Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna oder FKK Therme in NRW

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Sauna oder FKK Therme in NRW

Beitrag von Maik77 » Fr 27. Dez 2024, 00:27

Hallo zusammen,

in meiner Lieblingssauna laufen vermehrt Proleten rum, die Badeshorts anhaben und das Handtuch drüberwickeln.

Sie labern ununterbrochen und nerven mit ihrem Benehmen einfach nur. Es werden immer mehr und die Sauna kann angeblich Nix machen, außer zu verwarnen. Hilft alles nichts.

Ich suche eine Sauna mit vielen warmen Becken, in denen man chillen kann. Eine Sauna, in der es in Ordnung ist, nackt rumzulaufen, ohne ständig ein Handtuch umzubinden käme mir entgegen. Da laufen bestimmt weniger von den Typen rum.

Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal im Voraus.

Re: Sauna oder FKK Therme in NRW

Beitrag von Michael_DA » Sa 28. Dez 2024, 16:57

Um welche Sauna handelt es sich denn da bei dir, dass w ir dir diese nicht vorschlagen. Hast du dich mal beim Betreiber beschwert?
Ich kenne in NRW nur 2 Thermen:

Medi-Therme ind Bochum, komplett textilfrei, leider ist das große Becken (ehemaliges Wellenbecken) nicht sehr warm, was sehr schade ist. Es gibt als warme Becken nur das kleine Whirpoolähnliche Sprudelbecken und das Außenbecken. Daher gehe ch da nicht so gerne hin, da ich auch sehr gerne die warmen Thermalbecken nutze.

Die andere ist die Niederrheintherme. Die ist Mittwochs und Freitags Abends komplett textilfrei. Hat ein warmes Außenbecken und 2 warme Innenbecken sowie Whirlpools. Die Saunaanlage ist eher klein und sehr verwinkelt.

Mehr kann ich dir nicht nennen, komme selbst nicht aus NRW.

Liebe Grüße,
Michael

Beitrag von hemmerling » So 29. Dez 2024, 09:49

Das mit dem Bade-Tuch oder Bademantel herumlaufen ausserhalb der Sauna-Räume ist Standard.
Die meisten Thermen fordern es.

Es wird nicht immer vom Sauna-Personal durchgesetzt.
D.h. insbesondere im Nass-Bereich um die Saunaräume laufe ich nackig rum.
Ich laufe auch meist in den Aussenbereichen ohne Bademantel herum, und meine beiden kleinen Badetücher sind nicht "geeignet" dass man sie umbindet.
Das wird in der Regel auch toleriert.

In einem Gastronomie-Bereich ist es ZWINGEND erforderlich, Du wirst sonst gebeten den Bereich zu verlassen.
Das ist nun mal so.
Deutsche Kultur.
In der russischen und orientalischen Kultur sind Frauen und Männer getrennt, egal wie nackig.

-

Klutertbad Ennepetal
Öffnungszeiten Samstags+Sonntags:
10:00 - 16:00 Hallenbad mit Sole-Aussenbecken.
10:00 - 18:00 Sauna, stündliche Aufgüsse 11:00 - 17:00.
... mit dem exklusiven Angebot 16:00 - 18,:00 für Saunagäste: Nacktbaden im Kursbecken, und falls gebucht auch im Sole-Aussenbecken.

Beitrag von c+d » Di 31. Dez 2024, 13:56

Tja,

in NRW sieht es in der Tat nicht so gut aus. Auch im Lago in Herne und der Medi Therme in Bochum wird man angeraunzt, wenn man "einfach so" nackig herumläuft.

Wir empfehlen die Thermen der Kristall - Gruppe.
Da kann man (zumindest im Saunatrakt) so nackig herumlaufen, wie man will. Selbst in der Gastro sitzen manchmal Frauen oben ohne, ohne dass irgendjemand sich aufregt. Ludwigsfelde, Seelze, Altenau, Bad Klosterlausnitz und Kochel sind sogar komplett textilfrei oder clothing optional.

Nur leider nicht in NRW !

Beitrag von freie Sonne » Mi 1. Jan 2025, 21:42

Hallo,
ich habe gute Erfahrung in der Asia Therme in Korschenbroich gemacht. Gehe gerne dort hin. Alles easy, alles entspannt. Badeshorts siehst du da gar nicht. Textilfreiheit ausdrücklich festgelegt.

An alle ein schönes neues Jahr mit vielen entspannenden, freien Momenten
Grüße

Beitrag von Maik77 » Mo 6. Jan 2025, 19:14

Danke für die Rückmeldungen.

Es ging mir insbesondere um das Publikum. Ich habe keine Lust mehr auf diese Proleten, die sich in Badehose in die Sauna schleichen, um zu spannen und dann auch noch laut rumlabern.

Zurück zu FKK Baden