Aktuelle Zeit: So 21. Dez 2025, 00:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Whatsappgruppe nur für Frauen gegen Männerüberschuss

Alles rund um das Thema FKK

Whatsappgruppe nur für Frauen gegen Männerüberschuss

Beitrag von marcofredrich79 » Mi 17. Dez 2025, 11:37

Hallo Freunde,

ich recheriere gerade für eine kommende Podcastfolge die sich um das Thema "Mannerüberzahl" dreht. Ich habe grundsätzlich die Idee, das es klug wäre, wenn sich eine Frauen Whatsapp Gruppe findet, damit sich die Mädels untereinander finden und auch in echt treffen können.
Weil ich denke, dass sich die körperliche Scham am besten unter Frauen abbauen lässt und später die Mädels auch unter Männern treffen können.

Was haltet ihr generell von der Idee? Um die Überrepresentation zu mildern? Möchte mal gern eure Meinung hören.

MfG Marco Fredrich aus Gardelegen
fkkpodcast.de

Re: Whatsappgruppe nur für Frauen gegen Männerüberschuss

Beitrag von regenmacher » Mi 17. Dez 2025, 12:47

marcofredrich79 hat geschrieben:Frauen Whatsapp Gruppe
Bei einer „Whatsappgruppe“ hat du den Nachteil, dass (auch wegen der Anonymität) kein Vertrauen wachsen kann. Nicht nur, aber auch weil die Teilnehmenden nie sicher sein können, dass ihnen da jemand nicht ein X für ein U vormacht.

marcofredrich79 hat geschrieben:Weil ich denke, dass sich die körperliche Scham am besten unter Frauen abbauen lässt und später die Mädels auch unter Männern treffen können.
Dazu gibt es reichlich Erfahrungen. Z.B. bei der „British Naturism“, die – allerdings aus oben angegebenen Gründen – nicht auf eine „Whatsappgruppe“-, sondern auf realem Erleben beruhen. Sozusagen FKK-Tage für Frauen. (So etwas gibt es ja auch regelmäßig im Sauna-Bereich) Dem liegt die Vermutung zugrunde, dass Frauen sich in einem solchen Bereich irgendwie vor zudringlichen Blicken „geschützter“ fühlen. Das kann sogar stimmen – aber du musst kein „Frauenversteher“ sein, um zu erkennen, dass auch die Blicke von Frau zu Frau gegeneinander zwar sicherlich nicht „aufdringlich“ aber doch sehr kritisch sein können. Ein gewisses Selbstbewusstsein muss also auch da schon von Vornherein vorhanden sein.
Nebenbei: Es kann außerordentlich schwierig sein, die „wahren“ Gründe für Zurückhaltung zu erfahren. Generell werden Begründungen für dies oder das immer mit dem Blick auf den Empfänger der Begründung angegeben. Das bedeutet: Häufig wird nicht die „wahre“ Begründung, sondern eine Begründung angegeben, von der erwartet wird, dass sie am ehesten anerkannt wird.
Es kann also durchaus sein, dass – in diesem Beispiel - eine Frau einfach nur „genierlich“ ist, aber – weil es altbacken aussehen könnte – aufdringliche Männerblicke als Begründung angibt.

Anderseits hatten wir ja auch schon Aktionen, mit bewusst nur Frauen. Z.B. Nacktwanderungen in Südafrika, die gut angenommen wurden. Südafrika ist weit weg. Etwas Vergleichbares gab es aber auch hierzulande. Z.B. die Aktionen von „firlefanz“ in Richtung Bodypainting. Es scheint also tatsächlich irgendwie zu funktionieren.

In jedem Falle ist die Idee - "niederschwellige" (oder wie ich typischerweise immer schreibe: "ebenerdige") Zugänge zur FKK zu schaffen, jedenfalls schon einmal eine gute Idee. Ob sich dann - wie du schreibst - "die Mädchen sich auch unter Männern treffen" ist in diesem Zusammenhang wohl weniger wichtig.

.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 17. Dez 2025, 18:00

Hätte dieser Thread nicht von einer Frau gestartet werden sollen. Jetzt werden bestimmt wieder nur Männer hier Beiträge schreiben. So wie ich es jetzt gerade gemacht habe. Ich denke dieser Thread wird nichts bringen.

Beitrag von Konrad R. » Mi 17. Dez 2025, 21:28

Hätte, hat aber nicht...

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 17. Dez 2025, 21:32

Konrad R. hat geschrieben:Hätte, hat aber nicht...

Könnte man löschen, muß man aber nicht.

Beitrag von regenmacher » Mi 17. Dez 2025, 22:04

Ich liebeFKK hat geschrieben:Hätte dieser Thread nicht von einer Frau gestartet werden sollen.
Ist das in einem Altherrenclub nicht zu viel verlangt? Aber im Endeffekt ist es eh egal, wer den thread startet, oder wer wie darauf antwortet, wenn für geeignete Aktivitäten (und nicht unbedingt für den Thread darum) jeweils eine Aktivistin gewonnen werden kann.
Soziologisch könnte es auch noch aus einem anderen Grund interessant werden: Dort wo - wie heißt das hier so schön - der "Frauenanteil" hoch ist, so dass ich meine, statistisch relevante Aussagen machen zu können, sehe ich leicht unterschiedliche Interessensausrichtung bezüglich FKK: Während männliche FKKler häufig besonderen Wert auf das Nacktsein bei der FKK legen, ist das bei weiblichen FKKlerinnen zumeist eng mit einer sozialen Komponente verbunden. Man kann das sehr schön erkennen an der leicht unterschiedlichen Bindung zur FKK-Idee dieser beiden Gruppen z.B. in FKK-Vereinen.

,

Beitrag von Konrad R. » Mi 17. Dez 2025, 22:18

Ich liebeFKK hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Hätte, hat aber nicht...

Könnte man löschen, muß man aber nicht.

Statt das zu schreiben, solltest Du Dich mal mit der Frage auseinandersetzen, wie wahrscheinich es mit entsprechender Begründung ist, dass eine Frau so einen Thread eröffnet.

Beitrag von marcofredrich79 » Do 18. Dez 2025, 07:40

Es ist völlig egal wer den Tread erstellt, ich möchte nur wissen ob eine Frauengruppe als sinnvoll gesehen wird.
Eine Löschung ist inakzepabel, warum soll man einen einfachen Vorschlag löschen. Gruselig wie schnell hier über Löschung nachgedacht wird.

Ich recheriere einfach nur welche Möglichkeiten es gibt, ein sehr guter Podcast dafür ist "Women in Focus" von Britsh Naturism, diese Damen nehmen genau das Thema in den Hauptfocus. Genau da müssen wir hin.

Meine Frau ist in unserer Sachsen-Anhalt Gruppe die einige Frau, an dieser Unterzahl will ich was ändern.

mfg Marco Fredrich
https://fkkpodcast.de

Beitrag von regenmacher » Do 18. Dez 2025, 12:01

marcofredrich79 hat geschrieben:Ich recheriere einfach nur welche Möglichkeiten es gibt, ein sehr guter Podcast dafür ist "Women in Focus" von Britsh Naturism, diese Damen nehmen genau das Thema in den Hauptfocus. Genau da müssen wir hin.
Die von Helen B getragene Initiative ist zweifelsohne zu unterstützen. Ich (und andere z.B. aus Australien) tun das auch - wenngleich ich bezüglich aller FKK-Aktivistinnen, mit denen ich zu tun hatte und habe mir regelmäßig die scherzhafte Bemerkung erlaube, dass hinter jeder erfolgreichen FKK-Frau auch ein FKK-Mann steht - und im Falle von Helen B sogar ein auch erfolgreicher Mann. Aber diese albernen Scherze sollen auf keinen Fall den Erfolg von Helen B. schmälern. Sie braucht als - inzwischen 50-jährige - Frau auch keinen Rat, wie man z.B. mit Widerständen umgehen kann.

Interessant ist aber auch, dass ihr potcast von der BN aktiv unterstützt wird. Übertrieben gesagt könnte man sogar schreiben, dass dieser ein Teil der BN ist. Das könnte daran liegen, das die BN sich in einem wesentlichen Detail von anderen Verbänden (z.B. vom hiesigen DFK) unterscheidet. Anders als hierzulande verlängert sich die Mitgliedschaft in der BN nicht automatisch, sondern muss jedes Jahr von den Mitgliedern aktiv erneuert werden. Das begünstigt aktives Handeln der BN, die ihre Mitglieder quasi "bei der Stange" halten muss. So gesehen ist es dann kein Zufall, dass sich die BN schon sehr früh auch um Randbereiche (z.B. Nacktwandern) gekümmert hat. Manchmal schon lange vor den anderen Naturistenverbänden.

Kommen wir von den löblichen Beiträgen durch Hellen B, die in ihren potcast Aktivistinnen auch aus anderen Naturistenverbänden interviewt und dadurch sogar eine Art von Netzwerk zwischen den Verbänden aufbaut, zum Fußvolk. In diesem Falle sogar ganz speziell zum nacktwandernden Fußvolk (m/w/d)

Ich weiß natürlich nicht, wie das andernorts und zu anderen Bedingungen ist, aber bei den von mir organisierten Nacktwanderungen ist mir schon anhand der Anmeldungen aufgefallen, dass männliche Teilnehmende deutlich häufiger als Einzelpersonen auftreten als weibliche Teilnehmende. Einmal war es sogar eine Gruppe von 4 Frauen. Das unterstützt die These von den unterschiedlichen Zugängen zur FKK. Wenn dir also u.A. eine Erhöhung des "Frauenanteils" wichtig ist, dann ist das vielleicht schon einmal ein Hinweis.

Daneben gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, von vornherein einen passenden "Frauenanteil" quasi vorzuschreiben. Etwas ähnliches wurde ja auch schon bei den damaligen "Naturistencamps" nahe Bonn praktiziert. Ich war selbst häufig für ein paar Stunden dabei - der Organisator hatte vielleicht etwas Mühe, "männliche einsame Herzen" auf eine imaginäre, sprichwörtliche "Warteliste" zu vertrösten, aber im Prinzip hat das ja geklappt.

Kaum bekannt ist auch, dass sich eine wissenschaftliche Untersuchung schon einmal u.A. mit dem zahlenmäßigen Geschlechterverhältnis im FKK/Naturismus/Nudismus..-Bereich beschäftigt hat. Das geschah anhand historischer Mitgliederlisten der Vereine und Verbände, die zum Teil bis zum Beginn des vorvergangen Jahrhunderts zurückreichen.
Das Ergebnis: Auf zwei männliche Mitglieder kam ein weibliches Mitglied.

.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Do 18. Dez 2025, 23:04

Bei den ersten Pfälzer Naturistentage dieses Jahr hatten wir den Frauenanteil auch vorgegeben.
Bis auf die vielen Männer, die sich dadurch benachteiligt fühlten, war es wunderbar.
Insgesamt waren 13 Frauen und 12 Männer bei den Wanderungen dabei. Nächstes Jahr werden wir es wieder genauso handhaben.
Die Stimmung war sehr gut und es fanden alle die Zusammensetzung sehr gut.

Eine WhatsApp Gruppe nur für Frauen ist bestimmt eine gute Idee. Vielleicht würde sich als geschützter Rahmen auch eine Gruppe innerhalb von GNG anbieten.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein