Arko hat geschrieben:Applaus für die Ziegen.
Was würde Adolf Koch nur zu den Handschuhen und Sandalen sagen ?
Adolf Koch wäre nackt gelaufen, auch ganz ohne Zaubern.
Nein, Adolf Koch interessierte sich nicht für die Vorstellungen spezieller Gruppen, ihm ging es allein um Gesundheit, deshalb würde er es logischerweise für selbstverständlich halten, dass man seine Gliedmaßen gegen Unterkühlung schützt. Er war kein sexsüchtiger Nudist, der Körperkult betreibt und ganz strenge Vorschriften hat, wie man - genau deren Idealvorstellungen entsprechend - auszusehen hat. Er war frei im Verstand, so frei wie seine Freie Körperkultur. Allein der gesundheitliche Nutzen hat für ihn gezählt. Er wäre von meinem Paradieslaufen bezaubert gewesen: Immer dem Wetter angepasst minimal bis unbekleidet sanftes Ausdauerlaufen, weitgehend anstrengungs-, erschütterungs- und schweißfrei, maximal angenehm (damit selbstmotivierend) und maximal gesund.
Hannes 2.0 hat geschrieben:Abtrocknen nach einem Bad im See mit einem Handtuch war zu Kochs Zeiten total verpönt.
Das kann man auch bei Pfarrer Kneipp nachlesen. Anders geht es auch nicht beim Paradieslaufen im Sommer, wenn ich mich zwischendurch am/im Wasser abkühle. Da hab ich logischerweise kein Handtuch dabei. Man wird beim anschließenden Weiterlaufen meist schneller wieder trocken, als einem das lieb ist.