Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 21:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk im Miramar in Weinheim

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Fkk im Miramar in Weinheim

Beitrag von Pullover » Mo 9. Dez 2024, 18:07

@NackeDuDaDei: Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Das ist mir klar. Aber man kann froh sein, dass die Feuerwehr so schnell vor Ort war. Nicht auszudenken, wenn die Chlorgas Anlage in Brand geraten wäre. - Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eichbaum » Mo 9. Dez 2024, 19:45

Chlorgas ist doch aber nicht brennbar.
Vielleicht verwechselt mit Chlorknallgas?

Beitrag von Pullover » Mo 9. Dez 2024, 19:55

Hallo Eichbaum, ich verwechsele da gar nichts. Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, besser: "Wenn der Brand auch in die Nähe der Chlorgas-Anlage gekommen wäre und es Aufgrund der Überhitzung zu einer Explosion gekommen wäre." - Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eichbaum » Mo 9. Dez 2024, 20:14

Dazu möchte ich dir folgendes erklären. Nicht böse sein, ist keine Besserwisserei.
Chlorgasanlagen stehen in speziellen Chlorgasräumen welche speziell abgeschirmt sind, keine Verbindung zu anderen Räumen eines Bades haben und nur von Aussen zugänglich sein dürfen. Schlicht ausgedrückt, in nem Betonbunker. Dort sind Warngeräte verbaut, welche einen Austritt melden. Somit können, natürlich unter Atemschutz, die Flaschen oder Fässer vom eigentlichen System getrennt werden.
Das ist allerdings nur selten nötig, Chlorgaswarnungen gibt es schon mal. Das schärft auch die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter.
Doch diese Räume sind zusätzlich mit einer, langes Wort, heisst aber so, Chlorgasbeseitigungseinrichtung ausgestattet.

Beitrag von blofeld.es » Mo 9. Dez 2024, 20:24

Etwa 200 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren verhinderten, dass der Brand auf weitere Bereiche des Erlebnisbades übergriff. Auch das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) waren vor Ort. Die Feuerwehr nutzte zum Löschen teilweise Wasser aus den Becken des Erlebnisbades

wow

Ich wäre überrascht, wenn sie es schaffen würden, dieses Wochenende wieder zu öffnen, selbst wenn nur teilweise.

Ansonsten kann man nur den ständigen Rückgang der FKK Angebote bedauern

Beitrag von Seelöwe » Mo 9. Dez 2024, 20:29

Danke, Eichbaum, für deine fundierte Erläuterung. Es ist leider schon zum Fremdschämen, wie sich Menschen mit ihrem Nicht- odet Halbwissen hier brüsten! Das ist fast noch unter BLID-/BLÖD-Niveau.
Grüß vom Seelöwen

Beitrag von Eichbaum » Mo 9. Dez 2024, 20:43

Danke Seelöwe !!!
Ich hatte halt von Berufswegen viele Jahre mit diesem Thema zu tun.
Hab mich allerdings dieses Jahr entschlossen meinen Aufgabenbereich zu wechseln. Von Trink- und Nutzwasser auf die Reinigung von Abwasser. Ist bedeutend interessanter.

Viele Grüsse.

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 9. Dez 2024, 20:58

Ich hatte mich erst vor kurzer Zeit mit dem Chlorgasunglück von Graniteville befaßt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... aniteville

Da sind 80 Tonnen (!) Chlorgas freigesetzt worden, mit mehreren Toten. Man sieht bis heute an Metallteilen im Ort, wo das Clorgas anstand. Fast wie beim (Menschen-)Schatten von Hiroshima. Eine Spinnerei wurde geschlossen, auch weil die Technik zerstört wurde. Elektrik und Elektronik vertragen sich nicht mit Clorgas.

Ich finds schön daß man hier zu vielen Themen dazulernen kann. Meinem Scrablble-Wortschatz konnte ich nun "Chlorgasbeseitigungseinrichtung" hinzufügen. :D

Werde mich mal näher dazu einlesen. Weil, was leider immer häufiger vorkommt, wir zwar superdupertolle Vorschriften für alles mögliche haben. Aber zuletzt hat das alles in den 80ern funktioniert. Heute schauen die Firmen nur noch aufs Geld, und was keins bringt, läßt man weg.

Also wo z.B. ständig ein paar Duschen kaputt sind und selbst scharfkantige Fliesenschäden monatelang nicht repariert werden, das ist ja mittlerweile Standard in vielen Bädern, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, daß in den verborgenen Bereichen noch viel mehr Schindluder getrieben wird.

Beitrag von Pullover » Mo 9. Dez 2024, 20:59

Danke Eichbaum, dass du geholfen hast an mich auszuteilen. Ich bezog mich in meinem Bedenken auf den Brand im hiesigen Schwimmbad Wananas, wo man in den Zeitungsberichten davon las, wie wichtig es gewesen sei, dass die Feuerwehr schnell am Brandort war, um Schlimmeres zu verhindern:

... Während das Gebäude der Schwimmhalle, die ein Holzdach hatte, nicht mehr zu retten war, konnten die Feuerwehrleute verhindern, dass das Feuer auch auf den Chlorgasraum der Wasser-Aufbereitung im Keller überging. ...

https://www.derwesten.de/region/grossbr ... 61401.html

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eichbaum » Mo 9. Dez 2024, 21:37

@Pullover. Es ist definitiv nicht mein Ansinnen gegen dich auszuteilen. Ich habe nur meine berufliche Erfahrung geschildert.

@Wieauchimmer. Zugunglücke habe ich beim Thema nicht berücksichtigt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden