Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 23:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderung zur „Autobahnraststätte mit Aussicht“

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Nacktwanderung zur „Autobahnraststätte mit Aussicht“

Beitrag von Heinz-79618 » Do 17. Jul 2025, 10:03

Bruno, Urs und Heinz trafen sich heute um 11:30 Uhr beim Parkplatz Hagenbach zu einer weiteren „Hüllen-fallen-lassen“-Wanderung. Eigentlich wären wir zu viert gewesen, aber Gabriel wollte offenbar erst noch die Gegend vom Bus aus erkunden und fuhr versehentlich drei Haltestellen zu weit. Kein Problem – Heinz spielte kurzerhand Taxi und holte ihn zurück. So starteten wir mit nur zehn Minuten Verspätung – was für nackte Tatsachen durchaus im Zeitrahmen liegt.

Das Wetter zeigte sich von seiner milderen Seite: trocken, teils sogar sonnig – genau richtig, um sich ohne Frostbeulen auf den Weg zu machen. Bereits nach 50 Metern war klar: Der Weg ist menschenleer – also raus aus den Klamotten, rein ins Vergnügen!

Bild

Die Route führte uns durch schöne Waldpassagen und entlang des Waldrands – Natur pur mit ein bisschen Verkehrslärm im Hintergrund. Denn: Auf dem Weg zur Krailochhütte unterquerten wir zwei Mal die A98. Eine gewisse Nähe zum modernen Straßenverkehr lässt sich bei dieser Tour nicht leugnen.

Bild

Ein besonderer Moment auf dem Weg: Auf dem Boden entdeckten wir ein Hirschkäfer-Männchen mit imposanten Zangen. Leider war der Kleine bereits tot – dennoch war es ein bemerkenswerter Fund. Nicht alle Tage begegnet man so einem seltenen Waldbewohner, selbst wenn er nur noch still daliegt

An der Krailochhütte angekommen – einem lauschigen Plätzchen mit Grillstelle und dem charmanten Schild:
„Autobahnraststätte Krailoch – mit Panoramablick auf die A98“
legten wir eine ausgedehnte Rast ein. Wir saßen gemütlich beisammen, ließen die Seele baumeln – und unsere Kleider weiterhin im Rucksack.

Bild
Bild

Gestärkt ging’s weiter. Diesmal über die A98 – ganz stilvoll auf der Grünbrücke Kalkofen. Verkehr unten, Freiheit oben – mehr Kontrast geht kaum.

Am eigentlichen Wendepunkt waren wir noch zu fit (oder zu neugierig), also entschieden wir spontan, den Siebenbannstein auch noch mitzunehmen. Wer schon mal nackt wandert, darf ruhig ein paar Extrameter dranhängen.

Bild

Der Rückweg führte uns schließlich wieder zum Parkplatz – diesmal bis zum Ziel naturgewandet.

Bild

Fazit:
Eine rundum gelungene Tour mit allem, was das Nacktwanderherz begehrt: gute Gesellschaft, wanderfreundliches Wetter, ein bisschen Abenteuer – und eine Autobahn, die zwar laut, aber auch irgendwie unterhaltsam war. Hauptsache frei, wild und wanderlustig!

Wir sind Teil einer Gruppe von etwa 50 Nacktwanderern die ab und zu, in wechselnder Zusammensetzung, in der Region Basel/Lörrach/Freiburg/Waldshut-Tiengen gemeinsam wandern.
Wir organisieren uns in einer Telegram Gruppe. Wer einmal dabei sein möchte kann sich gerne bei mir melden. Auch Anfänger. Nur Mut! Aber Vorsicht es kann süchtig machen!
Nähere Infos für Interessierte gibt's per PN

Re: Nacktwanderung zur „Autobahnraststätte mit Aussicht“

Beitrag von Paddler » Do 17. Jul 2025, 10:36

Ich danke für den schönen Beitrag. Mal wieder schön so etwas zu lesen.

Beitrag von Heinz-79618 » Do 17. Jul 2025, 15:58

Paddler hat geschrieben:Ich danke für den schönen Beitrag. Mal wieder schön so etwas zu lesen.

Gern geschehen.

Beitrag von Rasmus0210 » Di 22. Jul 2025, 21:33

Sehr schöne Bilder, wäre ich gerne dabei gewesen. Aber traue mich nicht und hätte da auch angst vor einer Regung...

Beitrag von Donut » Di 22. Jul 2025, 23:38

Hallo Heinz,
ihr macht immer beneidenswert schöne Touren. Schade, dass ihr so soweit von meinem Wohnort weg seit. Bitte berichte weiter von euren Touren, auch bei Komoot. Vielleicht führt einem der Weg ja mal in Eure Gegend und man kann einige Strecken nachwandern.
Herzliche Grüße

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 23. Jul 2025, 00:35

Rasmus0210 hat geschrieben:Sehr schöne Bilder, wäre ich gerne dabei gewesen. Aber traue mich nicht und hätte da auch angst vor einer Regung...

Brauchst du nicht...Angst haben.
Die Regung ist normal bei jungen Hüpfern wie dir und verschwindet auch schnell wieder, wenn nichts weiter passiert. ;)
Nur Mut, es macht einfach nur Spaß in einer Gruppe nackt zu wandern. Wir sind alle locker und entspannt.
Einfach mal ausprobieren! :)

Beitrag von HeartWings » Mi 23. Jul 2025, 08:08

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Dieser kleine BAB-Zubringer liegt auch im Gebiet "Schöne Aussicht" bei Hamburg Heimfeld.

Bild

Es ist ein kleiner Wald, wo man in bestimmten Bereichen spazieren kann/konnte.

Beitrag von Rasmus0210 » Do 31. Jul 2025, 23:07

Hannes 2.0 hat geschrieben:Brauchst du nicht...Angst haben.
Die Regung ist normal bei jungen Hüpfern wie dir und verschwindet auch schnell wieder, wenn nichts weiter passiert. ;)
Nur Mut, es macht einfach nur Spaß in einer Gruppe nackt zu wandern. Wir sind alle locker und entspannt.
Einfach mal ausprobieren! :)

Hehe okay, dann muss ich mal mitkommen ;) Solange ich nicht der einzige junge Hüpfer bleibe :D

Krailoch, die Zweite

Beitrag von Heinz-79618 » Sa 2. Aug 2025, 10:43

Krailoch, die Zweite – Nacktwanderung mit viel Zuspruch und leicht gekürzter Strecke

Weil die erste Runde so gut ankam, hieß es am 31. Juli: „Auf ein Neues!“ Die Nachfrage war groß, das Wetter freundlich – also schnürten wir erneut die Wanderschuhe (und nur die) für eine zweite Ausgabe der Krailoch-Nacktwanderung.

Diesmal waren wir zu siebt unterwegs: Sabine, Matkus, Peter, Xavier, Bruno, Gabriel und ich, Heinz.
Kurz nach 11:30 Uhr ging’s los, noch bekleidet, aber das hatte sich nach rund 100 Metern erledigt: Die Kleidung verschwand im Rucksack, die Haut durfte atmen.

Bild

Wie gehabt führte der Weg durch abwechslungsreiches Gelände – mal Wald, mal Waldrand – und zwei Mal unter der A98 hindurch. Die Autobahn zeigte sich wieder von ihrer lautesten Seite, wir von unserer entspanntesten.

Bild

An der altbewährten Krailochhütte – dekoriert mit dem unvergesslichen Schild „Autobahnraststätte Krailoch – mit Panoramablick auf die A98“ – legten wir unsere Rast ein. Es wurde gelacht, gegessen, gesessen – und das alles in bester Gesellschaft und ohne unnötigen Stoff.

Bild

Auf dem Rückweg verzichteten wir diesmal auf den Schlenker zum Siebenbannstein, um die Tour etwas abzukürzen. Einer aus der Gruppe kam langsam an seine Grenzen – was kein Beinbruch ist. Nacktwandern ist schließlich kein Extremsport, sondern ein Genussprojekt mit offenen Schuhen (und offenen Menschen).

Bild

So ging’s entspannt zurück zum Parkplatz – natürlich bis zum Schluss hüllenlos, wie es sich gehört.

Bild
Bild

Fazit:
Die Wiederholung war ein voller Erfolg: eine fröhliche Gruppe, ideale Bedingungen, bewährte Route und ein gelungener Mix aus Freiheit, Bewegung und guter Laune. Die A98 rauschte, der Wald rauschte, und wir rauschten in bester Stimmung dem Tagesziel entgegen – ganz ohne Knopf, Reißverschluss oder Gürtelschnalle.

Beitrag von Rasmus0210 » Sa 2. Aug 2025, 15:25

Sieht wieder sehr toll aus, vielleicht sollte ich mal Kontakt aufnehmen :)

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen