Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 01:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

funk: Naturismus und FKK – nackt in der Öffentlichkeit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Naturismus und FKK - Wie ist es Nackt in der Öffentlichk

Beitrag von Mandragora » Di 29. Jul 2025, 12:53

Ich habe in den Bericht nur mal kurz hereingesehen und werde ihn mir wohl auch nicht in voller Gänze antun.
Der Grund: Diese unsägliche Verpixelung aller eventuell zu sehenden „anstößigen“ Körperpartien.
Auch wenn man inhaltlich bemüht sein sollte, Nacktheit als etwas Natürliches darzustellen, diese Verpixelung beinhaltet vor allem die Botschaft: Nacktheit ist nicht normal und darf auch nicht zu sehen sein.
Und die haben da ja wirklich ganze Arbeit geleistet, sämtliche Hintern, die Brüste bei den Frauen so großflächig, dass der halbe Körper verschwindet, von den unteren Vorderseiten beider Geschlechter mal ganz zu schweigen.
Ich denke nicht, dass das notwendig oder vorgeschrieben ist, es ist wohl nur ein übervorsichtig vorauseilender Gehorsam um allen sich eventuell ergebenden Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, falls sich ja jemand beschweren könnte.
Meiner Meinung nach ist das der völlig falsche Weg, so kann man Nacktheit nicht gesellschaftsfähig machen.
Wie oben schon erwähnt, die Botschaft ist ganz klar: Nacktheit gehört sich nicht und deshalb muss sie auch unsichtbar gemacht werden.
Derartige Bericht halte ich für kontraproduktiv.

Beitrag von JörgML » Di 29. Jul 2025, 12:57

Ich konnte mich bisher nicht zu einer Antwort aufraffen. Ist jetzt auch nicht mehr nötig. Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Beitrag von Mandragora » Di 29. Jul 2025, 13:03

Ich habe auch einen Tag lang überlegt, ob ich das schreiben soll, aber es brannte mir einfach derart unter den Nägeln.
Normalerweise halte ich mich hier im Forum mittlerweile eher zurück, das ist gesünder für die Nerven.

Beitrag von Horst » Di 29. Jul 2025, 13:13

Hallo,

ja, dass mit der Verpixelung finde ich auch nicht gut.

Gruß
Horst

PS: Ich habe das Thema an das bereits bestehende Thema aus dem Jahr 2020 mit gleichem Titel angehängt.

Re: funk: Naturismus und FKK – nackt in der Öffentlichkeit

Beitrag von Konrad R. » Di 29. Jul 2025, 15:13

In dem einleitenden Wortbeitrag wird die "Nacktheit als das normalste der Welt" bezeichnet. Dem Widerspricht die Doku mit der Verpixelung selbst und hat damit dem Thema m.E. einen Bärendienst erwiesen.

Beitrag von NaturKraxler » Di 29. Jul 2025, 18:50

Das kürzlich aus der ZDF-Mediathek ausgegrabene Video hatte ich vor wenigen Jahren mal in YT gefunden und irgendwo in diesem Forum an geeigneter(?) Stelle erwähnt und verlinkt... - dass es da gleich einen ganzen Thread dazu gibt, war mir entgangen, doch wurde nun ja zusammengeführt, was zusammen gehört... ;)

Grundsätzlich fand und finde ich die gegebenen Informationen in Bezug auf "natürliche Nacktheit" gut dargestellt, insbesondere da sich dieses Sendungsformat an Jugendliche richtet. Denen dürfte damals (und heute) die relativ grobe Verpixelung wohl kaum stören, das Gegenteil würde ich sogar annehmen, denn so dürfte die gefühlte Hemmschwelle von am Thema interessierten Jugendlichen eher sinken.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die im Film begleitete Gruppe (bzw. einige Personen) mit dem Versprechen, dass ausnahmslos verpixelt wird, sich ausgewogener beim Dreh bewegt hat, was durchaus einer harmonischen Wiedergabe entgegen kommt. Es ist mit Sicherheit für viele FKK'ler bzw. Nacktwanderer ein großer Unterschied, ob sie nackt in der Öffentlichkeit "nur" live gesehen werden, vielleicht auch nur ein einziges Mal (unzensiert) in einer einmaligen TV-Ausstrahlung (ohne Mediathek-Nachschau, dies gab's hier im Forum auch schon mal für einen nackten Wanderbericht) - oder Bilder bzw. ein Film mit ihnen jahrelang im Netz verfügbar bleibt.

Um den Kreis etwas zu schließen, ist bei Jugendlichen das lineare Fernsehen eher nicht mehr gefragt und Informationen werden "bei Gelegenheit" online abgeholt, da war es am Ende wohl auch ganz praktisch, mit der Verpixelung gleich noch die Vorgaben von YT zu erfüllen. Inzwischen gibt es ja auch Filmbeiträge ohne oder mit nur minimaler Verpixelung, die sich an "reifere Zuschauer" richten.

Ich denke, es ist aus der Distanz immer (sehr) leicht zu kritisieren, aber nur die wenigsten dürften bereit sein, sich vollkommen nackt und lange Zeit sichtbar filmen zu lassen, noch im Beruf stehende sicher weniger und Rentner, die nichts mehr "zu verlieren haben", da wohl eher... :P

Beitrag von Mandragora » Mi 30. Jul 2025, 11:23

Nun, so herum habe ich es noch nicht betrachtet.
Ich bin davon ausgegangen, dass die zu sehenden alle damit einverstanden waren, nackt gefilmt und gezeigt zu werden und man erst hinterher aus „Sicherheitsgründen“ die Verpixelungen eingebaut hat.

Beitrag von Konrad R. » Mi 30. Jul 2025, 16:43

Wenn schon, dann könnte für Berufstätige allein die Tatsache, dass sie als Nacktwanderer zu erkennen sind, ein Problem darstellen. Einen positiven Aspekt einer so großflächigen Verpixelung vermag ich nicht zu erkennen.

Beitrag von Horst » Mi 30. Jul 2025, 16:46

Mandragora hat geschrieben:...dass die zu sehenden alle damit einverstanden waren, nackt gefilmt und gezeigt zu werden ...
Genau so war es bei dieser Wanderung.

Gruß
Horst

Beitrag von NaturKraxler » Mi 30. Jul 2025, 18:42

:idea: Nachtrag (später die älteren Beiträge davor gelesen):

nudewalker hat geschrieben:...die Jugendplattform "funk" von ZDF und ARD hat sich des Nacktseins angenommen: ...

norbert hat geschrieben:...Wir wollten das [verpixeln] auf gar keinen Fall!
Wir Wanderer haben uns am Beginn in 2 Gruppen geteilt, diejenigen, die nichts dagegen hatten, gefilmt zu werden, und diejenigen, die das nicht wollten.
Gegen Mitte haben sich die beiden Gruppen wieder vermischt. Vermutlich sind daher bei einigen wenigen Aufnahmen die Köpfe verpixelt.
Die Reporterin hat zu Beginn der Wanderung bei ihrem Vorstellungsgespräch darauf hingewiesen, das verpixelt werden muß. ...

PundV hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:...
WER verlangte das? Man sieht öfter unverpixelte Beiträge über FKK im deutschen Fernsehen.

Stell eine Anfrage an die Macher des Films.
...
Betreff Y Kollektiv
Film von Frau Antonia Schanze über die Wanderung der TNT 2020

Antwort: Es liegt an YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=xcTlXTvRr58
Anmerkung: Erläuterung bei Q&A | Natürlich nackt! | Y-Kollektiv (16. Sept. 2020)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien