 09:53

Bergbewohner hat geschrieben: Dabei keine Klamotten zu tragen ist doch nur eine Nuance.

Ich glaube, dass sieht die (große) Mehrheit der Bevölkerung doch etwas anders. Und um die geht es ja hier.

ynda hat geschrieben:Ich denke auch, soweit ich das auch bei Anderen in Gesprächen beobachtet hab, dass viele bei FKK auch an die
FKK Vereine früherer Zeiten denken.

Wobei das wahrscheinlich eher West-spezifisch ist. Da im Osten FKK-Vereine nie wirklich eine Rolle gespielt haben denken die Leute dort bei "FKK" eher an "nackt am Strand". Sage ich als ex-Ossi aus eigener Erfahrung.

ynda hat geschrieben: aber irgendwie auch was verschworenes (Wegen de hohen Hecken um's Gelände) und die sind alle nackt.
Aber nackt ist doch eigentlich was unanständiges, hab ich gelernt, also macht man das nicht.

Und genau dem würde es vielleicht ein wenig entgegenwirken, wenn z.B. bei Reportagen über entsprechende Gebiete neben dem Surf- und dem Textilstrand genauso selbstverständlich auch der FKK-Strand vorgestellt würde.

A.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2025
Wohnort: Gummersbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von MarcusCologne » Fr 20. Mär 2026, 20:22

Der Film richtet sich offensichtlich an Leute wie die Moderatorin, in den Zwanzigern und noch nie FKK gemacht. Deswegen wurden hier wohl nicht die verschiedenen Nacktheiten differenziert (Erotizismus, Exhibitionismus, Nacktaktivismus, Naturismus) wahrscheinlich um die jungen Leute nicht zu verjagen. Eine ganz wesentliche und klarmachende Aussage war, dass heute jeder Fotos machen kann und die dann ins Internet hochgeladen werden können. Das erklärt alles und zeigt auch witzigerweise die Lösung der Prüderie auf: Im 19. Jahrhundert war der Feind des Naturismus die Industrialisierung. Heute sollte der Feind die Digitalisierung sein. In FKK Bereichen sollten Handys verboten sein, es gibt kein WLAN. FKK ist quasi digital Detox. Es ist nicht möglich jemanden nackt zu fotografieren und es ins Netz zu stellen.Vielleicht eine Idee.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2023

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Mo 23. Mär 2026, 09:09

MarcusCologne hat geschrieben: In FKK Bereichen sollten Handys verboten sein, es gibt kein WLAN. FKK ist quasi digital Detox. Es ist nicht möglich jemanden nackt zu fotografieren und es ins Netz zu stellen.

Wobei Du dann aber auch in einem anderen Aspekt wieder bei der FKK des 19. bzw. frühen 20. Jh. bist: dass das nur auf abgeschlossenem Gelände geht.

A.

PS. Zumal wir ja gerade sehen dass es selbst in Bereichen wo Smartphones o.ä. eigentlich verboten sind, wie z.b. Saunen, erhebliche Schwierigkeiten mit der Durchsetzung gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2025
Wohnort: Gummersbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von MarcusCologne » Di 24. Mär 2026, 07:16

Klar, nur im abgeschlossenen Bereich, also Sauna FKK Verein oder FKK Ressort.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste