Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK am Senftenberger See

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

FKK am Senftenberger See

Beitrag von IchBinDieMoni » So 4. Aug 2024, 12:13

Hallo in die Runde,

komme gerade von einem zweiwöchigen Urlaub am Senftenberger See in der Lausitzer Seenplatte (liegt zwischen Dresden und Cottbus) zurück. Neben diversen Besichtigungen der Tagebaue und der Fördertechnik habe ich auch ausgiebig im See gebadet. Der See ist Anfang der 70er Jahre durch Flutung des ehemaligen Tagebaus entstanden.

Seitdem hat sich eine umfangreiche touristische Infrastruktur entwickelt. FKK-Strände gibt es in Niemtsch (den habe ich nicht besucht) sowie in Großkoschen (wo ich auch eine FeWo gebucht hatte) und in Buchwalde.

Der FKK-Strand in Großkoschen ist sehr schmal und vergleichsweise klein und liegt am Ende der ‚Touri-Meile‘. Ich bin nur 2-3 mal dort gewesen, weil ich ihn zu Fuß von meiner Wohnung erreichen konnte.

Mein eindeutiger Favorit war aber der FKK-Strand in Buchwalde – etwa 5 km von Großkoschen entfernt und über gut ausgebaute Fahrradwege zu erreichen (einen Parkplatz gibt es dort aber auch). Der Strand liegt neben einem Textilstrand und ist ca. 300 m lang. Die Liegewiese ist ausreichend groß, auch am Wochenende, wenn der Strand gut besucht ist. In unmittelbarer Nähe gibt es ein Toilettenhäuschen sowie einen sehr empfehlenswerten Biergarten mit Selbstbedienung.

An mehreren Stellen kann man von der Liegewiese direkt ins Wasser gehen. Der Uferbereich ist sehr flach, das Wasser sauber und mit 23 Grad auch schön warm. Auch die Liegewiese war sauber und gepflegt. Besonders angenehm empfand ich das Publikum dort: Es waren fast ausschließlich Nackte anzutreffen, Textiler habe ich so gut wie gar nicht gesehen. Das Publikum war gut gemischt: Pärchen, Familien und Einzelreisende.

Also aus meiner Sicht eine echte Empfehlung!

Liebe Grüße,
Moni

Re: FKK am Senftenberger See

Beitrag von naturbande » So 4. Aug 2024, 12:20

Klingt gut...
Der Sommer ist ja noch nicht zu Ende, nur die Ferien in Sachsen bzw. Mitteldeutschland.
Vielleicht mal einen WE-Ausflug wert.?!

Zurück zu FKK Baden