Aktuelle Zeit: So 1. Mär 2026, 23:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Trixi » Do 15. Jan 2026, 12:15

Wendelin1971 hat geschrieben:Ich bin da ganz bei Trixi. Allerdings würde ich die erzwungene Rücksichtnahme auf alle Lebensbereiche ausweiten.

Das hatte ich auch als Antwort an Kartunger geschrieben.

Trixi hat geschrieben:Und es ist dahingehend auch völlig egal, ob es um FKK/Nacktheit oder andere Dinge geht (Sport, Ernährung, Traditionen etc.). Es ist ein allgemeines Problem.

Beitrag von Konrad R. » Do 15. Jan 2026, 14:35

Wendelin1971 hat geschrieben:
Heute besteht nahezu jede Minderheit fast radikal und militant auf ihren Rechten und ignoriert, aus Egoismus, die Rechte der Anderen.

Kannst Du dazu mal Beispiele nennen?
Wendelin1971 hat geschrieben:
"Ich gehöre zu einer Minderheit und verlange von der Mehrheit besonderen Respekt!", ist da oft das Motto.

Meiner Erfahrung nach wollen div. Minderheiten vielfach nur toleriert werden.

Beitrag von Kartunger » Do 15. Jan 2026, 16:04

Trixi hat geschrieben:Einfach mit offenen Augen durchs Leben gehen. Da kann man dies fast täglich sehen/erleben, wo die Mehrheit auf wenige oder gar Einzelne Rücksicht nehmen muss. Und es ist dahingehend auch völlig egal, ob es um FKK/Nacktheit oder andere Dinge geht (Sport, Ernährung, Traditionen etc.). Es ist ein allgemeines Problem.

Kann einer sagen was er will - früher gab es das nicht oder höchst selten.

Ich sehe Rücksichtsnahme nicht als Problem - eine Ich bezogene rücksichtslose Gesellschaft ist nicht erstrebenswert. Letztendlich läuft dies dann auf die Macht des Stärkeren hinaus. Rücksichtsnahme bedeutet ja nicht, dass ich meine Rechte aufgeben muss sondern gegenseitige Toleranz und Akzeptanz. Rücksichtsnahme sollte man, meiner Meinung, nicht mit vorauseilendem Gehorsam verwechseln - denn für seine Rechte sollte man durchaus einstehen.

Konkrete Beispiele hast du mir übrigens nicht genannt.

Beitrag von Trixi » Do 15. Jan 2026, 17:40

Doch! Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Beispiele gibt es überall. Muss ich das jetzt wirklich alles einzeln aufführen?

Beitrag von HTJ » Do 15. Jan 2026, 20:23

Ja, man kann sich sicher streiten, ob in der Gesellschaft an manchen Punkten vielleicht zu viel Toleranz herrscht. Aber es trifft meiner Meinung nicht zu, dies als Grund für den Rückgang von FKK anzugeben. Denn ob man FKK macht oder nicht, ist die ganz persönliche Entscheidung eines jeden Menschen. Da gibt es verschiedene Gründe. Wenn Menschen kein FKK machen, dann weil sie es selber nicht wollen und nicht aus Rücksicht auf irgendwelche Minderheiten.

Beitrag von Kartunger » Fr 16. Jan 2026, 09:10

Trixi hat geschrieben:Doch! Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Beispiele gibt es überall. Muss ich das jetzt wirklich alles einzeln aufführen?

Nein, führe wenigstens mal zwei drei Beispiele auf. Deine Behauptung sollte schon auf Tatsachen beruhen und nicht auf Gefühlen.

Beitrag von HTJ » Mo 26. Jan 2026, 09:08

HTJ hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Da habe ich wenig bis überhaupt kein Mitleid, denn das ist auf Selbstverschulden zurückzuführen. Das mag jetzt empathielos erscheinen, aber wenn ich nichts im Netz verbreite, kann ich diesbezüglich auch nicht gemobbt werden.

Okay, man kann natürlich die gesellschaftlichen Verhältnisse akzeptieren, und entsprechend vorsichtig sein. Es geht auch nicht darum, daß jetzt die jungen Leute alle Nacktbilder ins Netz stellen sollen. Es geht auch nicht um das Mobben an sich, sondern wegen was gemobbt wird. Früher konnten Homosexuelle wegen ihrer Sexualität erpresst werden. Das hat sich geändert.
Nochmal zu dem Zitat oben: Wenn man das mal weiterspinnt, wo ist die Grenze. Es sind ja auch schon Frauen in Saunen heimlich nackt fotografiert, und ins Netz gestellt worden. Sagt man da auch: " Man geht ja auch nicht nackt in eine Sauna, selber daran schuld." Oder am FKK-Strand fotografiert. Selber daran schuld, wenn man dann nackt im Netz erscheint.
Nein, es geht um die gesellschaftliche Wertung von Nacktheit.

Ich finde, daß die Diskussion an dieser Stelle stehen geblieben ist, und dann in eine "unsinnige" Richtung gelaufen ist. Ich knüpfe hier mal an den Faden an. Entschuldigt also das Vollzitat.
Daß man sein Kind (@ Trixi) schützen will, ist erst einmal verständlich und auch in Ordnung. Aber nochmal: Wenn jemand in einer Sauna oder am FKK-Strand fotografiert wird und dann ins Netz gestellt wird, sagt man dann auch: Selbst daran schuld?
Inzwischen gab es ja hier im Forum den Thread " Tabu Nacktheit- Sind wir prüder als unsere Eltern?" Da wurde ein interessanter Gedanke geäußert: Nicht die persönliche Einstellung zur Nacktheit ist entscheidend, sondern die Einstellung der Gesellschaft zur Nacktheit. All die Argumente mit Smartphone- Knipserei usw. sind nicht entscheidend. Ein Smartphone ist nur ein Werkzeug. Warum machen sie Leute ohne Probleme auf irgendeine Art und Weise zum Löffel im Internet? Warum geht Nacktheit gar nichtt? Warum sagt man nicht zu den Menschen: "Alles, was du in Sachen Nacktheit machst ist in Ordnung?
Ich habe ja im Thread "Nacktheit und Sexualethik" geschrieben, daß das Schamgefühl wahrscheinlich eine Schutzfunktion ist, um die sexuelle Selbstbestimmung durchzusetzen. Es hat sich in der menschlichen Evolution die Regel durchgesetzt: Hältst du den in der Gesellschaft vorgeschriebenen Bedeckungsgrad ein, so respektiere ich auch deine sexuelle Selbstbestimmung. Folgendes Beispiel: Migranten aus aus islamischen Ländern haben (zumindest am Anfang) gedacht, Frauen ohne Kopftuch sind sind Freiwild. Bitte aber nicht falsch verstehen,. Das soll keine Kritik an Migranten sein. Wir brauchen nämlich gar nicht mit Fingern in diese Richtung zu zeigen. Das Mobbing von Menschen, die auf irgendeine Art und Weise mal öffentlich nackt waren, ist sinngemäß das Gleiche. Zwar auf einem anderen Level, aber von der Sache her nichts anderes. So funktioniert die menschliche Gesellschaft. Hast du den vorgeschrieben Bedeckungsgrad nicht eingehalten, so hast du dich außerhalb der Gesellschaft gestellt, und hast kein Recht auf Mitgefühl.

Beitrag von ynda » Mo 26. Jan 2026, 11:21

HTJ hat geschrieben:Hast du den vorgeschrieben Bedeckungsgrad nicht eingehalten, so hast du dich außerhalb der Gesellschaft gestellt, und hast kein Recht auf Mitgefühl.

Leider ist es so. Vor nicht allzu langer Zeit erst hörte ich, im Zusammenhang mit sexueller Belästigung und auch
Vergewaltigung, den für mich eigentlich tot geglaubten Spruch:
"Wie die sich auch anzieht muss sie sich nicht wundern"
Und nebenbei, das hatte nichts mit mit irgendwelchen "anderen Leuten" zu tun, es ging um Einheimische in der
ca 1000. Generation. Und es waren auch keine Alten, die das sagten.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 26. Jan 2026, 12:18

HTJ hat geschrieben:... Warum geht Nacktheit gar nichtt?
Warum sagt man nicht zu den Menschen: "Alles, was du in Sachen Nacktheit machst ist in Ordnung?...

Ich vermute mal, Nacktheit geht nur da, wo sie von der Mehrheit akzeptiert wird.
In dafür gekennzeichneten Bereichen und im Privaten. Das gilt m.E. besonders für Deutschland und den ländlichen Raum.
Und da viele Menschen Nacktheit sehr schnell in Verbindung mit sexuellen Handlungen in Verbindung bringen,
oder befürchten, dass es dazu kommen könnte, wird die "unschuldige" Nacktheit in der Öffentlichkeit häufig falsch
verstanden.

Nacktheit wird bei vielen "Textilern" als erster Schritt zu etwas gesehen, womit sie nicht konfrontiert werden wollen
und was natürlich auch nicht in die Öffentlichkeit gehört. Man könnte fast sagen; hier gibt es ein grundlegendes Mißverständnis!
Und eine Lösung dafür sehe ich leider auch nicht, wer möchte sich schon ständig dafür "entschuldigen", dass er einfach nur
nackt sein möchte.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein