von eifelschnecke886 » So 1. Jun 2025, 22:45
Da diese Wanderung in mehrfacher Hinsicht sich von sonstigen Gruppenwanderungen unterschied, nochmal einen kleinen Wanderbericht:
Schon die Idee zu dieser Route ist gänzlich anders entstanden: Sie ist dadurch entstanden, dass man den Balkonweg von der in Bruttig-Fankel gelegenen Beachbar erspähen konnte und dadurch dieser Weg in 2024 zur selben Jahreszeit erstmalig gegangen wurde.
Anders war auch, dass sich der Start wegen Gewitters bis 12:20 Uhr verzögerte. Eine Wartezeit, die dann spontan in einem der vielen Hotels an diesem Moselabschnitt in weinseliger Laune verbracht werden konnte, das direkt am großen Moselufer-Parkplatz lag.
Viele sehr weit angereiste Teilnehmer, die uns teilweise schon bekannt waren und mit Ihrer Begeisterungsfähigkeit überzeugten, und somit eine Anregung waren, weitere Touren (in diesem Fall Moseleifel) dieser Art durch die schöne Eifellandschaft durchführen zu wollen.
Da wir uns verstärkt und fast ausnahmslos auf den Genuss der sporadisch am Wegesrand gelegenen Walderdbeeren konzentrierten, und viel Zeit mit Pausen an den schönen Panorama-Ausblicken verbrachten, sind sämtliche nachträglich geplanten Streckenerweiterungen (auch aufgrund des verspäteten Starts) hinfällig geworden, und diese Tour wurde in der Originalversion von 2024 begangen.
Einige hatten noch kurzfristig wegen des vormittäglichen Regens leider abgesagt, aber die gute Vorhersage für den Nachmittag hatte sich zum Glück dann noch bestätigt.
Dennoch waren die Wege noch etwas glitschig, und einige rutschten leicht aus, wurden von der Gruppe aber schnell aufgefangen.
Insgesamt eine rundum gelungene Tour mit gut gelaunten Teilnehmern, sogar mit Gesangseinlagen auf dem Weg.
Gerne bald wieder in alter Frische in der Eifel.