Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Vierordtbad Karlsruhe

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 316
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 102

Vierordtbad Karlsruhe

Beitrag von nonudo » So 11. Mai 2025, 15:31

Mutmaßlich wird jetzt sofort wieder der Forums-Polizist Phragmites aktiv mit dem Hinweis, dass es Beiträge zu dieser Therme bereits gibt.

Abgesehen davon, dass einige mit "Vierort" nicht einmal das Bad richtig bezeichnet haben, sind andere in Threads zu anderen Themen enthalten.

Ich habe nach über zehn Jahren die Therme wieder einmal besucht. Ist eigentlich von Stuttgart aus, zumal mit dem Deutschland Ticket, ganz gut zu machen, wenn nicht die Deutsche Bahn konsequent an ihrem Ziel arbeiten würde, die Pünktlichkeit auf 10 % und die Zugausfälle auf 80 % zu steigern. Für die Autoanreise gibt es in dem der Therme gegenüberliegenden Kongresscenter ausreichende Parkmöglichkeiten.

Die Therme ist nach dem Umbau bzw. der Renovierung in 2024 wirklich sehr schön geworden. Vergleichbares gibt es in Süddeutschland meines Erachtens nicht.

Ohne Anspruch auf die exakte Zahl: 4 Trockensaunen mit unterschiedlichen Temperaturen, ein Dampfbad, zwei Innenbecken, kalt und warm, im Saunabereich. Sehr schöne Außenflächen und Ruhebereiche, außen gleichfalls mit drei Liegebecken.

Der Clou bleibt aber das Badehaus. Im großen Becken ist richtiges Bahnenschwimmen die meiste Zeit durchaus möglich, auch wenn an der Längsseite Sprudelliegen und kleine Buchten mit Massagedüsen angebracht sind. Etwas speziell ist die Schrägneigung des Beckens, die, wie bei vielen Bädern, nicht längsseitig ist, sondern quer, so dass also die Wassertiefe auf der einen Seite 1,30 m ist, auf der anderen 1,90 m und natürlich alle auf der tieferen Seite schwimmen wollen.

Bekanntlich wurde nach einer Abstimmung unter den Besuchern ganztätig/-wöchig clothing optinal eingeführt. Auch die Öffnungszeiten sind mit bis 23:00 Uhr an den meisten Tagen sehr Besucher freundlich.

Die Nacktquote im Badehaus war bei meinem Besuch am Donnerstagnachmittag bei 95 %. In den Rezensionen in Google beschwert sich eine Dame darüber, dass man sie merkwürdig angeschaut habe, weil sie im Badeanzug im Badehaus geschwommen ist. Der Frau kann geholfen werden. Einfach Badeanzug ausziehen. Ansonsten waren die wenigen anzutreffenden Textiler völlig tiefenentspannt. Offensichtlich ist die Regelung jetzt bekannt und hat sich im Übrigen auch bewährt.

Die Nacktquote ist auch ein Vorteil für die Umkleidekabinen im oberen Stockwerk über den Schwimmbecken. Man kann sich direkt vor den Schränken umziehen und muss sich nicht in eine der Umkleidekabinen zwängen.

Im Badehaus ist das Tragen von Schwimmbrillen erlaubt. Altes Streitthema, was in den Stuttgarter Bädern und Thermen bekanntlich nach der Einführung ein elendes Gewürge nach sich gezogen hat.

Die Becken im Badehaus werden von sehr freundlichen Bademeistern stringent überwacht. Keine Chance für Spanner.

Das Essen im Bistro ist gut und preiswert.

Das hätte ich beinah vergessen: Eine Tageskarte für 25,- € ist, zumal im Vergleich zu anderen Thermen und Bädern, die bezüglich aller geschilderten Ausstattungen und Öffnungszeiten nicht annähernd mithalten können, außerordentlich günstig.

Bleibt nur der Seufzer, warum das "Landeshauptstädtle Stuttgart" sowas nicht hinbekommt, obwohl von den baulichen Voraussetzungen her Möglichkeiten da wären.

 
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Vierordtbad Karlsruhe

Beitrag von Badefreund » Mo 12. Mai 2025, 10:46

Hallo nonudo,

ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Wir hatten die gleichen Erfahrungen bei unseren letzten Besuchen (ich glaube, wir waren dieses Jahr zweimal dort).
Die erlaubten Schwimmbrillen sind für die Schwimmer schön. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das nicht jeder/jedem gefällt.

Ich denke, dass die Nacktquote unter anderem deshalb so hoch ist, da es keinen Eintrittspreis ohne Sauna gibt. D.h. wer sich gar nicht ausziehen möchte und demzufolge auch nicht in die Sauna geht, der muss einen relativ hohen Eintrittspreis bezahlen. Die, die das trotzdem machen, sind dann meist nach 2 oder 3 Stunden wieder weg. Es gibt natürlich auch einige wenige, die nackt in die Sauna gehen und trotzdem angezogen baden gehen. Dürfen sie ja gerne machen.

Ich glaube, die Anzahl der Saunen beschränkt sich auf 3, oder? Die "Fächersauna" im Innenbereich, in der auch Aufgüsse stattfinden, die Biosauna daneben, die eher kalt ist und die große (Markgrafen?) Sauna mit Blick auf die Außenpools.
Die Anzahl der Saunen ist daher leider eher gering. Das ist aus unserer Sicht etwas schade, da man, wenn man mehrere Gänge machen möchte, wieder auf die gleichen Saunen zurückgreifen muss.
Die Aufgüsse sind ganz gut. Um dort teilzunehmen muss man sich allerdings den Regelungen der Stammgäste unterwerfen. Diese haben hier das Sagen. Bei unserem letzten Besuch (an einem Freitag) blockierten die Stammgäste die Sauna ab ca. 20 Minuten vor dem Aufguss, so dass niemand mehr reingehen konnte. Sie entschieden dann auch, ab wann die Sauna begehbar war.
Ich finde es immer schöner, wenn soetwas vom Personal geregelt wird und nicht von den Gästen.

 
Beiträge: 74
Registriert: 09.10.2022
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Vierordtbad Karlsruhe

Beitrag von nacktundnett73 » Mo 12. Mai 2025, 11:11

Oh prima, danke für die Praxisberichte! Wollte schon lang mal hin und das ermutigt mich dazu. Bin schon gespannt!
Wer mal mitgehen mag, gerne melden :-)

 
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Vierordtbad Karlsruhe

Beitrag von smoothbear64 » Mi 14. Mai 2025, 11:15

Ah, guter Tip. Wir sind demnächst ein paar Tage in Karlsruhe und werden uns das mal anschauen.
War auf der Webseite, dort steht tatsächlich, dass die Becken "mit Badebekleidung oder textilfrei nutzbar" sind.

 
Beiträge: 316
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 102

@Badefreund

Beitrag von nonudo » Mi 14. Mai 2025, 18:35

Hallo Badefreund,

Du hast recht: Bezüglich der Anzahl der Saunen habe ich mich verzählt.

Und, richtig ist auch: Was die Stammgäste in der Zeit des Aufgusses in der großen Sauna aufführen, ist echt ätzend. Mir war es egal. Ich bin in der anderen 90-Grad-Sauna geblieben.

Insgesamt trübt das aber das Gesamturteil über die Therme sicher nicht.

Im übrigens noch etwas Kurioses:

Wer über eine Sammlung von String-Badehosen oder String-Tangas verfügt, kann sich im Badehaus mit seiner Kollektion ausleben: Denn, logisch ist: Aufgrund der C/O-Regelung kann niemand beanstanden, diese Badebekleidung sei nicht angemessen, weil, wenn nackt erlaubt ist, auch fast nackt erlaubt sein muss. Und umgekehrt könnte niemand beanstanden, man sei "nicht richtig nackig", will eben auch eine Nacktpflicht nicht besteht.

Ich habe spaßeshalber auch mal so ein Teil mitgenommen, dass ich mir vor Jahren zugelegt hatte. Ich habe es aber dann zum Schwimmen ausgezogen. Es ist dann doch einfach unangenehm.

Bis demnächst, vielleicht dort.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste