Ich bin zwar so gut wie nie im Schwarzwald, aber in meiner Ausbildungszeit war das sozusagen meine Wahlheimat. Damals bin ich nackt höchstens am See gewesen. Von den Wanderungen kenne ich aber so manche Wege, auf denen man ziemlich sicher während der Woche gut nackt wandern kann, ohne auch nur eine Menschenseele zu treffen. Dazu gehören beispielsweise die ehemalige Grenzpfade. Die sind einsam, traumhaft schön und wirklich nur für Fußgänger. Mountainbiker kommen da nicht mehr durch, weil die Wege immer weiter verfallen. Die Wege befinden sich oft ganz oben auf den langgestreckten Höhenzügen. Es gibt
dieses Buch, dass ich leider nicht kenne, sonst hätte ich es direkt empfohlen. Es liest sich vom Titel so, als ob da so manche schöne Wanderung dabei ist. Wer das Glück hat, an alte Karten mit den früheren Grenzen heranzukommen, kann sich da vielleicht schlau lesen.
Wie gesagt: während der Woche. An Wochenenden ist es im Schwarzwald überall voll, gleiches in den Ferienzeiten. Direkt an der B500 muss man immer wieder mit anderen Wanderern rechnen. Wenn einem das nichts ausmacht, braucht man das in der Planung nicht zu berücksichtigen.