Arno Nühm hat geschrieben:Zett hat geschrieben:Was trägt man bei diesem Wetter:
Kommt darauf an wen man mit "man" meint. Aber sowohl die anderen 8 Läufer die mir auf meiner Runde entgegen gekommen sind, als auch ich selbst hatten lange Hosen (meist Tights), Windjacken und Mützen an. Ok, eine Läuferin hatte statt einer Jacke eine Weste über einem langen Oberteil. Ich hatte unter der Windjacke noch ein kurzes und ein langärmeliges Oberteil. Keine Ahnung was die anderen unter ihrer Oberbekleidung hatten. Handschuhe hatten ungefähr die Hälfte der Leute an (ich hatte meine nach ~2km ausgezogen). Schuhe waren alles normale Laufschuhe. In meinem Fall ein leichter Trailschuh (Hoka Torrent 4).
A.
Man muss sich ja nur mal medizinisch mit dem Thema "Unterkühlung"," Erfrierung bzw. Erfrieren", "Körpertemperatur" und "Körperkerntemperatur" auseinandersetzen und das dann in Verbindung mit Außentemperatur und ggfls. Wind bringen. Ich kann nur jedem halbwegs vernünftigen Mensch davon abraten derartige Experimente zu starten.
Gewiss, es ist möglich, z.B. nach der Sauna nackt ein paar Minuten bei Null Grad im Freien zu sein. Und wenn man sich stark körperlich betätigt, erzeugt man natürlich Wärme und könnte so bei entsprechend starker Betätigung eine gewisse Weile dies nackt bei Null Grad tun.
Eine absolute Vorausstzung dafür ist körperliche Gesundheit und entsprechend sehr gute Konstitution. Aber selbst der gesunde und fitte Mensch setzt sich erheblichen Risiken und großen Gefahren aus, wenn er bei 0 Grad nackt joggt.
Der Schweiß auf der Haut erzeugt eine Kältebrücke, die Verdunstungskälte beschleunigt den Prozess der Unterkühlung. Auch der Gesunde würde sich erheblichen Risiken aussetzen. Erst recht wenn man sich zu wenig oder zu langsam bewegt oder dies zu lange tut.
Und was ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, Kälteempfinden ist subjetiv. Der Körper kann auskühlen/ unterkühlen auch wenn man subjektiv nicht friert. Wind beschleunugt dabei die Unterkühlung wie der zuvor schon erwähnte Schweiß. In diesem Zusammenhang erlangt dann auch Windchill eine erhebliche Bedeutung.
medizinisch ist nacktes Joggen bis 15 Grad sicher okay, unter 15 Grad bis 10 Grad okay aber zumindest bedenklich und nicht mehr ratsam, unter 10 Grad und über 5 Grad kritisch bis riskant (m.M.n. riskant und dumm), unter 5 Grad tendierend zu lebensgefährlich.
Eine Plastikfolie gegen Wind und Nässe ist auf keinen Fall ausreichend. Wer denkt er könnte mit einer Plastikfolie über dem Körper ansonsten nackt joggen und sich so vor Unterkühlung schützen, unterliegt einem riesigen Irrtum. Auch Kniestrümpfe reichen nicht und eine Pudelmütze. Es kommt auf die Größe der unbekleideten Körpefläche an. Eine Plastikfolie zählt absolut Null als Bekleidung.
Nicht zu vergessen, was ist wenn ich mich dann beim Joggen auf einsamen Wegen verletze und dadurch nicht mehr laufen kann. Absoluter Irrsinn sich solchen Risiken auszusetzen.
Im Übrigen sind meine Angaben hier zu Bekleidung/Nacktheit im Verbindung mit Außentemperatur Ca.- Angaben. Der eine verträgt nackt 12 Grad, für den anderen ist nackt und 15 Grad gesundheitlich kritisch. Die Zahlen sollen aber die Problematik verdeutlichen!
Ich hab das geschrieben weil ich weiß wovon ich reden. Ich bin (war) Rettungsassistent und bin 8 Jahre in dieser Funktion u.A. als Berufsfeuerwehrmann Notzarztwagen gefahren. Mir geht der Quatsch der hier teilweise geschrieben wird tierisch auf den Senkel!
P.S. für ein paar Minuten sich nackt auszuziehen, gerade auch wenn die Sonne scheint und es (hoffentlich) windstill ist, geht natürlich. man wird sich wohl von ganz allein wieder anziehen wenn man friert. Soetwas würde ich bei passender Situation auch machen.