Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 01:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Morgen im DLF: Sendung zum Wandern mit Hörerbeteiligung

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Morgen im DLF: Sendung zum Wandern mit Hörerbeteiligung

Beitrag von Waldkauz » Mi 27. Aug 2025, 19:59

Am Donnerstag, 28.08., läuft im DLF von 10.08 bis 11.30 Uhr die Sendung „Marktplatz“ mit dem Thema:
„Hoch oder weit oder beides - Gut gerüstet wandern“

Weiter heißt es in der Ankündigung:
DLF-Marktplatz hat geschrieben:Weite Wälder, alpine Höhen oder am Fluss entlang: Wandern ist fast überall möglich. Je nach Dauer und Anspruch brauchen Wandernde allerdings mehr als nur gutes Schuhwerk und Wasser.

Welche Kleidung ist sinnvoll, welche Ausrüstung nötig bei Tageswanderungen oder bei einer mehrtägigen Hüttentour? Wie sollten sich Wanderer auf längere oder gar Bergtouren vorbereiten? Was muss wirklich mitgenommen werden, was beschwert den Rucksack nur unnötig? Und dann bleibt noch die Frage, wie Naturfreund*Innen den passenden Pfad finden für ihren jeweiligen Anspruch: mit klassischer Karte und Kompas, mit der App oder GPS? All diese Fragen und mehr beantworten die von Britta Fecke eingeladenen Expertinnen und Experten live im Studio.

„Welche Kleidung ist sinnvoll?“ und Braucht man wirklich mehr als Schuhe, Rucksack, Proviant und Sonnencreme (und je nach Umständen noch nicht mal alles davon)?

Ich könnte mir vorstellen, daß wir da eine andere Antwort geben als es in dieser Sendungsbeschreibung insinuiert ist.

Vielleicht möchte sich der eine oder die andere von uns vor oder während der Sendung beim DLF melden und versuchen, die Hörer von Alternativen zum Textilwandern zu begeistern?

Ich bin gespannt auf interessente Berichte, insbesondere über Beiträge, die es nicht in die Sendung geschafft haben.

Nach der Ausstrahlung wird es die Sendung wie immer auch zum Nachhören oder Herunterladen geben.

DLF hat geschrieben:Hörertel.: (00800) 4464 4464
Marktplatz@Deutschlandfunk.de

Grüßle
Waldkauz

Re: Morgen im DLF: Sendung zum Wandern mit Hörerbeteiligung

Beitrag von Musikus » Do 4. Sep 2025, 09:39

Und? Hat jemand angerufen und das Thema eingebracht?

Beitrag von Waldkauz » Do 4. Sep 2025, 11:50

Musikus hat geschrieben:Und? Hat jemand angerufen und das Thema eingebracht?

Das läßt sich nicht so genau sagen: Ich habe die Sendung größtenteils gehört. In dieser Zeit kam das Thema nicht vor. Das bedeutet aber nicht, daß niemand von uns dazu angerufen oder geschrieben hätte. Denn viele Hörerfragen und -anmkerungen schaffen es nicht in die Sendung und gehen mehr oder weniger unter.

Selbst habe ich auch einen Beitrag geschrieben. Leider scheint er keinen Eingang in die Sendung gefunden zu haben, obwohl er gut gepaßt hätte, besonders an der Stelle, als es um funktionelle Oberbekleidung und Unterwäsche ging, die den Schweiß möglichst schnell und effektiv vom Körper weg transportieren soll.

Ein Problem, das man ohne Kleidung nicht hat ..., dachte ich mir und bedauerte, daß ich diesen Aspekt in meinem Beitrag vergessen hatte.

Den kann ich gerne auch hier veröffentlichen, falls Interesse besteht.

Die Sendung kann man hier nachhören und hier als MP3-Datei herunterladen.

Schöne Grüße
Waldkauz

Beitrag von Skyclad » Fr 5. Sep 2025, 12:25

Waldkauz hat geschrieben:Den kann ich gerne auch hier veröffentlichen, falls Interesse besteht.

Ja, gerne!

Zurück zu FKK in den Medien