Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schweden Gefühl, aber südlich... mit Wohnmobil

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Schweden Gefühl, aber südlich... mit Wohnmobil

Beitrag von achest » Mo 23. Dez 2024, 00:53

Hallo!

vor paar Jahren waren wir in Schweden. Dort gibt es Jedermans-recht. Es gibt jede Menge kleine Parkplätze, wo man übernachten kann.
FKK zwar nicht immer, aber fast immer möglich.
Allerdings das ist 1400 km zu fahren und sehr kalt. Nur im Juli und bei gewisse Glück möglich.

Gibt es sonnst etwas Ähnliches?

Deutschland, Frankreich oder Belgien. Österreich, Tschechien, Tirol oder Dolomiten.

Anders formuliert: Parkplatz, Wohnmobilstellplatz, kostenlos oder kostenpflichtig. Direkt neben dem Parkplatz gibt es eine Wiese. Dort darf man FKK machen, in der nahe gibt eine Badestelle und für den Weg dorthin wird auch keine Bekleidung notwendig. Suche was Besseres.

FKK Campingplätze und Vereine möchte ich in einem anderen Thread diskutieren.

Danke.

Start: Köln.

Ich kenne ein Paar in der nahe. Leider an eine Talsperre und der Weg ist 500m bis 2 km, 30..40 Höhenmeter unterschied. Wegen Änderung an Wasserpegel kein sauberer Eingang ins Wasser. Keine Wiese in Parkplatznähe.
Zuletzt geändert von Horst am Mi 25. Dez 2024, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas geändert von "Schwenden gefühl,aber südlich... Wohnmobil" in "Schweden Gefühl, aber südlich... mit Wohnmobil"

Re: Schwenden gefühl,aber südlich... Wohnmobil

Beitrag von c+d » Di 24. Dez 2024, 13:10

Äääääh,

vielleicht solltest Du diesen Thread mal strukturieren und die eklatanten Rechtschreibfehler beseitigen - schon die Überschrift produziert nur Rätsel !

Dann solltest Du mal überlegen, was Du dem geneigten Leser eigentlich an Informationen zukommen lassen möchtest und ob Du Antworten auf irgendwelche Fragen erwartest.

Versuche doch einfach mal einen neuen Anlauf - vielleicht versteht man dann auch Dein Anliegen.

Re: Schwedengefühl, aber im Süden Europas realisieren?

Beitrag von Pullover » Di 24. Dez 2024, 23:58

Ein mit mir befreundetes Paar hat mal mit dem "Womo" eine Rundreise in Italien gemacht. Dort gibt es heiße Quellen, die frei zugänglich sind und in denen man baden kann. In den Abendstunden soll das bei gegenseitiger Absprache auch nackt möglich sein. Zum Campieren hat das Paar Bauern gefragt, ob sie dort ihr "Womo" hinstellen dürfen. --- Ich kann aber auch noch mal fragen, wie sie es genau gemacht haben mit dem Parken. --- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Standmixer » Mi 25. Dez 2024, 15:36

Dass man in Schweden problemlos viele Möglichkeiten zum nackten Wohnmobil-Dasein findet, wage ich zu bezweifeln. Das soll in den 1989ern anders gewesen sein. Ende der 1990er drehte sich die Stimmung. Das erzählen meine Freunde in Stockholm.

Das Jedermannsrecht wird allzu gerne mit dem nicht vorhandenen Recht, überall campieren zu dürfen, verwechselt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es erlaubt ist, so gut wie überall mit dem Wohnmobil übernachten zu dürfen. Was früher gerne toleriert wurde, weil es einfach nur eine kleine, spezielle Gruppe an Urlaubern war, wird heute nicht mehr auf die gleiche Toleranz treffen. Heerscharen an Wohnmobilisten überrennen quasi das Land.

Beitrag von Standmixer » Fr 27. Dez 2024, 17:57

Standmixer hat geschrieben:...Das soll in den 1989ern anders gewesen sein. Ende der 1990er drehte sich die Stimmung. Das erzählen meine Freunde in Stockholm....

Vertippt: sollten die 1980er sein.

Zurück zu FKK Urlaub