Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 19:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von OSKAR » Mi 9. Apr 2025, 06:31

Das ist die sehr passende Assoziation:
Im Wald bespannte Tücher, da denke ich dann eher an den Verpackungskünstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude.
Das wäre mal was!! Dafür würde ich glatt die weite Fahrt auf mich nehmen...“

So könnte man die Lächerlichkeit „offizieller Nacktwanderwege“ – es sind die gleichen Ghettos wie die FKK-Vereinsgelände mit ihren Thujahecken – verdeutlichen. Ebenso die erwähnten Tücher vor den Glasscheiben von Hallenbädern, wenn Nacktbaden gestattet ist, verdienen nur Gespött! Und sie gibt es immer noch!

Wenn ein Wanderweg zu einem sogenannten „Nacktwanderweg“ ausdrücklich erklärt und beworben wird, kann keine Rede davon sein, dass dann an gemeinsames Wandern von Nackten und Bekleideten - Stichwort: "Wandern - MIT und OHNE" – gedacht wurde. Das ist reine Träumerei. Gemeinsames Wandern von Nackten und Bekleideten findet auf allen ganz normalen Wanderwegen überall statt!

Wer mag behaupten, dass Bekleidete sogenannte und eben auch so bezeichnete „Nacktwanderwege“ gezielt aufsuchen, um gemeinsam mit Nackten zu wandern? Wenn dort Bekleidete auf den 3.000 nackten Meter auftauchen, ist wohl eher mit den seltsamen „Spannern“ und "Gaffern" zu rechnen. Diese Typen verstehen dann die Nackten als "Ausstellungsstücke".

Wanderwege und vieles mehr brauchen keinen anderen Hinweis bzw. Einschätzung als:

Nackt oder bekleidet
keinem nirgendwo verleidet.
Toleranz und Freiheit“ muss es richten,
Differenzen gibt es so mit nichten!

Und für eine solche Geisteshaltung muss geworben werden!

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Mi 9. Apr 2025, 12:03

Das ist die sehr passende Assoziation:
„Im Wald bespannte Tücher, da denke ich dann eher an den Verpackungskünstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude.
Das wäre mal was!! Dafür würde ich glatt die weite Fahrt auf mich nehmen...“
Im gewissen Sinne würde ich dem sogar zustimmen. Allerdings setze ich dabei ein Versändnis für die Arbeit von Christo und seine Frau Jeanne-Claude, die hier zu stark verkürzt als "Verpackungskünstler" bezeichnet werden, voraus. Tatsächlich wird dabei unterschlagen, dass all das, was sie "verpackten", auch wieder "ausgepackt" wurde. Das "Auspacken" gehört mit dazu. Etwas überspitzt ausgedrückt: "Es wurde verpackt, um ausgepackt zu werden"

So könnte man die Lächerlichkeit „offizieller Nacktwanderwege“ – es sind die gleichen Ghettos wie die FKK-Vereinsgelände mit ihren Thujahecken – verdeutlichen.
Nacktwanderwege ("offizielle", "halb-offizielle", "ein-viertel-offizielle" ...) sind nicht mit "Vereinsgeländen" zu vergleichen. "Vereinsgelände" entsprechen eher Privat-Wohnungen, bei denen ich ein Recht der Wohnungsinhaber sehe, bestimmen zu können, inwieweit anderen Zugang/Einblick ermöglicht wird. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich möchte schon bestimmen dürfen, wer Zugang zu der von mir bewohnten Wohnung hat. Privatwohnungwn als "Getto" zu bezeichnen, wäre schon reichlich schräg.
(Nebenbei - und eigentlich off-topic: Ich kann von mir sagen, dass ich im Laufe der Jahrzehnte reichlich "rumgekommen" bin, "Thujahecken" habe ich dabei nicht bemerkt)

Wenn ein Wanderweg zu einem sogenannten „Nacktwanderweg“ ausdrücklich erklärt und beworben wird, kann keine Rede davon sein, dass dann an gemeinsames Wandern von Nackten und Bekleideten - Stichwort: "Wandern - MIT und OHNE" – gedacht wurde.
Na ja - sagen wir mal so: Begegnungen werden sich - wie auch auf allen Nacktwanderungen der vergangenen Jahrzehnte - nicht vermeiden lassen, denn die Bezeichnung "Nacktwanderweg" schließt ja Bekleidete nicht aus.
Dazu ein illustatives Beispiel: Eine der von mir verantworteten größeren Nacktwanderungen führte uns u.a. auch auf den hiesigen "Rotweinwanderweg". Keiner der Nutzer dieses Weges ist gezwungen, "Rotwein zu trinken" oder auch nur ein "Fan des Rotweins" zu sein.

.

Beitrag von OSKAR » Mi 9. Apr 2025, 13:29

Regenmacher: „Tatsächlich wird dabei unterschlagen, dass all das, was sie "verpackten", auch wieder "ausgepackt" wurde.“

Übersehen, dass nur einmal je Woche verhüllt werden soll? Also muss auch jede Woche wieder ausgepackt werden! Das hat selbst Christo nicht geschafft. Von Unterschlagen kann keine Rede sein.
---
Regenmacher: „Nacktwanderwege ("offizielle", "halb-offizielle", "ein-viertel-offizielle" ...) sind nicht mit "Vereinsgeländen" zu vergleichen. "

Wer über das Ghetto verfügt, war nicht das Thema und eben auch nicht das „Vergleichen“. Es geht mir um das unsägliche Verstecken der redlichen Nacktheit. Redliche Nacktheit muss sichtbarer werden, um mehr Akzeptanz zu erreichen!
---

Regenmacher: „Dazu ein illustatives Beispiel: Eine der von mir….“

Ja, wenn der „Rotweinwanderweg“ versprechen würde, einen schönen Ahr-Spätburgunder zu treffen, würde ich diesen Weg auch gerne laufen. Aber die Wegebezeichnung baut auf die Fantasie der dort Laufenden. So ist es mit der Sprache; etwas aufwendiger als formuliert. Auf dem „Rotweinwanderweg“ trifft man keinen Rotwein; aber auf dem Nacktwanderweg erwartet jeder, Nackte zu treffen!

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » Fr 11. Apr 2025, 15:22

Beitrag von Trixi » Fr 11. Apr 2025, 15:37

Bild Bild

Beitrag von riedfritz » Fr 11. Apr 2025, 16:04

Trixi hat geschrieben:Der nächste Ort macht mit.

https://www.moin.de/norddeutschland/ost ... 67800.html
Falschmeldung!

Hallo Trixi,
der von dir zitierte Artikel ist völlig sinnlos und ist gespickt von Unkenntnis!
Das Bild von Rügen hat gar nichts mit Wustrow zu tun!
Auch der Ort Wustrow an der Ostsee hat nichts mit dem Wanderweg zu tun!
Der Rätzsee liegt nämlich gar nicht in der Nähe der Ostsee.
Im Artikel wird eindeutig auf den Rätzsee hingewiesen, dort gibt es einen Ort Drosedow Wustrow
Es ist schlimm, wenn sich irgendwelche Schreiberlinge Artikel aus den Fingern saugen.
Schade, dass du auf diese Falschmeldung, auf die ich schon vor längerer Zeit hingewiesen habe, hereingefallen bist.

Beitrag von Trixi » Fr 11. Apr 2025, 16:19

Und da merkt man wieder einmal, dass Du nicht verstanden hast, warum ich den Artikel eingestellt habe und an wen das gerichtet war.
Schade, dass Du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst.

Beitrag von riedfritz » Fr 11. Apr 2025, 16:21

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Artikel bereits vor mehr als einem halben Jahr in diesem Thread zitiert. Damals habe ich die Redaktion per Mail auf den Unsinn hingewiesen, habe aber nie eine Reaktion erfahren.

Beitrag von mick » Sa 12. Apr 2025, 10:43

regenmacher hat geschrieben:
mick hat geschrieben:Wann wird er eröffnet?
Wenn man bedenkt, dass (ja nach Interesse und Wetter) praktisch an jedem Freitag dort eine Nacktwanderung organisiert wird ( https://www.raetzsee.de/events/liste/?t ... twanderung ), dann kann man sich fragen, ob es noch einer Eröffnung bedarf. Aber wenn du einen speziellen Termin wünscht, dann kannst du den örtlichen Campingplatz-Betreibern ja einen Termin vorschlagen. (z.B. 30.Mai 2015) Solch ein Termin kann dann ja auch noch einmal zur Werbung genutzt werden.

Okay, das klingt gut. Ich dachte, der wird vielleicht erst gebaut oder ausgeschildert oder oder oder. Danke!

Beitrag von regenmacher » Sa 12. Apr 2025, 12:19

riedfritz hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Der nächste Ort macht mit.

https://www.moin.de/norddeutschland/ost ... 67800.html
Falschmeldung!

Ja und Nein.

Ja - weil es sich natürlich nicht um einen Ort an der Ostsee handelt.
Nein - weil sich der nun schon ältere Artikel auf die Sache am Rätzsee bezieht, es sich also um ein reales Ding handelt. .

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien