Aktuelle Zeit: Do 12. Feb 2026, 02:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Drohne über Privatgrundstück

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Drohne über Privatgrundstück

Beitrag von riedfritz » Mi 11. Feb 2026, 17:16

An der Illegalität von Ausspähung mittels Drohnen gibt es doch keinen Zweifel. An der Absurdität der Vorschläge zur Abwehr m.E. aber auch nicht.
Hast du, außer einer Anzeige bei der Polizei, vielleicht eine Idee dich legal gegen so eine Drohne zu wehren?

Beitrag von Trixi » Mi 11. Feb 2026, 17:32

Absurd sind nur Deine Beiträge.

Leute die sich immer nur strickt und fein an Gesetze/Bestimmungen/Vorschriften halten, haben doch schon lange verloren. Hier wurde kurzer Prozess gemacht und das Teil vom Himmel geholt. Seitdem ist Ruhe. Da wurde nicht gefragt ob erlaubt oder nicht und der Drohnenpilot wird sich hüten Anzeige zu erstatten. Denn damit würde er sich verraten.

Beitrag von riedfritz » Mi 11. Feb 2026, 18:12

Der von dir geschilderte Fall ist doch nur ein Zufallstreffer, wer hat denn für so einen Fall einen Billigflieger parat? Mit den "Wendelin-Vorschlägen" machst du dich nur lächerlich. Die einzige Maßnahme wäre vielleicht ein Schrotgewehr und damit ist der Jagdschein auch schon fort. Ob da Ursache und Wirkung noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen?

Beitrag von Eichbaum » Mi 11. Feb 2026, 18:36

Was willst du mit einer Schrotflinte wenn das Teil 80 oder 100m über dir steht? Das ist wie wenn du ne Bockwurst in ein Stadion wirfst. Da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten.
Und nein, man braucht keinen Jagdschein um Waffen legal zu besitzen.

Beitrag von regenmacher » Mi 11. Feb 2026, 19:05

Ich bin gegen eine flächendeckende Bewaffnung der Bevölkerung und möchte keine Zustände wie in den USA. Wie heute berichtet wurde, soll es jedoch eine Registrierungspflicht selbst für die kleinsten Mini-Drohnen mit einem Gewicht ab 100 g geben. Das würde wohl praktisch jede Drohne betreffen, die man im Baumarkt kaufen kann:

https://www.heise.de/news/Drohnen-Abwehr-EU-Kommission-stellt-Aktionsplan-vor-11173262.html

Beitrag von riedfritz » Mi 11. Feb 2026, 19:52

Und nein, man braucht keinen Jagdschein um Waffen legal zu besitzen
Was glaubst du denn, wie gut du mit einem nicht waffenscheinpflichtigen Gerät triffst?
Ich schließe mich Regenmachers Einstellung an. Es gibt bei uns sowieso zu viele Waffen und die Nutzung von Jagdwaffen innerhalb der Ortsbebauung ist grundsätzlich verboten.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 11. Feb 2026, 20:16

Mandragora hat geschrieben: Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Drohnen mit Kameras für Privatleute nicht erlaubt sein sollten.

Auch wenn einige Vollidioten damit Schindluder treiben und die Privatsphäre anderer Leute verletzten, bzw. um es deutlicher zu sagen: Straftaten begehen, halte ich ein generelles Verbot trotzdem nicht für verhältnismäßig. Schließlich kommt auch keiner auf die Idee, Teleobjektive zu verbieten.

Ansonsten habe ich mir mal den Spaß gemacht, aus den technischen Daten der Kameras bei diversen Drohnen abzuschätzen, aus welcher Entfernung man damit noch brauchbare Aufnahmen von Personen machen kann (d.h. sub-cm Auflösung des Zielobjekts). Bei billigen Kameradrohnen (100-200€) sind das auf Grund der typischerweise recht weitwinkeligen Kameras so 10-20m, in der 700-1000€ Klasse dann schon eher 50m und bei Drohnen mit Tele- oder Zoomobjektiv (ab ~1500-2000€) auch mal über 100m.

Da wird es dann schon schwierig, die Drohne mit einem gezielten Wurf auszuschalten.

Falkner müsste man sein :mrgreen:

A.

Beitrag von Eichbaum » Mi 11. Feb 2026, 20:21

@riedfritz Wenn du doch davon keine Ahnung hast, dann erzähl nicht irgend einen Quatsch. Einen Waffenschein benötigst du doch um Waffen in der Öffentlichkeit bei dir führen zu dürfen. Den bekommen nur wenige Menschen. Und damit kannst du auch keine Waffe erwerben.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 11. Feb 2026, 22:08

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mich Andere nackt sehen.
Ich bin schon als Kind nackt im Garten, am Strand und auf dem FKK-Vereinsgelände herumgelaufen.

Aber ich möchte es selbst bestimmen zu welcher Zeit und an welchem Ort mich andere Menschen so sehen können!
In meinem Garten, hinter meinem Haus, möchte ich vor den Blicken Anderer geschützt sein und es auch bleiben.
Und so eine Drohne ist ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre. Das geht gar nicht ohne meine Einwilligung!!

Beitrag von riedfritz » Do 12. Feb 2026, 01:00

@Eichbaum:
Zitat Bundesverwaltungsamt: "Um Waffen zu erwerben und zu besitzen, brauchen Sie eine waffenrechtliche Erlaubnis, die Sie auf Antrag erhalten, wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen."
Jedes Mitglied eines Schützenvereins, Jäger und andere Personen können verschiedene Arten von Waffenscheinen erwerben!

Vorherige

Zurück zu Sonstiges