marcofredrich79 hat geschrieben:Ich recheriere einfach nur welche Möglichkeiten es gibt, ein sehr guter Podcast dafür ist "Women in Focus" von Britsh Naturism, diese Damen nehmen genau das Thema in den Hauptfocus. Genau da müssen wir hin.
Die von Helen B getragene Initiative ist zweifelsohne zu unterstützen. Ich (und andere z.B. aus Australien) tun das auch - wenngleich ich bezüglich aller FKK-Aktivistinnen, mit denen ich zu tun hatte und habe mir regelmäßig die scherzhafte Bemerkung erlaube, dass hinter jeder erfolgreichen FKK-Frau auch ein FKK-Mann steht - und im Falle von Helen B sogar ein auch erfolgreicher Mann. Aber diese albernen Scherze sollen auf keinen Fall den Erfolg von Helen B. schmälern. Sie braucht als - inzwischen 50-jährige - Frau auch keinen Rat, wie man z.B. mit Widerständen umgehen kann.
Interessant ist aber auch, dass ihr potcast von der BN aktiv unterstützt wird. Übertrieben gesagt könnte man sogar schreiben, dass dieser ein Teil der BN ist. Das könnte daran liegen, das die BN sich in einem wesentlichen Detail von anderen Verbänden (z.B. vom hiesigen DFK) unterscheidet. Anders als hierzulande verlängert sich die Mitgliedschaft in der BN nicht automatisch, sondern muss jedes Jahr von den Mitgliedern aktiv erneuert werden. Das begünstigt aktives Handeln der BN, die ihre Mitglieder quasi "bei der Stange" halten muss. So gesehen ist es dann kein Zufall, dass sich die BN schon sehr früh auch um Randbereiche (z.B. Nacktwandern) gekümmert hat. Manchmal schon lange vor den anderen Naturistenverbänden.
Kommen wir von den löblichen Beiträgen durch Hellen B, die in ihren potcast Aktivistinnen auch aus anderen Naturistenverbänden interviewt und dadurch sogar eine Art von Netzwerk zwischen den Verbänden aufbaut, zum Fußvolk. In diesem Falle sogar ganz speziell zum nacktwandernden Fußvolk (m/w/d)
Ich weiß natürlich nicht, wie das andernorts und zu anderen Bedingungen ist, aber bei den von mir organisierten Nacktwanderungen ist mir schon anhand der Anmeldungen aufgefallen, dass männliche Teilnehmende deutlich häufiger als Einzelpersonen auftreten als weibliche Teilnehmende. Einmal war es sogar eine Gruppe von 4 Frauen. Das unterstützt die These von den unterschiedlichen Zugängen zur FKK. Wenn dir also u.A. eine Erhöhung des "Frauenanteils" wichtig ist, dann ist das vielleicht schon einmal ein Hinweis.
Daneben gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, von vornherein einen passenden "Frauenanteil" quasi vorzuschreiben. Etwas ähnliches wurde ja auch schon bei den damaligen "Naturistencamps" nahe Bonn praktiziert. Ich war selbst häufig für ein paar Stunden dabei - der Organisator hatte vielleicht etwas Mühe, "männliche einsame Herzen" auf eine imaginäre, sprichwörtliche "Warteliste" zu vertrösten, aber im Prinzip hat das ja geklappt.
Kaum bekannt ist auch, dass sich eine wissenschaftliche Untersuchung schon einmal u.A. mit dem zahlenmäßigen Geschlechterverhältnis im FKK/Naturismus/Nudismus..-Bereich beschäftigt hat. Das geschah anhand historischer Mitgliederlisten der Vereine und Verbände, die zum Teil bis zum Beginn des vorvergangen Jahrhunderts zurückreichen.
Das Ergebnis: Auf zwei männliche Mitglieder kam ein weibliches Mitglied.
.