Aktuelle Zeit: Do 4. Jun 2026, 23:19

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Konrad R. » So 15. Mär 2026, 23:55

Interessant, wie Du, NackeDuDaDei meine letzten Beiträge ignorierst, oder auch armselig.

Beitrag von FkkHamburger » Sa 21. Mär 2026, 21:11

NackeDuDaDei hat geschrieben:Es gibt ja sogar Leute, die selbst beim Sex nicht nur an Sex denken ("Habe ich das Bügeleisen ausgemacht?" - "Soll ich doch den innenbeleuchteten Krümmer für meine Harley kaufen?") Die wirds wohl auch beim FKK geben.
Die gibt es bestimmt:
"Schatz, da sind Wasserflecken an der Decke?"
"Moment, ich klingel grad beim Nachbarn!"
"Frag gleich nach der Leiter!"
"Häh?"
"Hat er sich letzte Woche geliehen.!

Beitrag von HTJ » Sa 23. Mai 2026, 08:20

Ich habe Fragen

Dazu mal zwei Erlebnisse: Anfang der 1990er Jahre war ich relativ wohnortnah an einem FKK-Badesee. Dort habe ich eine Bekannte getroffen, die wiederum mit einer anderen Frau dort war. Irgendwann sagte meine Bekannte: "Komm doch her zu uns." Wir haben uns eine ganze Weile nett unterhalten. Natürlich habe ich da auch mal geschaut, wenn man mit zwei nackten Frauen zusammen sitzt.

Mitte der 1990er Jahre: Meine damalige Freundin ist oft mit ihrer Mutter in die Sauna gegangen. Eines Tages erzählte sie mir: "Stell dir vor, da waren letztes ein paar junge Kerle in der Sauna, die waren wahrscheinlich das erste Mal in einer Sauna und wollten offensichtlich sich nur ein wenig umschauen." Sie hat das nicht etwa ganz entrüstet gesagt, sondern in einen lustigen Ton.

Meine Frage: War man früher vielleicht gelassener, wenn man jemand geschaut hat, man hat mit der Schulter gezuckt und hat gesagt: Lass ihn doch gucken. Es gab ja hier im Forum mal einen Thread über das Verbot von Schwimmbrillen in Nackt-Bädern. Da wurde auch festgestellt, dass selbst Leute, die FKK machen, empfindlicher sind als früher.

Es kann aber auch sein, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat. Wäre ich damals ein alter Mann gewesen, hätte meine Bekannte vielleicht nicht gesagt: "Komm doch her zu uns", vielleicht eher : "Was will denn dieser Alte hier". Und meine damalige Freundin hatte vielleicht auch eher gesagt: "Da waren ein paar alte Spanner dort "
Was meint ihr?

Beitrag von ynda » Sa 23. Mai 2026, 09:49

Eine Antwort auf deine Frage bzgl. des "Schauens" ist im Prinzip einfach, doch leider für einige zu kompliziert:
Es gib unterschiedlich Arten des "Schauens"!
Man kann wen anschauen und dabei evt auch freundlich lächeln, man kann (sollte man aber nicht) aber auch gaffen.
Zum Beispiel. Und es gibt noch weiter Varianten, denk mal drüber nach. ;) :)

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 23. Mai 2026, 09:55

Zwischen mal hinschauen oder hinschauen und sich dabei selbst zu befriedigen liegt der Unterschied.
Unter Voyeurismus (Spannen) versteht man die sexuelle Erregung oder Befriedigung, die dadurch entsteht, dass man andere Menschen heimlich beim Entkleiden, bei intimen Handlungen oder Nacktheit beobachtet.
Leider bekommt man in diesem Thread den Eindruck dass man das immer wieder neu erklären muss.
Warum ist das so?

Beitrag von knipser » Sa 23. Mai 2026, 10:36

Vielleicht sind wir alle dumm? Aber das macht nichts. Wir haben ja dich.

Beitrag von radarin » Sa 23. Mai 2026, 10:42

Ich kann nicht für Euch sprechen, aber ich hab öfter den Eindruck nur von [...] umgeben zu sein.

;)

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 23. Mai 2026, 11:11

knipser hat geschrieben:Vielleicht sind wir alle dumm?

Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint.
Aber vielleicht bist du ja einer der Gründe warum man hier vieles immer wiederholen muß.

Beitrag von nudamus » Sa 23. Mai 2026, 16:39

Wenn ich sehe, wie viel - allgemein, nicht unbedingt hier - über gucken in FKK Bereichen geredet und geschrieben wird, kommt es mir schon so vor, dass das ganze überbewertet wird.

Menschen sind neugierig. Sie schauen. Wir sagten uns immer: Na und? Meine Mutter sagte mir schon als Junge: Niemand kann dir etwas weg-gucken.

Ich sehe nur ein Problem, wenn jemand ungeniert über längere Zeit gezielt starrt. Oder eben dadurch Erregung sucht. Das ist aber etwas völlig anderes. Schauen - na und?

Ich habe Spanner erlebt, heute nicht mehr und nicht weniger als früher. Die bekommen eine deutliche Ansage und gut ist.

Meine Devise: Relax!

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 23. Mai 2026, 23:27

Ich glaube nicht, dass sich da im Vergleich zu früher viel verändert hat.
In den Achtzigern und Neunzigern gab es auch schon Spanner!
Wer FKK macht an einem öffentlichen Platz muss damit rechnen, angeschaut zu werden, aber
das ist auch nicht das Problem!
Ätzend wird es erst, wenn man zum Objekt eines anderen Menschen Begierde wird,
was sich dadurch zeigt, dass derjenige sich beim Anblick der nackten Person sexuell erregt und befriedigt.
Das habe ich mal als Student Anfang der Neunziger im Sommerbad Volksdorf erlebt. Das ist ein kleines FKK-Vereinsgelände
im Norden Hamburgs mit einem Schwimmteich, sehr schön gelegen.
In den Sommermonaten dürfen auch Gäste das FKK-Sommerbad besuchen, die keine Vereinsmitglieder sind.
Ich hatte gerade das Jonglieren mit drei Bällen gelernt und auf der Liegewiese geübt. Dabei war ich natürlich nackt.
Irgendwann bemerkte ich einen jungen Mann, der außerhalb des Geländes in einem Wäldchen stand und mir beim
Jonglieren zusah. Dabei bearbeitete er seinen kleinen Freund. Ich fand es zwar etwas skuril und lächerlich, habe mir
aber nichts anmerken lassen und einfach weiter jongliert. Irgendwann war der Mann dann weg.
Er war auch zu weit weg, als dass ich ihm eine Ansage hätte machen können.
Und ehrlich gesagt tat mir der Mann auch eher leid...
.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein