Aktuelle Zeit: Do 1. Jan 2026, 03:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 956
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von NaWa » Fr 12. Dez 2025, 12:56

regenmacher hat geschrieben:Nebenbei: An einem Tag hinfahren, an dem WNBR teilnehmen und dann am dritten Tag gleich wieder zurückfahren, das wäre vermutlich auch so manchem anderen zu viel.

Das mache ich jedes Jahr mindestens 1x (Berlin-London-Berlin).
Dieses jahr evtl. auch 2x (Helsinki)
"Manne"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.08.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Ralf Sprenger » Fr 12. Dez 2025, 18:15

Hallo zusammen,

natürlich passt ein Veranstaltungsort nicht jedem, denn schließlich muss man sich irgendwann einmal entscheiden, wo man es machen möchte.
Wir haben uns für Berlin entschieden.
Die Tour ist etwa 45 km lang. Das ist schon mal ne Hausnummer, aber dafür ist es flach.
Natürlich organisiert sicht jeder Teilnehmer selbst, ist also auch dafür verantwortlich, wie er hinkommt, was er an Verpflegung dabei hat, und ob man sich ein Rad leiht, oder das eigene mitbringt.
Das passt nicht für jeden, aber mal kann sich ja auch mal überlegen, wann und wo der letzte WNBR in Deutschland stattgefunden hat.
Man kann lange darüber jammern, dass es in Deutschland nicht gemacht wird, aber man kann auch den Hintern heben und es einfach mal initiieren.
;-)

 
Beiträge: 3753
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Konrad R. » Fr 12. Dez 2025, 18:43

Egal wann, wie und wo, es wird nie Allen passen. Chapeau für Eure Initiative! :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2025
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Godnasee » Fr 12. Dez 2025, 19:07

Da, hast Du vollkommen Recht, aber großen Dank für die Initiative.

 
Beiträge: 3297
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Dez 2025, 07:46

Berlin ist für eine große Teilnehmerzahl sicher leichter erreichbar als die "Westpfalz"! :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 988
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von regenmacher » Sa 13. Dez 2025, 14:36

Es ist ja noch einige Zeit hin, aber trotzdem würde ich Ralf raten, dass er und die "seinen" von möglichst vielen örtlichen Aktivisten anhaltende Unterstützung erfahren. Die hier einlaufenden Anmeldungen wird er schon selbst nach ihrer Ernsthaftigkeit sortieren können, aber vom Taunus aus etwas in Berlin zu organisieren, dazu bedarf es ortskundiger Unterstützung. Das sollten Personen sein, auf die du dich "blind" verlassen kannst. Glaub mir, du wirst sie brauchen. Irgendwann wird man dich nach der (voraussichtlichen) Zahl der Teilnehmenden fragen - allein schon deshalb um begleitendes Personal planen zu können. Ich war nie konkret an der Organisation eines WNBRs beteiligt, aber z.B. in Kapstadt hatte es schon einmal (gefühlt) fast mehr begleitende Polizeiwagen als Teilnehmende. Das ist dann zwar ein beruhigendes aber auch gleichzeitig irgendwie komisches, zumindest ungewohntes Gefühl.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.08.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Ralf Sprenger » Sa 13. Dez 2025, 16:27

Hi Regenmacher,
etwa 1-2 Wochen vor der Demo gibt es eine Abstimmung mit der Polizei. Dann wissen wir auch in ungefähr, wieviele Leute kommen werden.
Je nach Anzahl wird die Demo entweder von Polizei-Fahrradstreifen oder Moped-Streifen begleitet.
Natürlich lässt sich die Anzahl nicht definitiv bestimmen, aber bei einem ersten WNBR gehen wir von 100-300 Teilnehmern aus. Wenn es mehr wrrden, dann freuen wir uns drüber.
Ich denkr, so eine Veranstaltung muss man auch einfach mal auf sich zukommen lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von HTJ » Mi 31. Dez 2025, 16:42

Ich hätte noch eine Anmerkung zu der Webseite und dem Flyer. Aber bitte nicht falsch verstehen. Es soll nicht so aussehen, dass ich nur rumnöle. Ich finde es toll, daß ihr die Initiative ergriffen habt. Siehe das bitte als Anregung.
Bei der Webseite und dem Flyer liegt mir der Fokus zu sehr auf der FKK. Die WNBR war ja eigentlich am Anfang eine Demonstration für bessere Bedingungen für den Fahrrad-Verkehr. Die Nacktheit war hier ein Symbol für die Verletzlichkeit von Radfahrern als schwächste Verkehrsteilnehmer. Ich habe nur Bedenken, daß letztlich da nur ein paar alte Männer herumfahren. Es wäre schön, wenn die Teilnehmer einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden würden. Dazu müsste auf der Webseite und dem Flyer auch als Thema bessere Bedingungen für den Fahrradverkehr zum Inhalt haben. Bei der WNBR in Köln dürften sich die Teilnehmer ausschließlich aus dem Feld der Radfahrenden rekrutiert haben, da nur halbnackt für einen FKKler uninteressant ist. Aber für die WNBR in Berlin würde man sich ein Potential verschenken, wenn man dieses Thema links liegen läßt.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste