Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 21:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Nacktwanderer_Dirk » So 31. Mär 2024, 17:17

So, ich war dann heute das 1. mal in diesem Jahr wieder auf dem Harzer Naturistenstieg.

Die Zufahrtswege sind für die dortigen Verhältnisse recht gut, die Schlaglöcher halten sich (noch) in Grenzen und es scheint so, als habe man diese in letzter Zeit etwas repariert.

Der Wanderweg ist ebenfalls in einem erstaunlich guten Zustand. Man kommt überall problemlos durch, lediglich 2 umgestürzte Bäume sind auf der Strecke. Die kann man aber ganz einfach umgehen und stören deshalb nicht wirklich.

Auch die wegweisenden Schilder, die man im letzten Jahr neu angebracht hat, sind noch da und gut sichtbar.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange der relativ gute Zustand hält.

Beitrag von Sonnenfreund1965 » Mi 24. Apr 2024, 22:15

Merci!

Beitrag von mbgong » So 23. Jun 2024, 21:51

Hello :)
Wir waren gestern zu elft wandern. Ich war angenehm überrascht. Der Schotterweg ist leider immer noch löchrig, aber immerhin nicht noch schlimmer geworden. Generell tat dem Harz wohl der Regen gut. Es blüht überall Fingerhut in allen Farben, auch sonst ist alles schön grün. Die Wege sind weitestgehend in gutem Zustand. Bäume oder Äste liegen gar nicht auf dem Weg, maximal etwa höheres Gras stört stellenweise etwas. Lasst uns den Weg also wieder rege nutzen. Nackte Grüße!

Beitrag von mick » Sa 13. Jul 2024, 09:25

Je nach Wetter möchte ich den Harzer Naturistensteig nächste Woche wandern. Wo startet man da am besten und kann man sich wie in Undeloh auch schon auf dem Parkplatz ausziehen und die Klamotten im Auto lassen? Geht der Weg barfuß?

Beitrag von FKK-Fan_KS » Sa 13. Jul 2024, 11:34

Hallo Mick,

der offizielle Startpunkt ist bei Google Maps markiert. Dort rechts steil den Berg hoch. Größerer Parkplatz ist unterhalb der Sperrmauer, einige weitere Parkmöglichkeiten am Wegesrand weiter oben Nähe Startpunkt. Zumindest bei letzteren war es nie ein Problem, sich dort schon auszuziehen.

Um den Weg komplett barfuß zu gehen, muss man wohl einiges gewöhnt sein, da es doch auch stellenweise über Schotterwege geht. Es kommt auch drauf an, ob du strikt dem offiziellen Weg folgst (der geht oft über "naturbelassene" Wege - allerdings ist das durchaus wörtlich zu nehmen :lol: ) oder über befestigte Wege ausweichst.

Wenn du erstmals dort bist, solltest du dir auf jeden Fall eine Karte besorgen, da findet man einige über Google. Denn die Kennzeichnungen (gelbes N) waren meist nie so sonderlich zuverlässig. Keine Ahnung, ob da zuletzt was ausgebessert wurde.

Falls du noch Fragen hast, gerne melden. Ansonsten viel Spaß!

Beitrag von mick » Sa 13. Jul 2024, 11:58

OK, danke, also einfach Google Maps folgen. Liegt ja nicht wirklich weit weg von der A38. Da fahre ich nämlich lang. Barfuß bin ich gewohnt, bin ich privat überwiegend und überall. Schotter ist und bleibt leider trotzdem scheiße. Schade, dann habe ich Flip Flops besser mal dabei. Und schlecht ausgeschildert klingt auch bescheiden. Aber ich schaue es mir auf jeden Fall mal an!

Beitrag von FKK-Fan_KS » Sa 13. Jul 2024, 15:39

Ja, wenn du da sowieso langkommst, dann nutz die Gelegenheit und probier es mal aus. Von der A38 über Sangerhausen nach Wippra, und dort im Ort dann die Schotterpiste zur Talsperre. Kannst ja hinterher gerne mal kurz berichten, wie es dir gefallen hat.

Beitrag von mick » Sa 13. Jul 2024, 17:52

Das mache ich! Kommt bisschen aufs Wetter an. Im Moment ist es hier kein FKK-Wetter. Gestern richtig nass, kalt, stürmisch. Aber vielleicht wird's. Habe ja eine Hin- und eine Rückfahrt.

Beitrag von mick » Mo 15. Jul 2024, 23:54

War da heute wandern. Hat mir nicht gefallen. Barfuß kaum möglich, weil alles Schotter, viel unwegsame Wege. Miserabel ausgeschildert. Man denkt permanent, man ist falsch. Gehe ich nicht noch einmal hin.

Beitrag von ElMOe » Do 25. Jul 2024, 07:42

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe dort gestern meine Runden drehen wollen.
Die Wege sind nicht nur naturbelassen, sondern großteils kaum noch zu erahnen. Zugewuchert mit unangenehmen Dingen und arg schlammiger Untergrund. Der andere Teil des Weges ist zwar deutlich besser beschaffen, aber es mangelt an eindeutigen Markierungen, bzw. sind diese nicht mehr zu deuten - da hatte auch ich fast durchgängig das Gefühl, falsch zu sein.
Ich möchte den Weg genießen und daher nicht an jeder Kreuzung (wenn man sie denn erkennt) auf Karte oder Display starren oder mich bei Begegnungen fragen, ob ich hier noch richtig bin.
Letztendlich habe ich nach immerhin ca. 10km abgebrochen und bin anderen Wanderwegen gefolgt. Angezogen zwar (ich will bewusst nicht provozieren), aber immerhin gangbar und mit entschädigenden Panoramen.
Letztere bietet der Weg bei Undeloh zwar nicht, aber den kann ich persönlich besser auch ohne Auto erreichen. Dafür ist er gangbar und gut markiert.

So, heute geht's barfuß bis zum Hals an den See :-)

Euch allen schöne Sommertage!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen