von Otti » Do 12. Feb 2026, 16:35
Ja, "wir" werden immer prüder !
Seit über 23 Jahren bin ich nun mit dem FKK-Museum online (vorher noch 5 Jahre mit der Privatsammlung auf einer Telekom-Seite). Ich wage es also, diese Behauptung durchaus zu bejahen. Ich kenne nun einmal die Nacktkultur-Zeitschriften aus den 1910er, 1920er und 1930er Jahren - und natürlich die entsprechenden Bildern innerhalb die Zeitschriften. Abgesehen davon, dass damals wohl niemand etwas dagegen hatte, fotografiert zu werden, waren die jungen Menschen voller Elan und Pioniergeist, schließlich war die Nacktkultur noch relativ neu.
Diese jungen Menschen, die dort abgebildet wurden, sind ja von irgendjemanden (heute) die Großeltern oder (wohl eher) Urgroßeltern, wenn nicht sogar Ururgroßeltern.
Zäune hatte man ja auch nicht, trotzdem zog es die jungen Leute hinaus. Betrachtet man allein die Bilder aus Egestorf der 1920er Jahre, kann man schnell auf den Gedanken kommen, die ganze Lüneburger Heide wäre von Nackten bevölkert gewesen.
Dieser Pioniergeist ist dann irgendwie mit den Zäunen verschwunden.
"Wir" werden immer prüder
Ich habe ganz bewusst das "wir" in Anführungsstriche gesetzt und meine damit die Gesellschaft (und nicht uns FKK-Anhänger).
Man sieht es zum Beispiel ganz genau an der Werbung, die sich im Laufe der Zeit immer anpassen musste, bzw. angepasst hat. War es in den 1970er Jahren durchaus keinen Aufschrei wer, wurden in der Werbung auch mal Geschlechtsteile gezeigt, so wäre dies heute ein absolutes Tabu, besonders wenn es um unser "Lieblingsthema Kinder" geht.
Die Werbung ist also durchaus dazu geeignet, zu diesem Thema als ein "Gradmesser" zu dienen. Sortiert einfach die Werbeanzeigen nach ihr erscheinen, so kann man dies ganz gut nachvollziehen.
Nun, die Werbung hat mit der Freikörperkultur, bis auf die Nacktheit, nicht gerade viel zu tun, trotzdem ist sie im FKK-Museum vertreten, denn auch das FKK-Museum hat sich über die Jahre hinweg verändert und ich habe "Nacktheit" allgemein mit aufgenommen.
Sehen wir uns heute die FKK-Zeitschriften an, auf denen meist nur noch auf dem Titelbild eine nackte Person zu sehen ist. Schnell kann man dann beim durchblättern auf den Gedanken kommen, dass Nacktheit in den FKK-Vereinen keine Rolle mehr spielt, denn man sieht sie nicht mehr, die Nackten. So kann man gewiss keine Werbung für den Naturismus machen - oder hat man einfach nur Angst, nackte Menschen abzubilden?
Oder gar ein unbekleidetes Kind auf dem Titelblatt ... der Aufschrei wäre groß und aus eben dieser Angst wird eben kein nacktes Kind mehr abgebildet. Einfache Zensur durch weglassen.
Da gibt es durchaus ein gutes Beispiel aus der Werbung. Wer kenn es noch, das kleine nackte Mädchen, welches da bäuchlings auf einer Badezimmermatte lag. Jahrzehnte lang sah man diesen kleinen Nackedei in Kaufhäusern, Katalogen und in der Werbung - bis, ja eben, bis dann einfach mal der Po bedeckt wurde. Heute ist das Mädchen ganz verschwunden.
Ist es Prüderie oder die Angst vor der Nacktheit?