Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 20:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Mecklemburgische Nacktwandertage" vom 4.-7. September

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

"Mecklemburgische Nacktwandertage" vom 4.-7. September

Beitrag von regenmacher » Fr 18. Jul 2025, 17:31

Heuer sind es die dritten "Mecklemburgische Nacktwandertage" vom 4.-7. September für die Besucher des FKK-Campingplatzes am Rätzsee. Abhängig vom Wetter werden dort kurze Nacktwanderungen ( 1 Stunde, also eher: Nackt-Spaziergänge) aber auch längere Nacktwanderungen (12 km, 18 km) angeboten. Angesprochen werden sollen auch Neulinge, was durch die Überschrift "Nacktwandern für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene" deutlich wird.

Details:
https://www.raetzsee.de/mecklenburgisch ... 7-09-2025/

Neben diesem Termin werden auch halbwegs regelmäßig an Freitagen Nacktwanderungen von bis zu 4 Stunden angeboten - meines Wissens aber gedacht für Gäste des FKK-Campingplatzes. Wie dem auch sei - das Angebot ist generell zu begrüßen, denn dadurch wird das Nacktwandern weiter publik gemacht und die Idee befördert.

Re: "Mecklemburgische Nacktwandertage" vom 4.-7. September

Beitrag von FKK-Fan_KS » Fr 18. Jul 2025, 19:07

Wichtig, das Kleingedruckte zu lesen: Auch die "Nacktwandertage" sind ausschließlich für Übernachtungsgäste des Campingplatzes. Nicht dass jemand spontan für eine der Wanderungen dort hinfährt. Inwiefern diese Einschränkung für Einsteiger förderlich ist, lasse ich mal dahingestellt. Trotzdem aber ein schönes Programm.

Beitrag von regenmacher » Fr 18. Jul 2025, 20:34

FKK-Fan_KS hat geschrieben:Auch die "Nacktwandertage" sind ausschließlich für Übernachtungsgäste des Campingplatzes.
Richtig und wichtig. Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass jemand der zu den Nacktwandertagen kommt, ja auch irgendwie übernachten muss. Aber selbst wenn jemand eigentlich nur an einer der Nacktwanderungen interessiert ist und vielleicht zufällig in der Nähe wohnt und daher kurz mal an- und abreisen kann, dann ist immer noch die Möglichkeit "formal" einen Stellplatz für eine Nacht zu belegen. Ich hab schnell in die Preisliste des FKK-Campingplatzes geschaut: Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es das bereits ab 15-20 Euro. Details mag man beim Betreiber des FKK-Campigplatzes nachfragen.

3. Mecklenburgische Nacktwandertage vom 04.- 07.September 20

Beitrag von Paul87HH » Do 28. Aug 2025, 07:17

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr hattet alle bisher eine schöne Saison!
Wer ist bei den Wandertagen am Rätzsee dabei?
Plane da selber aus Hamburg hinzufahren

Liebe Grüße!
https://www.raetzsee.de/mecklenburgisch ... 7-09-2025/
Zuletzt geändert von Horst am Do 28. Aug 2025, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angefügt.

Beitrag von Fortunato » Mi 3. Sep 2025, 22:18

Bin dabei. Das Kuchen Buffet und das Grillen am Freitag werden evtl vom Regen begleitet. Samstag und Sonntag soll es schöner werden. Am Joggen nehme ich bei jedem Wetter teil. Sport Frei Andreas

Beitrag von Horst » Mi 3. Sep 2025, 23:08

Hallo,

ich wünsche Euch viel Spaß dabei.

Gruß
Horst

Beitrag von Konrad R. » Do 4. Sep 2025, 10:23

FKK-Fan_KS hat geschrieben:...Auch die "Nacktwandertage" sind ausschließlich für Übernachtungsgäste des Campingplatzes. ...Inwiefern diese Einschränkung für Einsteiger förderlich ist, lasse ich mal dahingestellt.

Offenbar liegt das daran, dass im Rahmen der Tage auf dem Campingplatz gemeinsame Aktivitäten geplant sind, z.B. Grillabende .
regenmacher hat geschrieben:Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass jemand der zu den Nacktwandertagen kommt, ja auch irgendwie übernachten muss.

Es könnte aber auch Interessierte geben, die keinen langen Anfahrtsweg haben. :roll:

Beitrag von regenmacher » Mo 8. Sep 2025, 17:16

Pünktlich zu Beginn der "Mecklenburgischen Nacktwandertage" informiert der Norddeutsche Rundfunk (NDR, Radio&TV) über die Veranstaltung.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/haff-mueritz/mecklenburgische-nacktwandertage-beginnen-am-raetzsee,mvregioneubrandenburg-966.htm

In diesem 3. Jahr mit rund 50 Teilnehmenden. Sicherlich wird dabei auch (aber natürlich nicht nur) der dortige Nacktwanderweg genutzt. Selbiger soll dann später gegen Ende des Monats offiziell eingeweiht werden.

Das erinnert mich an den Nacktwanderweg im Harz, den wir vor etlichen Jahren einweihten. Etwas genauer: Horst schnitt das Band durch. Ich war dabei. Nicht dabei war allerdings der Bürgermeister der Stadt Sangerhausen, der sich mit der humoristischen Bemerkung "Es tut mir leid, aber ich kann nicht kommen, denn ich habe nichts passendes anzuziehen" entschuldigte.

alle Grüße
regenmacher
.

Beitrag von NaturKraxler » Mo 8. Sep 2025, 21:53

regenmacher hat geschrieben:... Sicherlich wird dabei auch (aber natürlich nicht nur) der dortige Nacktwanderweg genutzt. Selbiger soll dann später gegen Ende des Monats offiziell eingeweiht werden. ...

:o Aha, nachdem nach entsprechender Pressemeldung "MV bekommt ersten Nacktwanderweg" (25.11.2024) auch in diesem Forum kontrovers und lang über diesen neuen (aber kurzen) Nacktwanderweg diskutiert wurde <klick> und lange Zeit dieses Thema mit "Kein Nacktwandern zu Ostern in der Mecklenburgischen Seenplatte" (12.04.2025) praktisch "eingefroren" war (wg. der Finanzierung[?] der Ausschilderung...?), soll's nun wohl im Herbst die "offizielle Freigabe" geben...
Diese kleine Runde wird dann der wohl nördlichste (offizielle) Naturistenweg in D sein... Hmm, ganz schön "nord-lastig" diese (interessanten) Möglichkeiten... :oops:

Beitrag von Konrad R. » Mo 8. Sep 2025, 22:24

NaturKraxler hat geschrieben:Hmm, ganz schön "nord-lastig" diese (interessanten) Möglichkeiten... :oops:

Stimmt, aber woran liegt es? Die bestehenden Wege gehen auch auf Initiativen von Privatleuten zurück... ;)

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen